Problem BeckerCAD 12 mit Estlcam

Einen schönen guten Tag,

ich bin neu hier und auch beim Thema CNC-Fräse.

Ich habe mir eine gebrauchte Fräse, eine Haase CUT 2000L, gekauft und diese mit einem Klemmen Adapter "XL" auf Estlcam umgebaut.

Außer das ich nicht weiß wie und wo die Endschalter angeschlossen werden (Porenzialfrei oder mit 5V) funktioniert alles gut.

Doch nun zu meinem eigentlichem Problem, da mein Windows-PC schon etwas älter ist, habe ich mich gegen Fusion 360 (mehrere Systemabstürze) und für BeckerCAD 12 entschieden.

Nun habe ich ein Adapter für einen Eurohals, also eine Maschinenaufnahme konstruiert, also einen Außenkreis mit 43mm Durchmesser innen einen Kreis mit 11mm. Dann habe ich das ganze in eine DXF-Datei exportiert.

Nun lade ich diese Datei in Estlcam, bearbeite alle zu fräsende Stellen, speichere diese als CNC-Datei, drücke auf „Start“ und die Fräse beginnt zu arbeiten, allerdings wird alles kleiner gefräst. So werden aus dem 43er Außenkreis ein 35mm Kreis, aus dem 11mm Innenkreis ein Kreis mit etwa 6mm Durchmesser.

Vielleicht kann mir hie jemand ein wenig auf die Sprünge helfen.

Grüße aus dem sonnigen Harz.

Also du kannst ja mal einen Test machen mit einer anderen DXF.
ich hänge dir mal ein Quadrat 100x100mm als dxf mit dran, vielleicht kannst du bei deiner Maschine einen Kugelschreiber dran basteln um das mit Luftfräsung zu kontrollieren. Bei dem Anhang einfach das txt im Datei-Explorer löschen - dann kannst du diese in Estlcam importieren.

Dann solltest du die CNC-Einstellungen mal kontrollieren was da drin steht. Als Beispiel mal ein Snapshot von meiner Maschine.
Wichtig vor allem Weg je Umdrehung. Das ist die Mechanik und die solltest du kennen.
1781811898508.png

Anhänge

Guten Morgen,
ich habe eine DXF-Datei gefräst und das hat funktioniert.
Allerdings weiß ich nicht ob der Maßstab passt, da ich das Original nicht habe.
Es scheint aber im Format A4 zu sein.

Einen schönen sonnigen Tag

Anhänge

• ECFF96D6-136F-4717-835D-536D7E42909B.jpeg
    ECFF96D6-136F-4717-835D-536D7E42909B.jpeg
    508,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo Roby 29,

Was für Antriebspindeln hast du, Steigung gemeint ,alles Achsen
Was für Schrittauflösung bei Motortreibern eingestell ist ?
das ist genau das, dass man am ersten prüfen soll.
Danach entspechend Estlcam konfigurieren, wie Wolfgang uns gezeit hast

Nur dann kan man schon daofon ausgehen , dass die Konfiguration richtig ist, dann kann man weiter schauen, wo ide Fehler ist

Gruß
Waldemar

Nochmals Hallo,
die Spindeln haben, soweit ich mich erinnere, eine Steigung von 3mm.
Aber der Weg scheint der Richtige zu sein, wenn ich „Schritte je Umdrehung“ und/oder „Weg je Umdrehung“ ändere, wie das Ergebnis größer oder kleiner.
Also scheint es ein Stück rumprobieren und versuchen ein Teil der Lösung zu sein…..

Haase verwendete oft TR12x3.
Jetzt kannst du noch auf den Treiberendstufen der Stepper schauen welche microsteps über die dipschalter eingestellt sind.
Üblich ist oft 1/8 was dann zu 1600 Steps / Umdrehung führt.

Aber der Weg scheint der Richtige zu sein
nehmen wir an ,dass die Einstellungen korrekt sind.
Hast du beide Konturen mit einem Fräser gemacht, oder zwei verschidene ?
Wenn beide mit einem Fräser ,hast du bei 43mm aussen Strategie gewählt und bei 11mm innen Strategie ?
Hast du Durchmesser vom Fräser ensprechend bei Estlcam eingegeben
Wenn du alles mit ja beantwortest, dann ist (war) DXF nicht korrekt
Das können wir aber prüfen, lade mal hoch
Gruß
Waldemar

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Leider bin ich noch nicht weitergekommen.
Die Hitze macht mir derart zu schaffen, dashalb komme ich z.Zt. nicht an die Fräse.
Aber ich denke die Einstellungen in der Software ist der richtige Weg.

Grüße aus dem Backofen….

Hallo Robert,
absolut verständlich. Meine Maschine steht Gottseidank im Keller. Falls du deine Werkstatt auf dem Dachboden hast würde ich sowieso nur bei moderaten Temperaturen produzieren.

Hallo Zusammen

Ich fräse auch mit Becker Cad und erstelle die Fräsdateien im Estlcam. Allerdings ist bei meiner Fräse (mecha Plus) eine Win CNC Software drauf, also erzeuge ich im Estlcam die "Din" Dateien, welche dann mit Win CNC gefräst werden. Maßhaltigkeit hatte ich nie ein Thema.

Hoffe das du den Fehler findest. Aber Vectorisieren um auf die Maßhaltigkeit zu kommen scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

Mfg
Christian

Das bestätigt ja die Vermutung dass die Maschineneinstellungen korrekt sein müssen - du @Sting 249 hast ja in WINPCNC mit Sicherheit die Einstellungen zu den Achsen vorgenommen hat. Habe übrigens die gleiche Konfiguration außer dass ich mit Fusion konstruiere.

Servus
Ja, die Inbetriebnahme incl. des Einstellen der Parameter ist bei der Übergabe zusammen mit Herrn Pech eingegeben worden.
Habe daran nichts mehr verändert. Habe die Werte dann auch im Estlcam so eingegeben.
MFG
Christian

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten