Preise Schaumwaffeln - spinnen jetzt alle?

SUCHER

User
Guten Morgen
Offenbar hat Chris noch nie eine Schaumwaffel in der Hand gehabt.Was mich bei seiner Kunststoffphobie auch wundern würde.
Ich fliege beide Modelle.Den Phoenix und den Lentus.
Den Phoenix habe ich gekauft weil er im Sonderangebot so billig war,das ich nicht daran vorbei konnte.Sagenhafte 92,00 €uro inclusive Porto.
Was habe ich nun für mein Geld bekommen.Einen recht dünnen ABC-Rumpf,der nicht besonders steif ist.Die Motorhalterung ist ebenfalls sehr dünn und zebrach schon beim anschrauben des Motors.Ich musste sie mit zuätzlichen Mitteln versteifen.Die Ackuhalterung passte auch nicht.Zwei billige Steckungrohre aus Blech.Die Aufnahmen dazu in den Tragflächen sind lieblos abgekantete Viereckrohre aus Blech.Es war einige Schleif-und Feilarbeit nötig damit alles passte.Die Tragflächenverriegelung war schon nach der dritten unsanften Landung zerbrochen.Ersatzteile?Keine!
Was bekomme ich nun beim Lentus für 265,00 €uro?
Einen hervorragend gearbeiteten Rumpf.Durch ein ca.25mm dickes Kohlerohr absolut steif.Durch weitere Kohle und Glasfaserstäbe absolut verwindungsfest.Eine erstklassige Akkuhalterung mit eingebauter Schleppvorrichtung.Die Tragflächen mit zwei Vierkantrohren aus Stahl und Glasfaser sehr steif.Eine excellente Steckung mit eingebauten MPX Stecker/Buchse.Bei einer unsanften Landung fliegen die Tragflächen einfach weg.Einfach wieder zusammenstecken und weiter geht es.
Eine ausgezeichnete Bauanleitung mit Maßen für Ruderausschläge etc.Und einen excellenten Service.Durch eine Ungeschicklichkeit von mir beim Start hatte ich einigen Schaden am Rumpf verursacht.E-mail an MPX.Vier Tage später war Ersatz da.
Natürlich sind auch die Flugeigenschaften entscheidend.Der Phoenix fliegt natürlich.Aber die Flugeigenschaften dürften bei etwa 50% des Lentus liegen.
Woher ich das weiss?Trag es mit Fassung Chris!
Neben Schaumstoff fliege ich nämlich auch mit modernster Technik.Als da sind: Sensorik mit Telemetrie von MPX.Wingstabi und Flight Contoller von Mateksys.Die Auswertung aller Daten mit Logview ermöglicht mir die Flugeigenschaften eines Modells zu erkennen.Währen Du also Holz schneidest und klebst,Nasenleisten schleifst,sitze ich vor dem PC und sehe mir an wie ich mein Modell geflogen habe und was man womöglich noch verbessern könnte.Denke mal das ist ebenso viel Modellbau,Wissen und Können wie Bäume zu zerschnitzeln.
Gruss Gunter
 
....dass diese deutsche Vereinsmeierei den Menschen dort eher fremd ist. Ich würde sogar behaupten, dass die Masse dort Wildflieger sind, bzw. nichts mit irgendwelchen Verbändern zu tun haben.
Das freut mich für dich, wenn du so gut informiert bist.
Zu China kann ich nichts sagen, aber über die Vereinsmeierei in der USA bin ich etwas anders informiert.

Zum Thema Schaumwaffeln:
Ich denke, dass wir, nicht nur in Deutschland ohne diese Teile erheblich größere Probleme bei der Nachwuchsfindung für unser Hobby hätten. Die Gründe wurden ja bereits mehrfach erläutert.

Gruß und einen schönen Wochenanfang
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angepissten Unterton kannste einfach mal stecken lassen, nur weil ich sachlich anzweifle, dass deine heilige Datenbank die Realität abbildet.
Unsere Datenbank ist absolut nicht heilig sondern sehr verbesserungswürdig.
Du kannst gerne dabei mitwirken. Wir freuen uns immer über relevante Informationen, die leider sehr spärlich von hier kommen.

Gruß Arno
 

SUCHER

User
Guten Tag
Nachtrag: eigentlich sind diese beiden Modelle nicht miteinander vergleichbar.
Der Phoenix wird als FPV Flieger angeboten und der Lentus ist ein Leistungssegler.

Was hat aber diese alberne Diskussion über Vereinsmeierei in USAA,Somalia,China etc etc hier zu suchen???
Gruss Gunter
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Kriegt euch bitte wieder ein!
Das Thema ist hinreichend ausdiskutiert, die Argumente sind genannt (wenn auch noch nicht von Jedem, das kommt sicher noch :p), da darf man in der Klatsche gerne auch mal abschweifen. ;)

Man darf aber gerne auch neue Themen starten, wenn die Abschweifungen ausführlicher werden sollten ...

Servus
Hans
 
Ich will hier kein Oel ins Feuer giessen, aber ich wohne in den USA und das ist etwas schwierig zu beantworten. Es gibt einige, die sich einen Multicopter oder nen kleinen Schaumflieger hier im Laden kaufen und dann hinter dem Haus fliegen, verlieren aber dann schnell das Interesse. Dann gibt es eine eher kleine Gruppe von Wildfliegern, die ein grosses Grundstueck haben oder irgendwo ueber unbewohntem Gebiet fliegen. Ich will mal behaupten, dass die Mehrheit der Modellflieger einem Verein angehoert, auch wenn ab und zu mal ausserhalb geflogen wird. Und es stimmt, das Schaumwaffeln hier sehr populaer sind, Horizon dominiert den Markt und hat kaum noch traditionelle Modelle im Angebot. Ich bestelle schon mal meine Modelle bei Lindinger & Co, weil es hier eigentlich nur noch billige 'Foamies' oder teure High End Modelle gibt. Dazwischen ist es recht mager. Und Horizon will man auch nicht unbedingt unterstuetzen. Je groesser sie werden, umso teurer und schlechter der Service.
 

HOBAS

User
Ausgangsrohstoffe für die Kunststoff oder Dämmstoffherstellung waren knapp sowie Containersituation in China. Wir werden uns noch wundern was noch kommt.
 

flymaik

User
Vierkantrohren aus Stahl
Die sind aus Alu
Sonst stimme ich dir zu.
Im Lentus steckt ne Menge Gehirnschmalz, und gute Detaillösungen, die man oft in den sogenannten höherwertigen Modellen, insbesondere bei RTF Modellen vergeblich sucht.
Da ist der Schaum drumherum eher finanzielle Nebensache.
Die Flugleistungen sind wohl derzeit das beste, was man in dem Sektor, in Schaum bekommen kann.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

MD-Flyer

User gesperrt
Das hat Potential für einen separaten Thread.
M. M. hat die Firma auch viel Schaden im Hobby angerichtet.
Es sind die Rattenfänger der aktuellen Zeit.....
Man kann HH viel vorwerfen, angefangen bei einem schlechten Support und bis hin zu teilweise unausgereiften Produkten. Aber worin "Rattenfänger" und "dem Hobby geschadet" begründet sein soll, das muss du mir mal erklären.
 

swoop

User
HH viel vorwerfen, angefangen bei einem schlechten Support
Gerade den kann ich nicht bestätigen. Auf eine Anfrage per e-mail bekam ich binnen 24h eine Antwort, eine namhafte deutsche Firma hat auf 2x ige Anfrage vor 3 Jahren bis heute nicht geantwortet. Da fragt sich nun Einer, wer den schlechteren support anbietet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten