Hallo an alle,
ich möchte in F5B einsteigen und mir ein gebrauchtes Modell kaufen, am liebsten komplett. Ursprünglich war mein Plan auf einen Wettbewerb zu fahren und dort ein Modell zu ergattern bzw Kontakte herstellen, das ist aber leider dieses Jahr flach gefallen. Jetzt verlagert sich die Suche online.
Da ich nicht mehrfach kaufen will, soll es gleich was vernünftiges sein. Ich suche vorwiegend nach aktuellen Avioniks.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was etwas vernünftiges kosten darf. Ich will nicht den Preis drücken, aber auch nicht zu viel dafür ausgeben oder mich nach wenigen Flügen über Defekte ärgern müssen die im Vorfeld absehbar waren.
Mit welchen Kriterien kann man Antrieb (+Regler) und Modell bewerten und daraus einen Preisbereich ableiten?
Meine Überlegungen:
Modell (nackt):
- Zustand (Ungeflogen, Neuwertig, Macken/ Lackabplatzer, Schleifspuren, sauber gebaut,...). Kleinere Optische Mängel sind für mich nicht entscheidend. Reparierter Absturtz oÄ würde ich eher nicht kaufen.
- Austattung (Servos, spielfreie Anlenkung,...)
- Alter. Ein Modell in jahrelangem harten Einsatz wird vermutlich an Festigkeit verlieren?!
Motor/ Regler:
- Bisherige Belastung. Entscheidend ist denke ich die thermische und mechanisch Belastung welche die Komponenten erfahren haben. Lässt sich für mich aber nur anhand der Anzahl der Flüge abschätzen, in Zusammenhang mit LS und Akku (Hart am Limit oder noch etwas Luft nach oben). Hier muss man dem Verkäufer einfach vertrauen dass es keine Überhitzung gab. Auch hier würde ich nichts kaufen, was einen Absturz hinter sich hat oder Macken welche über kleine optische Mängel hinaus gehen.
Gibt es noch weitere Kriterien welche ihr zu Rate zieht?
Speziell die Bewertung aktueller Avionks B16-B18:
Modell:
Beim Modell sieht man den Zustand auf Bildern ja recht gut + die allgemeine Bewertung vom Verkäufer. Wenn die Servos speilfrei sind und funktionieren kann man nichts weiteres bewerten. Gibt es hier preisliche Unterschiede der Modelljahre, zB die B16 ist deutlich günstiger als die B18 aufgrund von...?
Preisbereich gebrauchter Modelle was ich bisher gesehen habe: 600-900€
Antrieb/ Regler:
Für mich sehr schwer zu bewerten. Weiterverkaufte Neuware ist natürlich etwas günstiger als vom Händler direkt, da weiß man was man hat. Aber wie sieht es aus mit erprobtem Material?
Was darf ein Antrieb kosten, der 20, 50, 100 Flüge hinter sich hat (x-y% vom NP)? Nach wievielen Flügen (Wettbewerbskonfig) ist das Material am Ende seiner Lebensdauer? Mir ist klar dass man hier generell nicht sagen kann, dass der Regler nach x Flügen eher nicht mehr lange halten wird oder das Getriebe bald auseinander fliegen kann. Mir geht es hier nur um eine grobe Einschätzung.
Ich bin auch für Infos dankbar, dass ihr ein Modell/ Antrieb nach x Jahren/ Flügen generell nicht mehr gebraucht kauft aufgrund eurer Erfahrungen.
Freue mich auch eure Antworten.
ich möchte in F5B einsteigen und mir ein gebrauchtes Modell kaufen, am liebsten komplett. Ursprünglich war mein Plan auf einen Wettbewerb zu fahren und dort ein Modell zu ergattern bzw Kontakte herstellen, das ist aber leider dieses Jahr flach gefallen. Jetzt verlagert sich die Suche online.
Da ich nicht mehrfach kaufen will, soll es gleich was vernünftiges sein. Ich suche vorwiegend nach aktuellen Avioniks.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was etwas vernünftiges kosten darf. Ich will nicht den Preis drücken, aber auch nicht zu viel dafür ausgeben oder mich nach wenigen Flügen über Defekte ärgern müssen die im Vorfeld absehbar waren.
Mit welchen Kriterien kann man Antrieb (+Regler) und Modell bewerten und daraus einen Preisbereich ableiten?
Meine Überlegungen:
Modell (nackt):
- Zustand (Ungeflogen, Neuwertig, Macken/ Lackabplatzer, Schleifspuren, sauber gebaut,...). Kleinere Optische Mängel sind für mich nicht entscheidend. Reparierter Absturtz oÄ würde ich eher nicht kaufen.
- Austattung (Servos, spielfreie Anlenkung,...)
- Alter. Ein Modell in jahrelangem harten Einsatz wird vermutlich an Festigkeit verlieren?!
Motor/ Regler:
- Bisherige Belastung. Entscheidend ist denke ich die thermische und mechanisch Belastung welche die Komponenten erfahren haben. Lässt sich für mich aber nur anhand der Anzahl der Flüge abschätzen, in Zusammenhang mit LS und Akku (Hart am Limit oder noch etwas Luft nach oben). Hier muss man dem Verkäufer einfach vertrauen dass es keine Überhitzung gab. Auch hier würde ich nichts kaufen, was einen Absturz hinter sich hat oder Macken welche über kleine optische Mängel hinaus gehen.
Gibt es noch weitere Kriterien welche ihr zu Rate zieht?
Speziell die Bewertung aktueller Avionks B16-B18:
Modell:
Beim Modell sieht man den Zustand auf Bildern ja recht gut + die allgemeine Bewertung vom Verkäufer. Wenn die Servos speilfrei sind und funktionieren kann man nichts weiteres bewerten. Gibt es hier preisliche Unterschiede der Modelljahre, zB die B16 ist deutlich günstiger als die B18 aufgrund von...?
Preisbereich gebrauchter Modelle was ich bisher gesehen habe: 600-900€
Antrieb/ Regler:
Für mich sehr schwer zu bewerten. Weiterverkaufte Neuware ist natürlich etwas günstiger als vom Händler direkt, da weiß man was man hat. Aber wie sieht es aus mit erprobtem Material?
Was darf ein Antrieb kosten, der 20, 50, 100 Flüge hinter sich hat (x-y% vom NP)? Nach wievielen Flügen (Wettbewerbskonfig) ist das Material am Ende seiner Lebensdauer? Mir ist klar dass man hier generell nicht sagen kann, dass der Regler nach x Flügen eher nicht mehr lange halten wird oder das Getriebe bald auseinander fliegen kann. Mir geht es hier nur um eine grobe Einschätzung.
Ich bin auch für Infos dankbar, dass ihr ein Modell/ Antrieb nach x Jahren/ Flügen generell nicht mehr gebraucht kauft aufgrund eurer Erfahrungen.
Freue mich auch eure Antworten.