Preissteigerung bei bestellten Modellen

Eisvogel

User
Material kaufe ich für ein bis zwei Jahre im Voraus, dementsprechend kann man abfedern...

.....beträchtlich erhöhten Energiepreise
Das aktuelle Problem sind die Energiekosten.
Die schlagen gleich mal direkt in Form von Strom, Gas, Heizöl und Sprit zu. Und indirekt erhöhen sie auch die Materialpreise für Herstellung und Transport.

Allein die direkten Energiekosten werden dich zwingen die Preise bald zu erhöhen. Da kann aber keiner böse drüber sein, weil es jeden und überall erwischt.

Beispiel gefällig: Heizölpreis Dezember 1€/l gestern 1,85 €/l heute 2,35 €/l
 
Hallo,

@Thorsten: vorausschauend beeinflussen kann ich den Verkaufspreis momentan mit dem Materialkauf (Gewebe/Gelege, Epoxyd, Werkzeug, Kartons usw. usw.), das tue ich soweit es mir finanziell möglich ist (wir reden da von einem guten fünfstelligen Euro Lager alleine bei mir als Einzelperson) und soweit man Material auf längerer Zeit lagern kann. Epoxyd und auch Carbonmaterial ist ja nur sehr begrenzt lagerfähig.

Kosten des Versands, Energiekosten sind außerhalb meiner Beeinflussung; sollte es hierbei zu wirklich extremen Änderungen kommen verstehen die Kunden dies sicherlich. Man verdient ja nichts beim Versand... ich zumindest.
Abholung als zweite Option ist immer möglich und wird auch gut und gerne bei durchschnittlich jeden Zweiten genutzt.

@Eisvogel (realer Name?): da ich Werkstatt und Lebensraum in einem Haus habe ist es seit 2019 leichter, der notgedrungene Einfluss des Pendelns und der allgemein damit verbundenen Kosten fallen weg. Der Weg zu GLS/Post ist überschaubar.
Aber selbstverständlich will die Werkstatt (Luft-Wärmepumpe) beheizt werden und die CNC braucht auch ein wenig. Inklusive Lebenserhaltungskosten meiner Familie. Wohin da die Reise geht... wir werden sehen. Die Änderungen aus heutiger Sicht habe ich, soweit es mir möglich ist, im kleinen Rahmen umgesetzt.

Beste Grüsse, Daniel
 
Daniel Modellbau ist ein schwieriges Thema. Wenn man in dem Bereich tätig ist darf man nicht alles aus finanzieller Sicht betrachten. Sonst müsstest du auch kalkulatorische kosten und Mieten berechnen. Da gehört auch immer Herz Blut dazu. Wenn es da nicht Leute wie dich gäbe hätten wir nicht so fantastische Flieger sondern höchsten asiatische Massenproduktion. Aber selbst diese wird jetzt teurer werden.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten