Preisexplosion bei Oracover Folien!

ingos

User
Hallo zusammen,

ich hab hier mal mitgelesen und auch ich bin nicht dazu bereit, Herrn Lanitz noch reicher zu machen wie er schon ist. Klar sind seine Bügelfolien leicht und sind im Bereich von Rippenflächen sicher gut - die HK-Folien sind das allerdings auch, wobei das weiß bei Fehlstellen im Untergrund schwächelt.

Zugegebenermaßen bin ich bei der etwas gehobeneren Gewichtsklasse unterwegs und da spielt das Gewicht doch eher
eine untergeordnete Rolle.

Wie bereits angemerkt wurde, verwendet Tangent ebenso die Folien von Oracal - nur ist meines Wissens die 651er schon ewig nicht mehr in Gebrauch, sondern nur noch die 751C in weiß, da diese "blickdichter" wie die 651er ist.

Ich arbeite seit ca. 6 Jahren mit Oracal 751C und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die 651er verwende ich in aller Regel nur für Deko-Plotts usw. ...

Grüße
Ingo
 
Ich habe jetzt zum ersten Mal die hk Folie verarbeitet. Bin sehr angetan. Ich habe aber eine Stelle an der tragfläche da will die Folie nicht kleben. Liegt aber wohl nicht an der Folie. Keine Ahnung was da mit dem Holz ist. Ich habe mal gehört man könnte das Holz mit Uhu por einstreichen als kleber. Funktioniert das oder hat einer eine andere Idee?

Torsten
 

HaWo

User
Ich hab das mal mit verdünntem Pattex und Rettungsfolie gemacht. Ging sehr gut. War auch super leicht und hat genauso gut ausgesehen.
 

Mario12

User
Keine Ahnung was da mit dem Holz ist. Ich habe mal gehört man könnte das Holz mit Uhu por einstreichen als kleber. Funktioniert das oder hat einer eine andere Idee?
Hallo Torsten, du brauchst PVA Kleber - dünn aufgetragen aufs Holz und abgetrocknet. Und weil sich PVA so sperrig und künstlich anhört nennst du ihn Weißleim. :D
Das passt dann und klebt beim anbügeln gut. Voraussetzung ist, im Holz ist nichts klebeverhinderndes wie bspw. Öl oder so.

Ich habe nie nachgesehen, aber das Oracover Heißsiegel ist bestimmt auch "nur" ein PVA Kleber.

Gutes Gelingen
Mario
 

Mario12

User
Wenn Toluol drin ist sollte man sehr genau bei der Verarbeitung aufpassen. Das Zeug ist zwar genial, aber auch sehr ungesund.
Wenn das wirklich in signifikanten Mengen drin ist, dürfte es auch nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden. AFAIK nur noch an Gewerbetreibende nach Einweisung.

Grüße
Mario
 

VOBO

User
Hallo zusammen,

ich hab hier mal mitgelesen und auch ich bin nicht dazu bereit, Herrn Lanitz noch reicher zu machen wie er schon ist. Klar sind seine Bügelfolien leicht und sind im Bereich von Rippenflächen sicher gut - die HK-Folien sind das allerdings auch, wobei das weiß bei Fehlstellen im Untergrund schwächelt.

Zugegebenermaßen bin ich bei der etwas gehobeneren Gewichtsklasse unterwegs und da spielt das Gewicht doch eher
eine untergeordnete Rolle.

Wie bereits angemerkt wurde, verwendet Tangent ebenso die Folien von Oracal - nur ist meines Wissens die 651er schon ewig nicht mehr in Gebrauch, sondern nur noch die 751C in weiß, da diese "blickdichter" wie die 651er ist.

Ich arbeite seit ca. 6 Jahren mit Oracal 751C und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die 651er verwende ich in aller Regel nur für Deko-Plotts usw. ...

Grüße
Ingo

Hallo Ingo,
Wie sieht es aus wenn die Folie mal entfernt werden muß?
Bekommt man die problemlos wieder abgezogen wenn mal ein Schaden repariert werden muß?
Gruß Volker
 

ingos

User
Hallo Ingo,
Wie sieht es aus wenn die Folie mal entfernt werden muß?
Bekommt man die problemlos wieder abgezogen wenn mal ein Schaden repariert werden muß?
Gruß Volker


... bisher hatte ich noch keine Probleme die Folie wieder abzubekommen. Klar ist auch bei den Klebefolien von
Oracal ein gewisser Aufwand da, allerdings längst nicht so wie bei den Lanitz-Folien, wo sich die Trägerschicht
löst und die Farbschicht sich hartnäckig auf der Tragfläche festbeißt.

Grüße
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten