Probebetrieb vollelektrischer Windmesser!

Spunki

User
Hallo Jungs :)

Ausgehend von meiner Idee und der seinerzeitigen Diskussion in RCO darüber hat unser vollelektrischer Windmesser auf unserer Clubhütte mit heutigem Tage vorerst mal den Probebetrieb aufgenommen :)

Besten Dank an Kollege Heinz für die hervorragende Realisierung! - wurde eine kostengünstige und wartungsfreie vollgenitale Lösung mit Sprachchip und Mikroprozessor ...

Automatische Vorort Winddurchsage http://www.mfc-phoenix.at
Tel: 0676/523-58-27 ... (innerhalb Österreichs)
Tel: +43/676/523-58-27 ... (aus dem Ausland)

Leider fehlt uns noch immer eine erotische Frauenstimme ;) ...

Grüße Spunki

PS: Kleiner Tip am Rande für eventuelle Langfinger: Der Windmesser ist ebenso wie das Wertkartenhandy über einen vierstelligen PIN-Code abgesichert ...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hehe, super Sache.

Eigentlich müßte das doch von der Telefongesellschaft für jedem Club gesponsort werden :D .

Hans
 

Spunki

User
Hallo Hans :)

Ja gute Idee - werden mit dem Netzbetreiber mal reden ;) ... obwohl die Anlage ist so konzipiert das sie ohne Eingriff in das Handy mit jedem Fabrikat und Netzanbieter funktioniert ... sogar mehrere Netze (also Handys) wären denkbar um Anrufgebühren zu sparen ...

Unser Vereinsgelände liegt ca. 15km außerhalb von Wien im Flachland des Marchfeldes ... naturgemäß bläst es dort oft recht stark - in der Stadt hingegen kann es so gut wie Windstill sein ... aber auch umgekehrt ist schon vorgekommen ...

Es kommt daher immer wieder vor das Kollegen aufgrund des starken Windes erst gar nicht ausgepackt haben und wieder heimfuhren ... bzw. sie hatten einfach das falsche Modell mit ...

Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,

ich hatte mich ja seinerzeit an der Diskussion so bissel mit beteiligt.
Kann den Kollege Heinz nicht mal ein wenig mehr erläutern? So vielleicht mit Blockschaltbild?

Nur rein aus Intresse, wie ihrs denn nun praktisch gemacht habt. :D
 

Spunki

User
Hallo Norbert :)

Ich darf soviel verraten:

- Industrieller digitaler Geber am Dach der Clubhütte in 1,20m Höhe
- Mikroprozessor mit eigens programmierter Assemblerroutine (gar nicht mal so kurz die Software!)
- adressierbarer Sprachchip
- Wertkartenhandy
- spezielle akustische Schnittstelle zum Handy
- und sonst noch ein paar "Kleinigkeiten" :D

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Mehr darf ich leider nicht sagen Norbert ;) ...

Falls der Bedarf gegeben wäre so wären wir bereit soetwas industriell fertigen zu lassen und anzubieten ... mal sehen ... ist ja nicht nur für Modellflieger interessant, zb. Segelbootbesitzer und Paraglider wüßten auch gerne manchmal die Windstärke/richtung - und zwar in Bodennähe!

Grüße Spunki
 

Ticmic

User
Hi alle,

warum so kompliziert ? Habe einfach einen Fahrradcomputer genommen und ein Windrädchen mit Geber und schon ist das Dingens fertig ohne viel Sossen- und andere harte Ware :D
 
Hallo Spunki !

Herzlichen dank für Euren "Sprach - Windmesser"

Ich fliege beim www.mhc.at Hubi und in Bockfließ Fläche.

Euer Windmesser hat mir schon einige "leere" Kilometer erspart.
Bzw. habe ich die "richtigen" Modelle eingepackt.

Nochmal vielen Dank für Eure Mühe !!!

=> Funktioniert toll !!!

LG

Bernhard
 

Spunki

User
Hallo Bernhard :)

Freut mich das Ihr beim 1.MHC und in Bockfließ unsere telefonische Windansage auch brauchen könnt - schließlich liegen unsere drei Plätze ja nur wenige Kilometer auseinander! ...

Ja, funktioniert ausfallfrei bis jetzt und wird auch viel genutzt :) - das Handy klingelt ständig ;) ...

Hier noch ein Bild wo man den Geber am Dach unserer Clubhütte sehen kann ...

windmesser.jpg


Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,

steht gar kein "Heuriger" aufm Tisch... :D

aber `n Benz hinter der Hütte und ne Solaranlage scheint ihr auch draufzuhaben.Da sieht man mal, wo die Euros stecken. Auf keinen Fall in D... :D
 

Spunki

User
Hallo Norbert ;)

>>steht gar kein "Heuriger" aufm Tisch...<<

Na klar doch! - aber erst nach Flugtagende ;) ...

Die Solaranlage (330W) ist "zusammengeschnorrt" ;) und der Benz gehört einem deutschen Gastflieger ;) ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Nachdem unsere autonome Winddurchsage über die Wintermonate leider stillgelegt werden musste (Nokia Handy funktioniert bereits bei wenigen Minus-Graden nicht mehr!) so steht die Durchsage ab sofort wieder zur Verfügung!

Grüße Spunki
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo,

habe mal angerufen, echt Klasse der Service. Da wir auch eine Solaranlage auf'm Dach haben, könnte man sich überlegen, so'n Teil anzuschaffen. Ist es auch möglich, die Windrichtung auszugeben? Das wäre bei uns überaus interessant.
 

Spunki

User
Hallo Toni

Da dies eine vollgenitale selbst zusammengeschusterte Anlage ist wäre alles möglich: Windrichtung, Temperatur, Regenmenge, Luftfeuchte und was weiß der Geier sonst noch ;) ...

Grüße Spunki

Kostet wenige 100,-- Euro und das gewußt wie ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten