Preiswertes Ladegerät 230V für 10 Zellen 14Ah NiMh (Typ F)

mattiV

User
In meinem (richtigen) Segelflugzeug wird als Bordspannungsversorgung ein 10 zelliger NiMh Akku mit Zellen von Typ F verwendet. Nun suche ich ein preiswertes Ladegerät mit 230V Eingangsspannung. Da das Laden über Nacht erfolgt, ist die Ladezeit und damit der maximale Ladestrom sekundär. Will aber nicht die Mücke mit dem Elefanten erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative käme auch dieses Ladegerät in Frage:
ISDT SMART CHARGER 608AC
Kommt auf den persönlichen Geschmack an bzw. was man mit dem Ladegerät eventuell sonst noch machen will.
 

micbu

User
@mattiV, du benutzt einen 10 Zeller NiMh in deinem Segelflugzeug??? Hat das einen besonderen Grund solch einen Akku zu nutzen?
Außer dir kenne ich niemanden der das so macht.

Für den Bordakku in einem Segelflugzeug sollte man ein ganz einfaches Ladegerät nutzen. Einstecken und fertig. Jede Fehlerquelle solle eliminiert sein. Ich würde daher solch ein Ladegerät nehmen: https://www.voelkner.de/products/19...V-Modellbau-Ladegeraet-220V-1A-NiCd-NiMH.html
 

mattiV

User
Genau so etwas suche ich, auch aus den von dir besagtem Grund. Einstecken fertig. Wenn der Ladestrom etwas höher wäre, wäre es noch besser (15Ah bei 1 A macht ca 15h Ladezeit)

Im Segelflugzeug ist Platz für einen 12V /7 Ah Standardbleiakku. Wenn dieser relativ komplett entladen wird, geht das stark auf die Lebensdauer. Der Grunddauerstrombedarf ist dabei ca 1,5 A . Also sind die 7 Ah auch nicht zu erreichen. Ein Block von 10 Zellen NiMh vom Typ F hat in etwa die gleichen Abmessungen bei versprochenen 15Ah und was in meinem Fall besonders wichtig ist, die gleiche Masse. Sonst würde ich die moderneren LiPo4 nehmen.
 
Hallo,

wenn die 14Ah aus dem Titel stimmen (F-Zelle), würde ich schon einen Lader nehmen der wenigstens 0,5 C kann. Aus dunkler Erinnerung heraus wird unter 0,5C das Delta Peak nicht unbedingt erkannt und der Lader lädt dauerhaft was schädlich ist. Bei Dauerladung ist 1/10 C Standard. Heißt hier 1,4 Ampere bei 10 Stunden. Darunter könnte es schwer werden den Akku in einer Nacht wieder voll zu bekommen.

Keine Ahnung, was bei einem "richtigen" manntragenden Segelflugzeug normal als Stromversorgung zum Einsatz kommt. Denke aber auch da ist man weiter als Nimh. Einem billigen Steckerlader würde ich mein Leben nicht anvertrauen. Hat auch nichts mit Elefanten zu tun. Oder ist der Akku nur zum Musik hören?

P.S.
Lifepo4 würde ich auch empfehlen. Die gibts auch in größer/schwerer. Laden dann mit Balancer/BMS. Oder die neuen Standardzellen Lion VTXXX die gibts auch vom Konfektionier als Block mit Label.

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

micbu

User
Ich stand früher mal vor dem gleichen Problem ein einfaches 10Zeller Ladegerät zu suchen. Das von mir verlinkte ist das Simple-Steckerladegerät mit dem höchsten Ladestrom gewesen welches ich gefunden hatte. Wenn es mehr sein soll, dann wirst du kaum um ein Modellbauladegerät rumkommen.


Aus dunkler Erinnerung heraus wird unter 0,5C das Delta Peak nicht unbedingt erkannt und der Lader lädt dauerhaft was schädlich ist.
Absolut korrekt! Das Problem wird hier sicherlich bei allen 0815 Steckerladegeräten auftreten. Der Ladestrom ist einfach zu gering um einen Peak bei einem 15Ah Akku erkennen zu können


Der Grunddauerstrombedarf ist dabei ca 1,5 A .
Echt??? was hast du denn da alles drin? Ich liege mit Funkgerät, Haubenblitzer, Transponder und E-Vario gerade mal bei ca. 900mA!
Früher habe ich nur einen 9Ah LiFe Akku genutzt, der hat immer ganz locker für einen ganzen Flugtag gereicht.
Funkgerät: 150mA
Transponder: 500mA
Vario: 140mA
Haubenblitzer: 120mA

Du hast also nur einen kleinen Akku (150x65mm)
Dir scheint es aber um das Gewicht zu gehen. Du hast dann wahrscheinlich den Akku ganz vorne in der Nase. Hast du evtl. einen Ventus?
Mit NiMh Akkus habe ich in anderen Bereichen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Akkus sind auch weitgehend aus ernsthaften Anwendungsbereichen verschwunden.
Ich würde also eher nach anderen Wegen suchen Gewicht an diese Stelle zu bringen, als in eine, meiner Meinung nach ungeeignete, Akkutechnik zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die 14Ah aus dem Titel stimmen (F-Zelle), würde ich schon einen Lader nehmen der wenigstens 0,5 C kann. Aus dunkler Erinnerung heraus wird unter 0,5C das Delta Peak nicht unbedingt erkannt und der Lader lädt dauerhaft was schädlich ist. Bei Dauerladung ist 1/10 C Standard. Heißt hier 1,4 Ampere bei 10 Stunden. ...

Auf Delta Peak würde ich mich hier nicht verlassen und für höhere Ladeströme ist der Akku, Anschlusskabel oder Steckverbindungen auch nicht vorgesehen. Die von mir vorgeschlagenen Ladegeräte können auf eine bestimmte Ladezeit programmiert werden.
 
So etwas einfaches würde auch genügen, aber leider nur bis zu 8s. Gibt es sowas auch für 10s?
So etwas willst Du wirklich verwenden? Aus der Bedienungsanleitung:
Charger.jpg
 

mattiV

User

mattiV

User
Hast du evtl. einen Ventus?
Discus 2A

Ich würde also eher nach anderen Wegen suchen Gewicht an diese Stelle zu bringen, als in eine, meiner Meinung nach ungeeignete, Akkutechnik zu investieren.

NiMh erscheint mir immer noch besser als Pb

Funkgerät: 150mA
Transponder: 500mA
Vario: 140mA
Haubenblitzer: 120mA

+ OpenVario, + Flarm

worst case Betrachtung, also Vario und Funk volle Lautstärke und sehr häufiges Senden (Teamflug)

dazu Mückenputzer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten