Praxiserfahrungen von elektrischen Störklappen

Auftrieb

User
von Seglern sind hier gesucht.

Ausgelöst durch auffallend viele Verkaufsanzeigen von elektrischen Störklappen, viele davon im unverbauten Neuzustand, würden mich die Erfahrungen interessieren. Bislang hatte ich noch keine im Gebrauch, jetzt habe ich versuchsweise ein paar gebrauchte der handelsüblichen Ausführung erstehen können.

Beim Testbetrieb auf der Werkbank fiel mir vor allem auf, dass sich im geschlossenen Zustand die Klappen relativ leicht herausziehen lassen. Es gab mal früher rote GfK-Klappen, die keine Arretierung im geschlossenen Zustand hatten und auch im Schnellflug herausgesaugt wurden, besonders unangenehm, wenn es auch noch einseitig auftrat.

Beim vollständigen Einfahren der Klappe schaltet der Motor ab, der selbstsperrende Spindelantrieb stoppt. So weit, so gut, doch das dann nötige Rückstellmoment, um die Klappe wieder rauszuziehen, ist so gering, dass ich die Befürchtung habe, dass dies im erwähnten Schnellflug passiert. Das wäre für mich ein KO-Kriterium für den Einsatz dieser Klappen.

Bei den getesten elektrischen Störklappen jetzt fiel mir auch der oft bemängelte ruckelige und schnarrende Lauf auf, doch solange die Klappe störungsfrei ihren Dienst tut, würde mich das jetzt nicht weiter stören. Der Vollständigkeit halber: Auch das zeitverzögerte Stromabschalten beim Ein- oder Ausfahren im Falle des Klemmens klappt einwandfrei.

Um Mißverständnisse der getesteten Ausführung auszuschliessen, noch ein Foto:
K800_IMGP9108.JPGK800_IMGP9109.JPG
 

Griffon

User
Hallo Pit
Für meine Cobra habe ich dummerweise elektrisch angetriebene Störklappen gekauft. Nach dem Einbau noch auf der Werkbank funktionierte eine schon nicht mehr. Ausbau ist ja nicht ganz einfach.... Diese wurde vom Händler mit Nebengeräuschen ersetzt.
Dazu kommt dass meine einen sehr wackeligen Antrieb haben.
Ich rate vom Kauf und Einbau ab. Muss natürlich sagen, dass es ev. bessere Produkte als meine gibt, das Risiko gehe ich jedoch nie mehr ein.

Schöne Grüsse
René
 
Ich habe in 4 verschiedenen Seglern elektrische Störklappen verbaut .
Seit Jahren machen sie ihre Arbeit ausgezeichnet !
Die Störklappen sollen um den Antrieb genug Luft (Abstand zum restlichen Flügelmaterial ) haben , damit sie nicht klemmen.
mfg
Werner
 

Auftrieb

User
Ich dachte jetzt, dass da mehr Erfahrungen gepostet werden.
Ist das Heraussaugen der Klappen im Schnellflug denn tatsächlich noch nie beobachtet worden?
 

k_wimmer

User
Na, die Frage ist doch gerade eher:
Gibt es noch mech. Störklappen in brauchbarer Qualität, außer bei Schambeck?

Alles was ich da bisher gesehen habe sind sch....!
Sorry dafür, aber ich denke mal, dass scheinbar mittlerweile alles mit der Butterfliege erschlagen wird.
Ich denke nämlich auch daran die Störklappen in meiner Tangent ASG zu tauschen, aber so wie ich das sehe, gibt es zu den Schambeck Klappen irgendwie keine Alternative, ausser elektrisch.
Und genau die möchte ich eigentlcih auch nicht, nach den Erfahrungen die ich mit elektrischen EZFW machen musste.
 
Modellflieger , die mit den käuflichen Klappen unzufrieden sind , sollten halt mal probieren solche Klappen selbst herzustellen , oder verbessern .
Die Erfahrungen könnten dann ja im Forum diskutiert werden , vielleicht kommen Verbesserungen zustande .
mfg
Werner
 
Ich habe beides verbaut elektrische wie mechanische.
Elektrische sind in einer ASK-21. Mit denen habe ich keine Probleme außer das ich sie nicht so fein dosierbar finde. Daran gewöhnt man sich aber. Hersteller kann ich leider nicht sagen da ich die vor 4 Jahren verbaut habe.

Mechanische sind in einem FOX. Bin ich auch sehr zu frieden damit. Sind verriegelnd und anfangs liefen sie nicht ganz rund da musste ich etwas nacharbeiten.
Hersteller kann ich auch nicht sagen da sie mit dem Modell geliefert wurden und selber haben sind sie nicht im Programm.


Rausgesogen wurden beide noch nie. Wobei mit der ASK-21 auch nicht rumgeballert wurde sondern halt mal schnelle Überflüge oder sanfter Kunstflug.

Gruß Arne
 

k_wimmer

User
Modellflieger , die mit den käuflichen Klappen unzufrieden sind , sollten halt mal probieren solche Klappen selbst herzustellen , oder verbessern .
Die Erfahrungen könnten dann ja im Forum diskutiert werden , vielleicht kommen Verbesserungen zustande .
mfg
Werner
Also wenn ich für ein Paar Landeklappen fast 100 kleine Europäer über den Tisch schieben muss und dann eine Klappe bekomme, die an allen Ecken hakt, nicht ordentlich verriegelt und sich im Wind verwindet, dann habe ich durchaus das Recht hier zu intervenieren.
Ich habe durchaus schon Klappen selber gebaut, und die haben funktioniert, z.B. Doppelklappen in einem Grunau Baby und einer ASK18.
Also von der Seite würde ich mal sagen: Besser den Ball ganz flach halten!
 

jannicam

Vereinsmitglied
Mal eine Frage von mir, der ich einige “alte”- also per Servo betriebene Klappen im Einsatz habe (und ein Paar neuere mit “angeschrumpftem“ Antrieb) : wie können Klappen “herausgesogen” werden, wenn sie doch (bei korrektem Spiel) in beiden Endpositionen verriegeln, wie die Hersteller so schön schreiben? Jaja, minimales Spiel kenne ich, aber das wird im Flug nicht kritisch, wenn eine mal um einen knappen Millimeter hochgeht…
Gruß Jan
 

Auftrieb

User
... wenn sie doch (bei korrektem Spiel) in beiden Endpositionen verriegeln, wie die Hersteller so schön schreiben ...
Also die bei den großen Händlern zu erwerbenden elektrischen Klappen haben nur an dem Antriebsende eine Verriegelung - und auch nur in der eingefahrenen Position.

Doch ist deren Verriegelungsmimik derart labberig ausgeführt und die notwendige Verknieung so groß übersetzt, dass man unter leichtem Zug mit dem Finger aus der eingefahrenen Position rausziehen kann, was im Schnellflug eben dann der Unterdruck besorgt.
Selbst die alten Fingerle - Klappen verriegeln dagegen deutlich kräftiger. Also für harmloses Thermikschleichen reicht das natürlich schon, aber eben nicht für mehr.
 

Auftrieb

User
Die Federzugklappen habe ich auch noch, doch die sind auch nicht 100%-ig gegen das Herausziehen gerüstet, also zumindest die mit der roten Gfk-Abdeckung, aber immer noch besser. Wenn die elektrischen wenigstens diese Stabilität hätten, würde ich ja gar nichts sagen.
 

k_wimmer

User
Die besten waren imme4 noch die breiten Doppelstockklappen von MPX!
Aber seit die nur noch Verpackungsmaterial zum fliegen bringen…..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten