Problem 120 Boxer Valach

romi1979

User
Hallo Leute,

so ich bin mit einen Latein am Ende, ich habe ein großes Problem mit meinen 120 Valach.
Mein 120er Valach ist in einer Frisch Wilga eingebaut mit Eigenbau- Krummer von Toni Clark 20mm Durchmesser und zwei Krumscheid Dampfer KS5 für 60ccm #1013 und eine 25 x12 vier Blattholzluftschraube von SEP( 4850 u/min) .

Ich habe den Motor letzte Jahr gekauft und nach Toni Clark Anleitung Einlaufen lassen.
Bin dann ca. 15 bis 20 Flüge gemacht und auch immer wieder die Ventile Überprüft alles okay.
Am 21 Flug macht der Motor sehr komische Geräusche, wie Klopfgeräusche und nimmt dann auch Leistung ab wenn das Geräusch da ist.
Hab dann mit Reinsch telefoniert und ihn alles geschildert, er hat mich dann gefragt welchen Sprit und Öl, ich verwende Aral Ultimate 102 mit Valvoline SynPower 2T, dann hat er gemein das es an die Dämpfer liegt. Ich habe mir dann die Dämpfer von Toni Clark gekauft und das gleich wieder.

Ich habe den Motor dann ausgebaut und zur Toni Clark geschickt nach ca. vier Wochen kam der Motor und aus Befund sollte die Hauptnadel zu fett gewesen sein, Sie habe den Motor auf dem Prüfstand laufen lassen und eingestellt.

Gut ich habe den Motor wieder eingebaut und laufen lassen und nicht Verstellt, da und das Geräusch ist wieder da. Wenn es da ist hat er keine Leistung mehr und die Drehzahl von der Luftschraube ist von 4850 U/min auf 4320 U/min gegangen.
Ich habe schon Neue Zündkerzen Verbaut von NGK CM-6 .
Wenn das Geräusch da ist kannst du den Motor Fetter oder Magerer machen aber das Geräusch ist da und ändert sich nicht.

Was soll ich noch machen, hab ihr schon mal das Problem ?
Danke für eure Unterstützung


Gruß Roman
 
Hallo
ich bin kein Motorenexperte aber kann es sein, dass der Motor etwas verspannt wird beim Einbau. Nur so eine Idee.

Gruß

Ben
 

romi1979

User
Valach 120

Valach 120

Hallo Ben,


der Motor ist mit den Originalen Motorhalter befestigt.
Er ist nicht Verspannt.

Gruß Roman
 

UweHD

User
Versuche, davon ein Video zu machen, und wende dich wieder an TC. Vermutlich hätte man dort den Fehler nicht nachstellen können und dann gemeint, du hörst die Flöhe husten ;)

Mit einem aussagekräftigen Video lässt sich das alles besser beschreiben.
 

BeAi79

User
klingt nach Klopfen... Sprich zu frühe Fehlzündung... Damit erklärt sich auch der drastische Leistungsabfall... Entgegenwirken kannst nur mit höherer Oktanzahl oder durch bessere innere oder äussere Kühlung... Grund dafür könnten die ganz normalen Ablagerungen im Zylinderkopf und auch auf dem Kolbenboden sein. Denn nach dem Einlaufen steigt die Verdichtung immer noch ein bisschen an, darum könnte dieses Problem nun erst jetzt auftreten. Eine andere Möglichkeit wäre auch, die Verdichtung minim zu verkleinern...

Ich würde mal folgendes probieren:

1. anderer Sprit, ev. auch höhere Oktanzahl (wirkt dem Klopfen entgegen, senkt also die Selbstzündwilligkeit bei Benzin)
2. bessere Kühlung, ev. mal ein kleinerer Prop, um den Motor damit bisschen zu entlasten (Kühlung primär im Brennraum, Kolbenboden und Brennraum)
3. als letztes die Verdichtung bisschen entschärfen, mit einer dickeren Zylinderkopfdichtung
 

romi1979

User
Valach

Valach

Hallo UweHD,

ich habe heute ein Video gemacht und werde es auch Reinsch schicken.

Hallo BeAi79

1. ich verwende schon Aral Ultimate mit 102 Oktanzahl
2. Die Kühlung ist gut bei Volllast kommen die Zylinder mal auf 116 und 118 °C und das ist doch Super
3. Der Motor hat noch Garantie und da werde ich nichts machen.

Der Motor ist ja vorher ja auch Super gelaufen, des wegen macht es mir Kopfzerbrechen.

Gruß Roman
 
Paradoxon!

Paradoxon!

Hallo Roman,

Kannst du bitte das Video hier auch verlinken? Ich würde mir das gerne auch mal anhören.

@BeAi79: Ganz Ehrlich ein tolles Paradoxon von dem du da schreibst:
klingt nach klopfen ... Sprich frühe Fehlzündungen :confused::rolleyes:

Aus meiner Sicht passt das nunmal gar nicht zusammen! Zum einen gab es vorab keine Sounddatei od. Video, da kann es schonmal nicht klingen. Erinnert mich irgendwie an unsere Akustiker die um die Ecke kommen mit ihren tollen Campbell Diagrammen und mir erklären:"Siehst du diesen Ton!" Sorry, aber da stehen die nackenhaare schon.
Zum Anderen ist für das Phänomen des Klopfens eine Zündung, wenn auch zu früh, notwendig. Du schreibst aber von einer Fehlzündung. Also das frühe Nichtvorhandensein einer Zündung.
Naja vielleicht meinst du das richtige und beschreibst das Falsche. Die Maßnahmen die du beschrieben hast zum Klopfen passen jedenfalls, wenn sie teilweise auch ein wenig drastisch sind.

Ich persönlich glaube nicht an den Kraftstoff oder an die Schalldämpfer.
Mir würde noch einfallen den Geber für den Zündzeitpunkt nach spät (in Drehrichtung) verstellen und schauen ob es weg ist. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob da Langlöcher in dem Kunstoffhalter drin sind. Hattest du die Zündung auch mit nach TC geschickt, oder nur den Motor?

Gruß

René
 

romi1979

User
Hallo René


ich habe auch die Zündung mit geschickt, es sind keine Langlöcher in dem Kunstoffhalter.
Das Video wird gerade gemacht da ich selber es nicht kann. Ich könnte es dir nur auf Handy schicken wenn du Whatsapp hast .

Gruß Roman
 

romi1979

User
Hallo

Ich habe den Motor ausgebaut und auf dem Prüfstand gestellt , mit Tank, Auspuff , Akku und Zündschalter alles was bei der Wilga verbaut war.

Und da läuft der Motor sehr sauber, ohne Geräusche so wie ich es kenne. :confused:
Es muß die Zündung sein, die ist beim Prüfstand wo andres als bei der Wilga.

So ich baue den Motor wieder ein, aber die Zündung wird Provisoriumshalber wo anders verbaut das ich die Zündung ausschließen kann.

Wenn der Motor wieder verbaut ist und alles läuft, schreibe ich euch


Gruß Roman
 

romi1979

User
Valach120

Valach120

Hallo


ich habe sehr viel Ausprobiert

ich habe die Zündung wo anders Verbaut
ich habe das Öl auf Stihl HP Ultra umgestellt
Y- Stück eingebaut und Neue Membranen verbaut
Kolm Benzinpumpe eingebaut


Meine Valach ist ja in der Wilga eingabut und die Zündung war vorher gleich über den Motorträger verbaut und die Zündkabel sind über OT-Geberkabel gelaufen und da habe ich die Störung bekommen.
Wo ich den Valach auf das Stihl HP umgestellt habe, ist mir gleich der ruhigere Lauf aufgefallen, und das Öl kommt auch nicht mehr so Schwarz raus wie das von Toni Clark.
Die Benzinpumpe habe ich eingebaut aber hat mich nicht Überzeugt des wegen habe ich sie wieder ausgebaut.

Aber beim meinen Motor war es die Zündung am falschen platz und das Öl in der Membrane und jetzt Läuft er.

Gruß Roman
 

BellaXL

User
Valach 120

Valach 120

Hallo Roman

welches STIHL Öl genau setzt du ein?
STIHL HP
STIHL HP Super
STIHL HP Ultra

Gruß Reinhard
 

Zeh-a

User
Hallo Roman,

zuerst einmal freut es mich, dass der Motor wieder tadellos läuft. Habe ich das richtig verstanden, dass das Zündkabel das Kabel vom Geber gekreuzt/berührt hat und dadurch Fehler im Zündzeitpunkt aufgetreten sind, diesen also quasi verstellt haben, ab einer gewissen Drehzahl?
OT, aber kannst du bitte mal ein Bild deines Motorspants einstellen? Bin auch gerade an dem Punkt, wo ich die Zündung am sinnigsten verbaue.
Wie hast du das mit der Kurbelgehäuseentlüftung gelöst? Hast du einen Sammelbehälter wie von TC beschrieben verbaut?
Würde mich wie gesagt über Bilder freuen. Habe die gleiche Kombi Wilga und Valach... ;)

Gruß, Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten