Schabi CH
User
Hi Jetgemeinde
Ich habe von einem Forenmitglied ein Sorgenkind gekauft, welches ich gerne wieder gescheit zum Laufen bewegen möchte.
Es ist mir bekannt dass die Funsonic Bienen verpönt sind, jedoch wenn die Dinger laufen, dann gar nicht so übel. Aber da hapert es ja gerade.
Es ist eine Funsonic FS-70 Typhoon welche auf Kerostart umgebaut wurde.
Da es hier doch einige Piloten mit diesen Treiblingen gibt, hoffe ich ihr könnt mir bissel auf die Sprünge helfen.
Als Stromversorung habe ich testhalber einen 2S 2200er Lipo dran.
Die ECU ist laut GSU
Hornet V7 HB195k
Optic BR V7.1A
Es kommt die Fehlermeldung "Burner Voltage too low-charge"
Wieso denn das? Habe dem Gerät ja gesagt es sei ein 6Zeller NiCad dran und die Batteriespannung wird auf der GSU als voll angezeigt.
Im Netz gibt es diverse Angaben bezüglich Einstellungen. Ich habe einfacherhalber eine reinkopiert und hinten meine programmierten Werte eingetragen.
Meine Version hat mehrere andere Zahlen, bei welchen die Werte natürlich auch nicht übereinstimmen können.
Ohne angeschlossenen Treibstoff läuft nicht mal meine Pumpe an.
Der Brenner glüht, danach Starter wenige Sekunden und gleich Abkühlfase...fertig
Was halted ihr von meinen Werten?
n-Idle 1/min 55.000
n-max 1/min 170.000
Version V5.6
Drehzahlsensor Hall
Hersteller Typ Häusle
MAX-RPM 1/min 160.000
MIN-RPM 1/min 55.000
MIN-TEMP °C Flame-Out indikation 350
MAX-TEMP °C Über-Temp. Indikation 900
ACCELERATION-TEMP.-LIMIT °C Verz. Beschl. über TL 840
MAX-TEMP. STARTUP °C Brk-Start 900
COOL DOWN TEMPERATURE °C 120
ACCELERATION
ACCELERATION 1 n1-n2/s 55-81/ 1,0 55000-71000
ACCELERATION 2 n1-n2/s 81-107/ 1,0 71000-87000
ACCELERATION 3 n1-n2/s 107-133/ 0,7 87000-103000
ACCELERATION 4 n1-n2/s 133-160/ 0,7 103000-120000
DECELLERATION
DECELLERATION 1 n1-n2/s 55-81/ 1,0 55000-71000
DECELLERATION 2 n1-n2/s 81-107/ 0,7 71000-87000
DECELLERATION 3 n1-n2/s 107-133/ 0,7 87000-103000
DECELLERATION 4 n1-n2/s 133-160/ 0,5 103000-120000
PUMP SETUP
PUMP START VOLTAGE V Anlaufspannung 0,44 0.5V
RUN CALIBRATION ---- ---- ----
PUMP VOLTAGE IDLE idle/V 1,17 1,25V
PUMP VOLTAGE 1 n/ V 81/ 1,6 @71000
PUMP VOLTAGE 2 n/ V 107/ 2,1 @87000
PUMP VOLTAGE 3 n/ V 133/ 2,8 @103000
PUMP VOLTAGE MAX max/ V 3,8
PUMP OUTPUT OBSERVATION ON/OFF
AUTO-START
STARTER VOLT. PROPANE IGNIT V 2,4 1,8V
STARTER VOLT. MAXIMUM V 6,0
STARTERVOLT. HEAT UP V 3,5 4V
RPM STARTER OFF 1/min 30.000
PROPANTE MODULATION % 80% 70%
PROPANE IGNIT RECOGNITION °C Erkennung Prop. Zünd. 160 60 C
RPM PROPANE OFF 1/min 20.000 8000
HEAT UP TIME s Vorheizzeit Brennk. 1,0 4,1
START UP DELAY s Hochfahrzeit n. Gaszündung 18 25 s
SPECIAL
FUEL IGNITION
FUEL IGNIT ACTIVATE
FUEL VALVE PULS 60%
BURN VALVE PULS 100%
RISING TEMPERATURE 10C
RPM BURNER OFF 11000
Pump Delay Start 0s
Pump Voltage Deviation 20%
Deviation Time 0 s
Burner Heat Time 12s
HEAT UP TIME 4,1 s
LOW BATTERY VOLTAGE 10V ??
FAST STARTUP RAMP ON/OFF ON= Exponentiell OFF
ADJUST
GLOW PLUG POWER V 2,4
R/C TIMING
TEMPERATURE SENSOR
AIRSPEED SENSOR
FUEL FLOW ON/OFF
R/C SWITCH FUNCTION EMERGENCY/ SMOKER
SYSTEM
NICD CELLS BATTERY x-CELLS 6
RPM CHECK STARTUP ON/OFF ON
TOT: RUN TIME
RPM SENSOR TYPE MAGENTIC/ OPTIC MAGNETIC
STARTER ACCELERATION V/sec. Sanftanlauf Starter 0,3
CALIBRATION RANGE V LL-Spg. Start-Spg. 1,00 0,9V
CALIBRATION ACCELERATION V/sec. 0,8
DIGITAL RPM FILTER ON/OFF ON
FUEL PUMP START PULS V 2,0 1V
Besten Dank für eure Tips
Netten Gruss
Roman
Ich habe von einem Forenmitglied ein Sorgenkind gekauft, welches ich gerne wieder gescheit zum Laufen bewegen möchte.
Es ist mir bekannt dass die Funsonic Bienen verpönt sind, jedoch wenn die Dinger laufen, dann gar nicht so übel. Aber da hapert es ja gerade.
Es ist eine Funsonic FS-70 Typhoon welche auf Kerostart umgebaut wurde.
Da es hier doch einige Piloten mit diesen Treiblingen gibt, hoffe ich ihr könnt mir bissel auf die Sprünge helfen.
Als Stromversorung habe ich testhalber einen 2S 2200er Lipo dran.
Die ECU ist laut GSU
Hornet V7 HB195k
Optic BR V7.1A
Es kommt die Fehlermeldung "Burner Voltage too low-charge"
Wieso denn das? Habe dem Gerät ja gesagt es sei ein 6Zeller NiCad dran und die Batteriespannung wird auf der GSU als voll angezeigt.
Im Netz gibt es diverse Angaben bezüglich Einstellungen. Ich habe einfacherhalber eine reinkopiert und hinten meine programmierten Werte eingetragen.
Meine Version hat mehrere andere Zahlen, bei welchen die Werte natürlich auch nicht übereinstimmen können.
Ohne angeschlossenen Treibstoff läuft nicht mal meine Pumpe an.
Der Brenner glüht, danach Starter wenige Sekunden und gleich Abkühlfase...fertig
Was halted ihr von meinen Werten?
n-Idle 1/min 55.000
n-max 1/min 170.000
Version V5.6
Drehzahlsensor Hall
Hersteller Typ Häusle
MAX-RPM 1/min 160.000
MIN-RPM 1/min 55.000
MIN-TEMP °C Flame-Out indikation 350
MAX-TEMP °C Über-Temp. Indikation 900
ACCELERATION-TEMP.-LIMIT °C Verz. Beschl. über TL 840
MAX-TEMP. STARTUP °C Brk-Start 900
COOL DOWN TEMPERATURE °C 120
ACCELERATION
ACCELERATION 1 n1-n2/s 55-81/ 1,0 55000-71000
ACCELERATION 2 n1-n2/s 81-107/ 1,0 71000-87000
ACCELERATION 3 n1-n2/s 107-133/ 0,7 87000-103000
ACCELERATION 4 n1-n2/s 133-160/ 0,7 103000-120000
DECELLERATION
DECELLERATION 1 n1-n2/s 55-81/ 1,0 55000-71000
DECELLERATION 2 n1-n2/s 81-107/ 0,7 71000-87000
DECELLERATION 3 n1-n2/s 107-133/ 0,7 87000-103000
DECELLERATION 4 n1-n2/s 133-160/ 0,5 103000-120000
PUMP SETUP
PUMP START VOLTAGE V Anlaufspannung 0,44 0.5V
RUN CALIBRATION ---- ---- ----
PUMP VOLTAGE IDLE idle/V 1,17 1,25V
PUMP VOLTAGE 1 n/ V 81/ 1,6 @71000
PUMP VOLTAGE 2 n/ V 107/ 2,1 @87000
PUMP VOLTAGE 3 n/ V 133/ 2,8 @103000
PUMP VOLTAGE MAX max/ V 3,8
PUMP OUTPUT OBSERVATION ON/OFF
AUTO-START
STARTER VOLT. PROPANE IGNIT V 2,4 1,8V
STARTER VOLT. MAXIMUM V 6,0
STARTERVOLT. HEAT UP V 3,5 4V
RPM STARTER OFF 1/min 30.000
PROPANTE MODULATION % 80% 70%
PROPANE IGNIT RECOGNITION °C Erkennung Prop. Zünd. 160 60 C
RPM PROPANE OFF 1/min 20.000 8000
HEAT UP TIME s Vorheizzeit Brennk. 1,0 4,1
START UP DELAY s Hochfahrzeit n. Gaszündung 18 25 s
SPECIAL
FUEL IGNITION
FUEL IGNIT ACTIVATE
FUEL VALVE PULS 60%
BURN VALVE PULS 100%
RISING TEMPERATURE 10C
RPM BURNER OFF 11000
Pump Delay Start 0s
Pump Voltage Deviation 20%
Deviation Time 0 s
Burner Heat Time 12s
HEAT UP TIME 4,1 s
LOW BATTERY VOLTAGE 10V ??
FAST STARTUP RAMP ON/OFF ON= Exponentiell OFF
ADJUST
GLOW PLUG POWER V 2,4
R/C TIMING
TEMPERATURE SENSOR
AIRSPEED SENSOR
FUEL FLOW ON/OFF
R/C SWITCH FUNCTION EMERGENCY/ SMOKER
SYSTEM
NICD CELLS BATTERY x-CELLS 6
RPM CHECK STARTUP ON/OFF ON
TOT: RUN TIME
RPM SENSOR TYPE MAGENTIC/ OPTIC MAGNETIC
STARTER ACCELERATION V/sec. Sanftanlauf Starter 0,3
CALIBRATION RANGE V LL-Spg. Start-Spg. 1,00 0,9V
CALIBRATION ACCELERATION V/sec. 0,8
DIGITAL RPM FILTER ON/OFF ON
FUEL PUMP START PULS V 2,0 1V
Besten Dank für eure Tips
Netten Gruss
Roman