Preisliche Bewertung von gebrauchtem F5B Equipment

Hallo an alle,

ich möchte in F5B einsteigen und mir ein gebrauchtes Modell kaufen, am liebsten komplett. Ursprünglich war mein Plan auf einen Wettbewerb zu fahren und dort ein Modell zu ergattern bzw Kontakte herstellen, das ist aber leider dieses Jahr flach gefallen. Jetzt verlagert sich die Suche online.
Da ich nicht mehrfach kaufen will, soll es gleich was vernünftiges sein. Ich suche vorwiegend nach aktuellen Avioniks.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was etwas vernünftiges kosten darf. Ich will nicht den Preis drücken, aber auch nicht zu viel dafür ausgeben oder mich nach wenigen Flügen über Defekte ärgern müssen die im Vorfeld absehbar waren.
Mit welchen Kriterien kann man Antrieb (+Regler) und Modell bewerten und daraus einen Preisbereich ableiten?
Meine Überlegungen:

Modell (nackt):
- Zustand (Ungeflogen, Neuwertig, Macken/ Lackabplatzer, Schleifspuren, sauber gebaut,...). Kleinere Optische Mängel sind für mich nicht entscheidend. Reparierter Absturtz oÄ würde ich eher nicht kaufen.
- Austattung (Servos, spielfreie Anlenkung,...)
- Alter. Ein Modell in jahrelangem harten Einsatz wird vermutlich an Festigkeit verlieren?!

Motor/ Regler:
- Bisherige Belastung. Entscheidend ist denke ich die thermische und mechanisch Belastung welche die Komponenten erfahren haben. Lässt sich für mich aber nur anhand der Anzahl der Flüge abschätzen, in Zusammenhang mit LS und Akku (Hart am Limit oder noch etwas Luft nach oben). Hier muss man dem Verkäufer einfach vertrauen dass es keine Überhitzung gab. Auch hier würde ich nichts kaufen, was einen Absturz hinter sich hat oder Macken welche über kleine optische Mängel hinaus gehen.

Gibt es noch weitere Kriterien welche ihr zu Rate zieht?

Speziell die Bewertung aktueller Avionks B16-B18:
Modell:
Beim Modell sieht man den Zustand auf Bildern ja recht gut + die allgemeine Bewertung vom Verkäufer. Wenn die Servos speilfrei sind und funktionieren kann man nichts weiteres bewerten. Gibt es hier preisliche Unterschiede der Modelljahre, zB die B16 ist deutlich günstiger als die B18 aufgrund von...?
Preisbereich gebrauchter Modelle was ich bisher gesehen habe: 600-900€
Antrieb/ Regler:
Für mich sehr schwer zu bewerten. Weiterverkaufte Neuware ist natürlich etwas günstiger als vom Händler direkt, da weiß man was man hat. Aber wie sieht es aus mit erprobtem Material?
Was darf ein Antrieb kosten, der 20, 50, 100 Flüge hinter sich hat (x-y% vom NP)? Nach wievielen Flügen (Wettbewerbskonfig) ist das Material am Ende seiner Lebensdauer? Mir ist klar dass man hier generell nicht sagen kann, dass der Regler nach x Flügen eher nicht mehr lange halten wird oder das Getriebe bald auseinander fliegen kann. Mir geht es hier nur um eine grobe Einschätzung.
Ich bin auch für Infos dankbar, dass ihr ein Modell/ Antrieb nach x Jahren/ Flügen generell nicht mehr gebraucht kauft aufgrund eurer Erfahrungen.

Freue mich auch eure Antworten.
 

Heiko1

User
Hallo,

wie Du in Deinem Beitrag schon geschrieben hast, ist es praktisch unmöglich zu den Punkten allgemeine Aussagen zu treffen. Trotzdem
versuche ich etwas dazu zu schreiben:

Was den Preis für gebrauchte Modelle angeht, liegst Du mit den 600-900€ genau in dem Bereich, in dem sich das ganze bewegt.
Ältere Modelle sind generell eher etwas günstiger, wenn man von einem ähnlichen Zustand ausgeht. Die Schritte in der Performance
zwischen einer B18 und einer B16 sind aus meiner Sicht sehr klein. Auch eine B14 halte ich für durchaus noch konkurrenzfähig, auch
wenn man damit vielleicht eine halbe Stecke kürzer fliegt. Ebenso wie die Speedfire2. Das ist auch mit ein Grund, warum der Preis wie schon
geschrieben eher vom Zustand abhängig ist.
Wenn möglich würde ich mir das Modell vor dem Kauf ansehen. Bei beschädigten Modellen kommt es drauf an, wie diese repariert
sind, und wie gut Du Dich mit Reparaturen auskennst, um das beurteilen zu können. Ein beschädigter Randbogen oder ein Riss im Rumpf
wären für mich noch kein KO-Kriterium. Aber man sieht bei sowas halt nicht rein, und es bleibt ein Risiko von Beschädigungen, die von
außen nicht sichtbar sind. Wie Du schon geschrieben hast, sollten die Servos laufen und möglichst wenig Spiel haben. Festigkeitsverlust
ist bei den aktuellen Modellen eher kein Thema. Was eher leiden kann ist die Oberfläche, wenn das Modell z.B. mal zu lange in einem
heißen Auto oder in der Sonne lag.

Beim Regler sehe ich das geringste Problem, da hier abgesehen von den Steckern kaum ein Verschleiß auftritt. Klar, auch elektronische
Bauteile altern, speziell die Kondensatoren könnten ein Thema sein. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich selbst und einige
Teamkollegen immer noch YGE-Regler aus dem Jahr 2012 im Wettbewerb fliegen, die noch immer die orginalen Kondensatoren drauf haben.

Der Motor ist schon ein schwierigeres Thema. Wenn dieser Übertemperatur hatte, ist das dem Motor nicht anzusehen. Du wirst es
erst beim Fliegen an zu wenig Laufzeit bzw. der Wärmeentwicklung merken. In dem Fall wäre dann ein neuer Läufer fällig. Die Wicklung
überlebt Übertemperatur im Normalfall.
Die klassischen Verschleißteile beim F5B-Motor sind das Getriebe und die Lager. Bei den Lagern sind die Planetenlager besonders belastet,
da diese eine sehr kleine Baugröße haben und gleichzeitig hohe Drehzahlen abbekommen. Von den Zahnrädern nutzt sich in der Regel
das Ritzel am stärksten ab. Auch hier, weil dort die höchste Drehzahl anliegt, und gleichzeitig die wenigsten Zähne vorhanden sind. Beim
Getriebe kommt es letztlich auf die Wartung an. Bei meinen Motoren wechsle ich alle 1-2 Jahre die Ritzel sowie die Planetenlager und ggf.
auch die Planeten. Mit der Zeit bekommt man auch ein Gehör dafür, ob ein Getriebe sich anders anhört als üblich, und man kann mal
nachsehen. Auch meine Motoren sind teils noch aus dem Jahr 2012.
Wenn man einen Motor kauft, kann man auf jeden Fall versuchen, den Motor durchzudrehen (ggf. mit Propeller, falls der Motor ein
spürbares Feld hat, wird man ihn sonst nicht durchgedreht bekommen). Wenn das Getriebe einen "richtigen" Schuss hat, kann es sein,
dass man das beim Drehen merkt. Wenn es nur abgenutzt ist, wird man es eher nicht merken.

Um mal eine konkrete Zahl für den Motor und Regler in den Raum zu stellen, würde ich 50-60% vom Neupreis für realistisch halten, wenn der Motor / Regler schon einige Flüge auf dem Buckel hat.

Wie man hoffentlich zwischen den Zeilen rauslesen konnte: Es ist ein schwieriges Thema, bei dem man praktisch keine pauschalen Aussagen treffen kann. Letztlich ist das vielleicht Entscheidende das Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer.

Viele Grüße,
Heiko
 
Hallo Heiko,
deine Einschätzung aus Wirklich erfahrenem Munde ist detailliert und informativ, Danke Dir dafür!
@ Chrille:
Der Haken an der Sache ist, dass die Preisfindung auf beiden Seiten nur zum Teil über eine rein technische Betrachtung stattfindet..😉.
VG Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten