Prestige 2PK von Samba Model

Konnte gestern die ersten Flüge mit dem Prestige 2PK absolvieren. Nach ein paar kleinen Trimmkorrekturen und Anpassung der
Tiefenruderbeimischung bei Butterfly, waren die Einstellungen auch schon beendet. Leider war nichts mit Thermik, aber schon
beim Abgleiten zeigte sich wie schön sich das Modell fliegen lässt. Mit gesetzten Klappen wird das ohnehin schon recht langsam
zu fliegende Modell nochmals deutlich langsamer und baut dazu gut Höhe ab, Landungen sind somit völlig problemlos.
Mit dem von mir gewählten Antrieb steigt der Prestige annähernd senkrecht mit gut 14 m/sec. Der Motor zieht dabei etwa
45A, so dass dem 3S LiPo etwa 100 mAh für 100 Meter Steigflug entnommen werden. In jedem Fall ein klasse Modell, dass sicher
noch viel Freude bereiten wird.


Grüße,
Dirk

Prestige2PK-2-k.jpg
Prestige10.jpg
Prestige11.jpg
 

Loic

User
Da nach wie vor wetterbedingt kein Testflug möglich, habe ich zumindest mal die Eckdaten vom Antrieb im Stand untersucht.
Wie schon zuvor geschrieben, besteht dieser aus folgenden Komponenten.

Regler: YGE 65LVT
Motor: Tenshock EZ-1515/15T 3770KV + Micro Edition 5:1
Prop: Mahmoudi VM-Pro 30mm mit 16x8,5
Akku: SLS XTRON 3S 1Ah 50/100C (beim Test etwa 25°C warm)

Der Motor zieht im Stand ca. 56 A und die Drehzahl beträgt dabei etwa 6.800 rpm.
Das entspricht einer Akkubelastung von 56C. Die Spannung bricht unmittelbar nach dem Hochdrehen um ca. 1 V ein, wobei
ein nicht unerheblicher Anteil des Spannungseinbruchs sicher dem Steckverbinder samt Verkabelung zuzuschreiben ist.
Für den Akku ergibt sich inkl. der Akku-Stecker-Regler Verkabelung ein Innenwiderstand von ca. 18 mOhm.

Im Flug wird sich die Stromaufnahme und der daraus resultierende Spannungseinbruch sicher
noch etwas reduzieren. Der Regler samt Akku sollte sicher mit der Belastung klar kommen.


Grüße,
Dirk

Anhang anzeigen 12181688
On the YGE 65LVT what timing using with Tenshock EZ-1515/15T 3770KV + Micro Edition 5:1 ?
Now I have 12° but I don’t know if it's the best configuration.
Thanks
 

M.Thonet

User
Herr Resisenauer hat mir 6 Grad empfohlen.

Herzliche Grüße
Michael
 

thomasr

User
Seit einem Jahr habe ich einen ppk2 in der festen f3j Version als f5j mit Leopard und Micro edition.
Gewicht irgendwas um 1900Gr.
Ich habe mich schwer getan mit dem Flieger.
Erst auf Qr sehr indirekt, dann WK dazu gemischt, dann Sr dazu gemischt, dann Theater mit dem Akku und dem CG.
Heute dann nochmal das Sr etwas zurück genommen und jetzt passt's.
Saubere gleichmäßige Kreise, thermisch super und ausreichend dynamisch.
Tolle Flüge heute und der Flieger und ich werden doch noch Freunde.
Gruß Thomas
 

thomasr

User
Sorry, ich habe es nicht gemessen.
CG 110
Qr nach oben alles was geht. Nach unten ca 75% davon aber deutlich mehr als ich es von anderen f3x gewohnt bin.
WK zu ca. 75% jeweils nach oben und unten zugemischt.
Sr direkt ca 3cm auf jeder Seite. Über Mischer Q auf S ca 1,5cm.
Dann natürlich trotzdem jede Kurve S und Q fliegen.
In der Phasen habe ich das (noch) nicht verändert.
So ist er durchaus wendig. Ich hatte vorher zu viel S auf Q und es war sehr schwer flach zu kreisen. Lag er in der Kurve, war der Tiefenanteil, der durch Seite entstand, kaum rauszuziehen.
Jetzt läuft es.
Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

konnte den Prestige 2PK gestern bei gutem Wetter in der Thermik fliegen. Hat man den Bereich der aufsteigenden
Luftmassen erst einmal ausgemacht, lässt sich das Modell auch in weniger ausgedehnten Thermikgebieten sehr eng
und einfach kreisen. Im Log sehr schön zu sehen, wie es motorlos von ca. 80 Meter auf 255 Meter rauf ging.

Hier mal meine Einstellwerte (V-Leitwerk) die sich nach den ersten Flügen ergeben haben:
(pos. Werte rauf, neg. Werte runter)
CG: 110 mm
Quer: +19 Grad / -15 Grad
Höhe: +12 mm / -15 mm
Seite: +15 mm / -16 mm

Butterfly:
Klappen: -72 Grad
Quer: +5 Grad
Tiefenruderausgleich bei Butterfly:
50% Butterfly -> -5 mm
100% Butterfly -> -8 mm


Grüße,
Dirk

P2PK-thermik.png
 

ZoefX

User
Hallo Prestige PK2-Piloten,

Kann man mit ein Light version bei etwas Wind fliegen? Oder ist das Modell nicht stark genug?
Ich Zweifel zwischen Light und Normal, Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen?

Gestern flogen mit 3-4 Beaufort die Ex-F3J-Piloten, die jetzt F5J fliegen, mit Ballast bis 2000gr Fluggewicht.
Ich verstehe nicht, ich flog einen kleinen 600gr Pulsar im selben Wind.
Ich fliege schon lange elektrisch und immer so leicht wie möglich. Bei einem leichten Modell muss man etwas vorsichtiger fliegen.
Deshalb würde ich mich für eine Prestige PK2 light entscheiden, aber ich möchte auch mit dem Wind fliegen.

Was ist ihre erfahrung?

Danke für Ihre Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen,
Stefaan.
 

gufi

User
Ich fliege meinen PK2 bis ca. 20km/h Wind. Bei Böen oder Verwirbelungen am Hang muss man etwas aufpassen. Die Flügel biegen sich manchmal stark, wenn man durch Böen fliegt. Ich fliege auch Loopings, aber alles immer vorsichtig und weich... . Dafür etwas niedriger, dann sehe ich gut was passiert und kann es besser dosieren.
Man muss wahrscheinlich schon aufpassen, dass man den Light nicht kaputt fliegt.... . So manches mal habe ich schon die Luft angehalten und kurz gedacht ob das wohl hält..... . Wenn mir der PK2 mal zu gut in der Thermik wegsteigt, dann vernichte ich die Höhe oft durch Trudeln. Insgesamt gefällt mir der Light schon sehr gut.
 
Hallo Prestige PK2-Piloten,

Kann man mit ein Light version bei etwas Wind fliegen? Oder ist das Modell nicht stark genug?
Ich Zweifel zwischen Light und Normal, Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen?

Gestern flogen mit 3-4 Beaufort die Ex-F3J-Piloten, die jetzt F5J fliegen, mit Ballast bis 2000gr Fluggewicht.
Ich verstehe nicht, ich flog einen kleinen 600gr Pulsar im selben Wind.
Ich fliege schon lange elektrisch und immer so leicht wie möglich. Bei einem leichten Modell muss man etwas vorsichtiger fliegen.
Deshalb würde ich mich für eine Prestige PK2 light entscheiden, aber ich möchte auch mit dem Wind fliegen.

Was ist ihre erfahrung?

Danke für Ihre Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen,
Stefaan.
Hi Stefan,

von der Festigkeit hält das auch die Light-Version bestimmt aus.

Die Frage ist nur, macht dass dann auf einem F5J Wettbewerb auch Sinn? Man muss ja in den 10 Minuten Rahmenzeit auch wieder ohne Motor aus dem Rückraum zum Startpunkt zurück. Bei einem Prestige 2PK mit etwas über 1kg wird dass bei 400-500m schon sehr mühsam, egal ob mit Speed-Stellung oder ohne. Da hilft etwas Ballast schon. Außerdem liegt das Modell aufballastiert "satter" in der Luft und wird nicht von jeder Verwirbelung (die es bei 3-4 BFT sicher gab) durchgeschüttelt.

Viele Grüße
Peter
 

M.Thonet

User
Hallo Stefan,

die Light-Version ist wirklich nur fürs Thermikfliegen gedacht. Wenn es schneller wird, merkt man, dass die Flächen weich sind.

Wenn Du nicht Wettbewerbe mitfliegst, ist die windy-Version oder die mit F3J-Flächen deutlich besser - auch da wirst Du im Normalfall keinen Thermik-Nachteil feststellen.

Schau Dir die Festigkeitswerte und Gewichte auf der Samba-Seite an. Richtiges Einstellen bringt mehr als das Gewicht.

Herzliche Grüße
Michael
 

Vultra

User
Hallo Stefaan,

es liegt mit Sicherheit auch an Deinen Fluggewohnheiten, bzw. was Du mit dem Modell fliegen möchtest.
Wenn Du es unbedingt darauf anlegen möchtest aus niedrigen Höhen (so bis ca. 50 m Ausgangshöhe) wegzukommen, dann hast Du mit einer sehr leichten Version mit Sicherheit Vorteile. Weiter oben relativiert sich dann das Ganze. Da hast Du dann des Öfteren mit schwereren Varianten wiederum deutliche Vorteile. Das Thema Gleitwinkel bzw. Ankommen gegen den Wind wurde ja bereits genannt. Also über 150 m Höhe macht meiner Meinung nach solch eine leichte Variante nur noch in der ganz ruhigen Abendthermik Spaß. Breitbandiger ist auf jeden Fall eine etwas schwerere Version. Sonst kann ich Michael und Peter nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomasr

User
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen mit der light Version.
In der F3j Version ist das schon ein rohes Ei und die ist 800g schwerer.
Und.... gegen den Wind dauert es, Speed hin oder her.
Light käme für mich nicht in Frage.
 

M.Thonet

User
Die Light Version wiegt mit Akkiu knapp unter 1300gr, die Version mit F3 J-Flächen liegt bei mir bei 1850gr. Da bin ich noch weit von der 800gr-Differenz entfernt. Dann kann ich noch den leichteren Rumpf/Leitwerk mit den F3J-Flächen kombinieren und spare noch einmal 100 gr.

Bei der Light-Version reicht ein Prestige 2PK eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gufi

User
Ich bin froh, dass ich mich für den Light entschieden habe. Die Dynamik ist übrigens erstaunlich. Das haben mir neulich sogar Kameraden beim Zuschauen gesagt. Und wenn man die Einschränkungen bei z.B. böigem Wind in Kauf nimmt ist das ein herrliches Fliegen. Ich bin ziemlich froh mit meiner 1195g Version. Da kann man einfach manchmal schon Kapriolen fliegen, während sich die normalen Flieger um das oben bleiben kümmern müssen. Die Vor und Nachteile von Light sind ja bekannt. Ja, bei bestimmten Manövern bzw. Wetterlagen muss man halt vorsichtig sein. Allround wollte ich nicht. Ich habe ja noch andere Modelle. Und niedrig fliege ich auch gerne.
Jedenfalls ist der 2PK ein tolles Modell.
 

ZoefX

User
Danke für eure antworten.

Ich glaube, ich habe einen ähnlichen Flugstil wie Christoph, und nicht so sehr der F3J-Flugstil.
Neben dem Spaßfliegen steht der F5J-Wettbewerb auf dem Programm,
Aber wenn es viel Wind gibt, fliege ich nicht vor dem Wind und dann ist der Rückflug weniger problematisch.
Bei viel Thermik will ich nach 5 Minuten ruhig in den Sinkflug starten, nicht zu schnell im S-Streckflug gegen den Wind und wie benötigt mit vollen Klappen. Wenn Sie nicht zu schnell fliegen, sollte ein leichter stark genug sein glaube ich?
Verbiegt sich der Mittelteil stark bei vollen Klappen?
Oder kommt man mit Klappen mit dem Prestige PK2 nicht runter?
Das Landen gegen den Wind kann mit dem Light schwieriger sein, ich verstehe das.

Wenn stimmt das "von der Festigkeit hält das auch die Light-Version bestimmt aus" dann würde ich als Elektroflieger immer noch zum Light geneigt.
Ich habe noch keine Beiträge von jemandem gefunden, der einem Prestige PK2 die Flügel gebrochen hat.

Weitere vorschläge oder kommentare sind weiterhin willkommen.

Mfg,
Stefaan.
 

k_wimmer

User
Direkt von der Samba HP:
Available versions
- F5J FAI version , RTF weight 1040g, stiffness spar – 12%
- F5J Light version , RTF weight 1150g – 1250 g, stiffness spar– 12%
- F5J Normal version, RTF weight 1350g – 1480g, stiffness spar – 50%
- F5J STORM version , RTF weight 1650 - 1700g – stiffness spar – 80%
- F3J FAI version, RTF weight 1720 – 1750g, stiffness spar – 100% (FAI weight is 1732,6 g)
- GPS LIGHT version RTF weight 1900g stiffness spar – 100% (FAI weight is 2598 g)
- F3J 130% version, RTF weight 2000g, stiffness spar – 130%
 

ZoefX

User
Danke k_wimmer, Ich kenne die Samba-Website.
F5J FAI ist meiner Meinung zu extrem, Ich zweifle zwischen F5J Light und Normal.
Das Fliegen mit 1 der beiden ist kein Problem, wenn sie bei ruhigem Flugstil nicht bei etwas Wind in der Luft brechen.

Mfg,
Stefaan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten