Präzise, günstige Servos in Standardgröße?

Grüß euch!
Meine RC1 Maschine hats zerlegt, nun kommt eine Curare. Natürlich mit Verbrenner, was sonst? :D

Allerdings beschäftige ich mich jetzt nun schon mit Servos und verliere langsam den Überblick...

Ich suche Servos die möglichst exakt und spielfrei stellen, aber auch für den Dauerbetrieb unter Vibrationen eines Verbrenners geeignet sind. Aufgrund des Verbrenners möchte ich diesmal eher Abstand zu den HK Servos nehmen mit denen ich ansonsten gute Erfahrungen gemacht habe. Achja, bezahlbar sollen sie natürlich auch bleiben...

Meine alte RC1 Maschine war rundum mit Graupner C5077 ausgestattet. Das 0815 Standardservo schlechthin. Eigentlich hats da nichts zu bemängeln gegeben, aber wenn man jetzt mal so nen RC1 Klassiker aufbauen will, dann wird man natürlich nachdenklich ob das wirklich reicht...

Als Stromversorgung wäre im Moment 4S oder 5S SubC mit 2400mAh geplant, Erfahrungsmäßig passt das ganz gut, aber:

Muss es nun wirklich digital sein?
Und wenn ja, reicht dann der 4S 2,5er SubC?
Kann auch ein MG Servo fast spielfrei sein?
Was würdet ihr empfehlen?

Bis jetzt hätte mich mal das Savöx SC-0352 angelacht...
Dachte auch schon daran, die C5077 aus der Absturzmaschine für Motor, Seite und Snapflap weiterzuverwenden, würde das Budget für Höhe und Quer vergrößern...
Aber auch angesichts dessen dass die C5077 sehr gut funktioniert haben frag ich mich ob ich mir da zuviel Gedanken mache... Ist das heute nicht vergleichbar mit "den guten alten"? Oder gibts schon nen würdigen Nachfolger?
 
Hi!

Für alle diese Anwendungen (wie auch meine Oldie Helis) nehme ich die Futaba S3001.
Absolut zuverlässig und mit knapp 17 Euro braucht man über den Preis nicht nachdenken.
Seit über 10 Jahren ging noch nicht eines davon defekt und das obwohl die teils sehr gequält wurden.
 
Moin Chris,

du kannst dir Probleme schaffen...
Wenn du mit den 5077 bisher zufrieden warst, nutze sie weiterhin. Das ist doch sooo einfach. Dann hast du den Kopf frei für wichtigere Dinge...

Gruß Mirko
 
Hallo Volker!
Danke für den Tipp, aber Dymond Servos fallen für mich unter die Kategorie China Servos. In die habe ich bei Verbrennern noch genauso wenig Vertrauen wie in HK Servos. Wenn nicht sogar weniger. Ansonsten hätte ich nämlich beim HK schon potentielle Kandidaten gefunden...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also für Methanoler bis 15cc setzte ich oft das Hitec HS 311 ein reicht meiner Meinung für alle Anwendungen aus.
Die sind nicht HV geeignet aber es gibt das HS 430BH das dem 311 ähnlich ist und für HV gedacht ist.
Die Stellkraft sollte für diese Art der Modelle dicke reichen.

Bei Modellen wo ich extrem hochdrehende Zweitakter verwende werden die Servos extra bearbeitet.
Sprich geöffnet und Leitungen mit Pattex gegen Vibration gesichert. Das sichern der Leitungen ist
nicht immer Standart bei allen Servos.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten