Preisexplosion bei Oracover Folien!

rabbit13

User
Hallo Onki,

habe die technischen Daten bei Lanitz gefunden: HIER

Ich hatte für meinen Hammer (Startgewicht 1760 g) zu bespannen auch die stinknormale Oracover bei Lanitz bestellt. Die Kabinenhaube habe ich mit der selbstklebenden Oracal C751 beklebt.
Wenn man beide Folien im direkten Vergleich sieht, ist die Oracover von Lanitz tatsächlich wie Brotpapier dagegen ;)

Aber bei 8 - 10 kg kommt es auf das Bisschen wirklich nicht mehr an.

Gruß
Sabrina
 
Vielleicht hattest du 651er Folie, dann könnte ich das nachvollziehen, denn die ist deutlich stärker.
Für Sandwichflächen nehme ich nix anderes mehr als die 751C, einfach weil die "ewig" hält - ich mag neu bespannen einfach nicht.
Oder auch Faltenföhnen...
 
Daher wird die Folie z.B. auch bei Tangent-Modellen verwendet
Hallo Onki,

Tangent bespannt seine Modelle mit der Oracal 651.
Zumindest war das bei meinem Kult so, denn ich hatte bei Tangent zwei Stücke Folie (für das Ausbessern eines Flächenohres) erbeten,
und dann eben diese 651 zugesandt bekommen.
Nehme ich seitdem für alle Furnierflächen, und bin sehr zufrieden; zudem ist die Farbauswahl einfach toll.
Der Preis sowieso :)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Einziger Nachteil bei den (Tangent-) Oracal Folien:
An den Scharnierlinien bricht die Folie recht bald.
Von Folienscharnieren mit Oracal ist daher dringend abzuraten.

Ansonsten bin ich mit der Tangent-Oracal auch sehr zufrieden.
Auch nach über 10 Jahren sehen die Flächen aus wie am ersten Tag.
Keinerlei Falten, kein Ablösen an den Kanten.

Gruß
Eddie
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

gibt es noch sonstige preiswerte Alternativen, ausser die von Lanitz?

Ich meine Bügelfolien die auch etwas schrumpfen. Ab und zu muß ich auch noch eine Rippenfläche bespannen.

Grüße

Roland
 
Roland,
selbst kenne ich nur noch die Folien, die von Hobbyking vertrieben werden.
Habe eine Rolle mit transparent rot im Keller, aber noch nie verarbeitet; also keinerlei Erfahrung.
Für das Geld lohnt es gewiss, mal auszuprobieren.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Mir kam Jahrzehnte nichts anderes wie Oracover an die Modelle, aber irgendwann schien mir der Preis nicht mehr angemessen. Ich benutze nun seit ein paar Jahren das Zeug vom Hobbyking und ich komme gut damit klar. Wenn mal lieferbar, muss man sich einen Vorrat zulegen. Wenn ich mich recht erinnere, kostete die Folie ungefähr ein Fünftel von Oracover. 🤦‍♂️
Gruß
Stephan
 

Oxymoron

User
Ich hatte mir mal eine Rolle Bespannfolie im Angebot bei Hobbyking zum Testen mitbestellt und war von der problemlosen Verarbeitung und guten Haftung so positiv überrascht, dass ich mir gleich noch einen kleinen Vorrat bestellt habe.
Preis für die 5 Meter Rolle: € 6,62. :)
CA5A48D2-2D78-46CD-8DA2-D45BEDB3CE01.jpeg
 

Gideon

Vereinsmitglied
Manchen ist vielleicht nicht bewusst, dass die weltweiten Preiserhöhungen von Rohstoffen momentan auch mit den massiven Hamsterkäufen von Kunststoffen, Hölzern und Metallen aus China zusammenhängen. Am Beispiel Balsaholz hat man das ja bereits sehr gut sehen können. Das ist ein aggressiver Wirtschaftskrieg, der hier gerade geführt wird. Bei Kunststoffen und deren Vorprodukten kam dazu noch der extreme Wintereinbruch in Texas hinzu, der viele Firmen der Petrochemie betraf (force majeure).
 
Hallo, ich würde sich gern mal die hk Folie testen. Es soll eine pt 17 als big Red werden. 2 Fragen dazu. Ich brauche die Rot Weiß karierte. Welche ist die passende rote üni dazu?
Da die ja in EU selten lieferbar ist hat jemand Erfahrung mit dem folienversand aus global?

Torsten
 

Witwer

User
Hallo Torsten

Global ist Hongkong derzeit musst mit 4 bis 6 Wochen rechnen. Es kommt alles sehr schleppend an. Es sind nur wenige Container in China weil nicht viel rüber geht !!

Gruß Werner
 
Alternative Folien 🙂


Jonas Kessler bietet auf seiner Webseite günstige Folien an.
Habe aber keine eigene Erfahrung damit und über die lieferbaren Mengen kann ich auch keine Angaben machen!
VG Werner
 

BaHaBa

User
Gibt es Händler die Oracover als 2.Wahl Folien etwas preiswerter anbieten ?

Und lassen sich die HK Folien genausogut wieder entfernen, wenn man mal an das Neubespannen denkt ?

Noch eine Frage an Oracover Scale-weiss:
Was ist der Unterscheid zur standard weiss Folie ?

Danke
 

onki

User
Hallo,

Die Standard-Oracoverfolien sind nicht 100% opak. Das bedeutet z.B. dass dunklere Stellen an der Fläche (Verspachtelungen etc.) durchschimmern.
Scale-Folien haben zusätzlich eine dünne aufgedampfte Alu-Schicht sodass bei diesen Folien nichts durchscheint.

Gruß
Onki
 

BaHaBa

User
wo gibt es die preiswerten Folien von HK bzw. wo kauft ihr die und welche Erfahrung habt ihr gegenüber Oracover damit gemacht?
Lassen die sich ebenfalls wieder gut ablösen, wenn man mal eine Neubespannung machen möchte ?

Ich hatte vor ca. 20 Jahren Folie von Robbe. Die ließ sich kaum entfernen und haftete sehr stark auf dem Holz.
 

Mario12

User
Hi, meine verwegene Idee: Die "preiswerten Folien von HK" werden sehr häufig bei HK gekauft.
Weiter oben hat dir ein Kollege sogar schon einen Link direkt in den Shop gepostet.

Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc25

User
Die preiswerte Folie von HK steigt auch schon im Preis, auch wenn nur moderat.

Zu bekommen ist sie in den EU und UK Warenhäuser in den letzten Tagen fast nicht mehr. Der Oracover Preisanstieg hat da seins dazu beigetragen. Die Versandkosten aus China Warenhaus sind einfach zu hoch .
Gruß
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten