Prestige 2PK von Samba Model

oliver30

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Den leopard Aussenläufer bekomme ich nicht in den Rumpf ohne das die Kabel quetschen.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich einen tenshock Innenläufer bestellt.
Reisenauer hat leider Urlaub…
Lg
Oliver
 

M.Thonet

User
a) der Tenschock EDF 1515/15 ist ideal. Mit dem Leopard musste ich vorne Blei zugeben, was den Gewichtsvorteil fast ausgeglichen hat.

b) Antennenverlegung siehe Fotos

Herzliche Grüße
Michael
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oliver30

User
Danke, ich habe es vorhin doch noch hinbekommen und einen schönen Flug vor sunset hinbekommen.
Werde dennoch den Motor erneut demontieren und die Kabel prüfen.
Der erste Eindruck vom Flugverhalten ist mehr als positiv.

LG
Oliver
 

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sgies

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Hallo zusammen.

Mein Prestige hat es auch nicht mehr lange bis zum Erstflug.
Schwerpunkt passt auch so grob. Eher zu nasenlastig, aber die Haube kann man ja noch kürzen.
Habt ihr mal Bilder wie der Rumpf vorne von oben aussieht wenn die Kabinenhaube ab ist?
Ist zwar kein großes Problem da alles unter zu bekommen, aber lasse mich gerne immer noch mal inspirieren. Oft gibt es hier ja schöne Lösungen.

Speziell wo bei Euch der Regler liegt. Flach. Hochkant.

Anbei ein Bild wie der bei mir innen aussieht (einfach nur mal alles reingelegt) und wie der Der GM 10x6 C.L. anliegt.
Sebastian
 

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M.Thonet

User
Hallo Sebastian,
den Akku kannst bis zur Stoßstelle Rumpf/Konus zurückschieben. Dann sollte der Schwerpunkt stimmen.

Welchen Spinnerdurchmesser hast Du und welchen Motor eingebaut?

Herzliche Grüße
Michael
 

M.Thonet

User
vorne, direkt flach hinter dem Motor.

Deine Klapplftschraube ist die Sonderanferigung für Samba mit 4S Lipo?
 

sgies

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ja.
aber fliege die mal an 3s.
zum gemächlichen aufsteigen sollte es vllt reichen
 

M.Thonet

User
12x6“ ist da vorgesehen. Da es beim 32 Konus keine sinnvolle Klappluftschrauben-Kombi gibt, habe ich auf einen 30mm-Konus gewechselt.
 

sgies

User
Hallo Sebastian,
den Akku kannst bis zur Stoßstelle Rumpf/Konus zurückschieben. Dann sollte der Schwerpunkt stimmen.

Wie sicherst Du da den Akku?
Klett? Hab ich bisher nur gemacht wenn ich den Akku dann auch nach oben wegziehen kann. In Kleberichtung das Klett lösen geht ja schwer.
Oder mit einem Block aus leichten Schaum als Anschlag?

Hab die Nase um 20mm gekürzt und jetzt liegt der Akku bündig mit der Kabinenhaube bei 110mm Schwerpunkt.

110mm ist ein gängiger Schwerpunkt wie ich so rausgelesen habe.
 

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oliver30

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Hallo zusammen,

heute hat mein Kollege Peter ein paar Schnappschüsse gemacht.:)
Der weiter oben im Thread empfohlene Antrieb ist sehr gut ausgelegt.
Grüße
Oliver
 

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sgies

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Hatte heute Erstflug.
Wie erwartet unspektakulär :)
Aber so solls ja eigentlich auch sein.

Zu dem Dualsky Motor mit dem kleinen GM 10x6 C.L. Prop:
Samba empfiehlt 4s.
Hab 3s genutzt, weil ich einfach „normal“ fliegen wollte.
Fand den Start nicht raketenartig, aber war schon relativ flott auf Höhe.
Beim nächsten mal hänge ich mal ein Vario dran um die Steigrate mit Motor messen zu können.

Hier mal das Startvideo vom Erstflug.
Da gehts halt nur um den Motor. Weil da findet man nicht viele Infos über den Motor und Prop im F5J.



Sebastian
 

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glipski

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Videos nicht vergügbar 🥲
 

gufi

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Hallo Prestige Piloten,
kann jemand etwas zum Unterschied zwischen Light und Normal-Version hinsichtlich Belastbarkeit sagen? Ist schon mal jemandem ein "Light" zusammengeklappt, weil er dachte er wird ein paar sanfte Loopings schon vertragen?
Einerseits hätte ich schon gerne einen Leichten um auch mal Sonntag Vormittag noch besser auf dem Platz floaten zu können, andererseits möchte ich wenn es ein wenig geht auch mal ein paar (sanfte) Loopings oder sowas in der Art fliegen können. Auch würde ich den Prestige auch mal am Hang bei leichten Bedingungen einsetzen wollen. Samba gibt die Festigkeit des Holm für den Light mit 12% an, das macht mir etwas Angst.... .
Der Normale liegt immerhin bei 50% . Als Vergleich liegt der standard F3J Holm (für Windenstart) bei 100%. .
Ich hatte schon einen Pike Dynamic mit knapp 1600g, der konnte das ja alles ab, aber er war mir manchmal auch etwas zu schwer.
 
Hallo Christoph,

ich würde das ganze nicht am Gewicht festmachen. Stell dir lieber die Frage, was soll dein Flieger können.
Was du so beschreibst würde ich Dir eine Standart Variante empfehlen.
Einen Looping hält das leichte Mittelteil auch aus, aber die Dynamik beim fliegen leidet sehr, umso leichter du bist.

Denn ein leichter Flieger hat eine geringere Geschwindigkeit und bei Erhöhung des (Gegen)Wind
musst du nachdrucken(trimmen) und verlässt somit das beste Gleiten.
Darum können wir auch unsere Flieger aufballastieren,
dadurch wird die Grundgeschwindigkeit erhöht und der Faktor zum (Gegen)Wind ist wieder gleich wie zuvor bei 0 Wind.
Leider bist du beim aufballastieren einer Light Version eingeschränkt, deswegen meine Empfehlung eine Standart Version.

Gruß Timo
 
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