Preis von Lipos

naja.
vor einem Jahr hies es, "in einem Jahr sind sie VIEL billiger"

billiger wurden sie.. aber so richtig billig sind sie hatl doch noch ned..

inzwischen sollte es aber schon GENUG Lipos geben (Handy, Notebooks), die Stückzahlen hoch sein..

wie "günstig" sind denn 1C, 2C - Zellen von Notebookherstellern ?
es heißt doch immer, das die herstellung selber ansich (wenn die Stückzahl stimmt) nicht so aufwändig wäre..

sprich: werden unsere 10C Lipos in 3-4 Jahren so viel kosten wie heute günstige 2C-Lipos...

was kosten heute günstige 2C-Lipos ?

ich träum halt davon, dass ich in 3-4 Jahren einen 10 Zeller GP3300 der letztes Jahr noch 70 Euro gekostet hat
durch einen äquivaltenten Lipo-pack (nur halt leichter) für ebenfalls 70 Euro ersetzen kann
derzeit sinds ja doch noch so 120-130 Euro...

Wunschdenken ?
 

Jan

Moderator
Ich finde Deine Wünsche nicht sehr traumhaft. Ich rechne fest damit, dass die Preise mit der Zeit deutlich sinken werden. Mit Sicherheit wirst Du recht bald ein Pack bekommen, dass Deinem 10-Zeller-Wunsch-Pack entspricht und bei ähnlicher Spannungslage und mehrfacher Kapazität auch noch weniger wiegt und deutlich weniger kostet. Bei der Lebensdauer bin ich etwas weniger optimistisch.

Meine Prognose:

Ein 3s-und-egal-wieviel-p-Pack mit ca. 8 Ah wird bis Ende 2005 nicht mehr als 50 EUR kosten und höchstens 2/3 der 3300er GPs wiegen.
 
habs jetzt wieder gehört..
jetzt wo die LiIons Einzug in den Powertoolmarkt halten (Bohrmaschinen, Handstaubsauger, ...)
werden sie viel billiger werden..
und im kommenden Jahr sollen auch die Lipolys in dem Bereich kommen..

Stückzahl geht rauf ---> Preis nach unten..

NUR:
die Konions und BMZ-ZEllen werden ja laut dem Sven von BMZ bereits in Millionen Stückzahlen produziert..

also die müssten ja dann eh schon sehr billig sein (und werden nimma viel billiger werden)..
verglichen mit den Lipos - wenn man genauer hinschaut - ist dann aber die Konion gar nimma SOO billig..

(2p Konion mit 2200mAh = 19 Euro...
für 20-22 Euro kriegt man das auch als Lipolymer zum halben Gewicht)
 
Meine Prognose:

Ein 3s-und-egal-wieviel-p-Pack mit ca. 8 Ah wird bis Ende 2005 nicht mehr als 50 EUR kosten und höchstens 2/3 der 3300er GPs wiegen.
na dann Träum mal weiter :D

(2p Konion mit 2200mAh = 19 Euro...
für 20-22 Euro kriegt man das auch als Lipolymer zum halben Gewicht)
Aha wo hast du das den gesehen? Der Koni Pack wiegt 82g und hat 2.4Ah bei 4,2V. Ein 2000er Kokam Lipo wiegt 52g und kostet ca 22- 24 Euro. Die Belastbarkeit ist ungefähr gleich wobei die Kokam evtl. eine etwas höhere Spannungslage hat je nach Anwendung. Interessant wird es nach dem ersten Crash :D
 
Heute gesehen... hammer preis.
...ob die gut sind, dass ist die frage

http://www.flytosky.net/

und

http://rcgroups.com/forums/showthread.php?t=317744

Also hier der info, versand uber die ganse Welt:

Please go here to learn more
www.flytosky.net

Specification is here
E-Power
Li-Polymer 7.4v 1800mah
1800-2S Li-Polymer Battery(9C)

‧ 7.4 V
‧ 1800 mAh
‧ 10C max Burst discharge rate
‧ max 14-16 amp or lower continuous nominal discharge
‧ Weighs 72g (2.66oz.)
‧ Dimensions: 68(L) x 34(W) x 13(H)mm
Price: US$25

E-Power
Li-Polymer 11.1v 2200mah
2200-3S Li-Polymer Battery(9C)
‧ 11.1 V
‧ 2200 mAh
‧ 10C max Burst discharge rate
‧ 22 amp max Burst discharge
‧ 18-19.8 amp or lower continuous nominal discharge
‧ Weighs 150g (5.4oz.)
‧ Dimensions: 65(L) x 40mm(W) x 30(H)
Price: US$36

E-Power
Li-Polymer 11.1v 1800mah
1800-3S Li-Polymer Battery(9C)
‧ 11.1 V
‧ 1800 mAh
‧ 10C max Burst discharge rate
‧ max 14-16 amp or lower continuous nominal discharge
‧ Weighs 108g
‧ Dimensions: 68(L) x 30(H) x 34(W)mm
Price: US$30

E-Power
Li-Polymer 7.4v 2200mah
2200-2S Li-Polymer Battery(9C)
‧ 7.4 V
‧ 2200 mAh
‧ 10C max Burst discharge rate
‧ max 18-19.8 amp or lower continuous nominal discharge
‧ Weighs 95g (3.4oz.)
‧ Dimensions: 65(L) x 40mm(W) x 20(H)
Price: US$28

Please go here to learn more
www.flytosky.net
 
alle anderen Akkus sind auch Industriezellen, oder glaubt ihr etwa, dass die Akkus fürs Hobby extra nur dafür hergestellt werden ???

Modellflug=Hobby=Einkauf in Apotheke, immer !

In unseren Geräten werden z.B. GP NiMh verbaut, und das sind Powertools..... sind halt blanke Becher, miteinander verpunktet usw.... aber GPs.
 
da fällt mir ein tolles Beispiel ein:

ihr kennt doch alle diese kleinen Glaskugerl die man bei Superkleber beigibt (Spaltüberbrückung, ...)

die gibts in 20g-Fläschchen für ÖS 30 (ca. 2Euro, 2,50 Euro) im Modellbaugeschäft..

ein Freund von mir war mal bei der Strassenmeisterrei, und hat sich dort zwei 10 Liter Kübel voll von dem Material gratis von nem mehrere Tonnen grossen Haufen geholt...

die verwenden nämlich das selbe Pulver für den "glanz"-Effekt von den zebrastreifen..

20g ---> 2,5 Euro
vs.
20 Liter gratis..

*lol*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten