Praxiserfahrungen Jeti Duplex Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Thomas
Sicher eine Möglichkeit, wenn die Servos mitspielen. Aber wie Piotre schon bemerkt hat, haben die modernen Lipos eine sehr flache Entladekurve mit einem abrupten Spannungseinbruch. Da ist eine Spannungsmessung nicht der richtige Weg. Der grosse Nachteil am Mui Sensor ist leider der, dass sich der Sensor bei jedem Start neu resettet, so dass keine Messung über mehrere Flüge möglich ist.
Bei meinem neuen Jet den ich gerade ausrüste, verwende ich deshalb als Empfänger und Turbinen Akku LIIonen Typen, die eine deutlich abfallende Entladespannung aufweisen, und so mit dem MULi6 einigermassen sicher bei 60-70% Entladung diagnostiziert werden können.
 
MUI30 in der Halle

MUI30 in der Halle

hallo,

wir fliegen in der Halle mit MUI30, es geht wirklich gut .

Die Akkus werden dadurch stark geschützt.
Wenn man mit MUI fliegt, ist es erstaunlich, wie man vorher, ohne die Infos über den Ladezustand, die Akkus gequält hat. Die Akkus für die hallenflieger kosten zwar nicht das was die Großen aber trotzdem kann man mit MUI den optimalen Kapazitätsanteil nutzen ohne sich auf Zeitbegrenzung stützen müssen.

.
 
hallo,

wir fliegen in der Halle mit MUI30, es geht wirklich gut .

Die Akkus werden dadurch stark geschützt.
Wenn man mit MUI fliegt, ist es erstaunlich, wie man vorher, ohne die Infos über den Ladezustand, die Akkus gequält hat. Die Akkus für die hallenflieger kosten zwar nicht das was die Großen aber trotzdem kann man mit MUI den optimalen Kapazitätsanteil nutzen ohne sich auf Zeitbegrenzung stützen müssen.

.

Ich habe ja bereits bis jetzt insgesamt 3 MUIs (50, 75) im Einsatz und ein Unilog...wobei mir vom Prinzip die Strommessung und vor allem die Alarmierung vom Unilog besser gefällt: Sobald die eingestellte Kapazitätsschwelle erreicht wird ertönt beim Unilog in Verbindung mit dem Jetiduplex Interface der Alarm sofort, bei den MUI Sensoren kommt der Alarm ja leider aus mir unerklärlichen Gründen immer mit einer Zeitverzögerung von ca. 10 Sekunden...


Um aber zum Mui30 zurück zu kommen:
Peter sagt er wiegt aus der Schachtel 10 Gramm, dann wird man die Kabel etwas kürzen können, aber dann muss ich den Sensor ja auch noch mit dem Rest verbinden...bis jetzt benutze ich auch am Shocky MPX Stecker, ich weiß das ist oversized, aber insgesamt wiegen Stecker und Buchse zusammen 2,6 Gramm, das kann man noch verschmerzen. Wahrscheinlich wird es das beste sein, wenn ich die Ausgangsseite des Muis direkt an den Regler Eingang anlöte, so habe ich mir eine Steckverbindung gespart...aber das muss ich dann mal schauen.

Insgesamt werden es aber dann wohl schon 5 bis 10 Gramm zusätzliches Gewicht werden und nicht etwa 1 Gramm, schön wärs...


Aber ich habe gerade gemerkt, dass ich beim Empfänger nun mit Jeti Duplex 4 Gramm spare :-), der Duplex R5 wiegt 4 Gramm weniger als der 35Mhz REX 5 MPD mit Quarz

Piotre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten