Problem bei Knüppelprogrammierung K1 Graupner MC-20

Barbarossa

User gesperrt
Hallo miteinander,
Ich habe ein Problem bei der Programmierung meines Graupner Senders MC-20 und hoffe deshalb sehr, dass ihr mir diesbezüglich weiterhelfen
könnt.
Falls wichtig: im Motorsegler ist ein Graupner GR-12 Empfänger eingebaut.
Mein Problem ist folgendes:
In meinem Sender habe ich gemäß Handbuch Seite 291 bis 293 "E-Motor und Butterfly wechselweise mit K1 Steuerknüppel steuern" programmiert.
Zum Umschalten der beiden Flugphasen namentlich "normal" und "Landung" habe ich den 2-stufigen-Schalter SW13 ausgewählt (Ein=Motor, Aus=Landefunktion)
Hinweis: mein Segler hat nur zwei Querruder – keine Wölbklappen o.ä.
Es funktioniert soweit auch wunderbar, aber:
- in Schalterstellung "normal" (Motor) springt der Motor durch die geringste Knüppelbewegung von hinten nach vorne sofort an, und hat bereits in Mittelstellung (Neutralstellung)
seine volle Kraft entwickelt. Der weitere Knüppelweg von Mitte nach vorne ist somit leider absoluter und Leerweg.
Ich hätte aber gerne, dass ich das Gas schön sanft von hinten nach ganz vorne (nicht wie jetzt nur bis zur Mittelstellung) steuern kann.
- in Schalterstellung "Landung" (Ausfahren der beiden Querruder zur Landung) habe ich im Endeffekt dasselbe Problem. Beim Umlegen des Schalters fahren die beiden
Klappen sofort nach unten aus - durch Bewegung des Knüppels von Mittelstellung nach vorne kann ich dann die Klappen wieder einfahren. Bei dieser Schalterstellung ist es also so,
dass der Weg von Mittelstellung nach hinten kompletter Leerweg ist.
In dieser Flugphase möchte ich aber, dass der Weg von Mittelstellung nach hinten zum Tiefstellen (Bremsen) der Klappen und der Weg von Mittelstellung
nach vorne zum Hochstellen der Klappen benutzt werden kann.
Somit wäre ich beim Landeanflug absolut variabel und könnte die Klappen, je nach Bedarf, hoch- oder tiefstellen.

Ich habe das Handbuch der MC-20 mehrmals intensiv durchgeschaut. Leider finde ich keine Beschreibung, wie ich meinen Wunsch der obigen Knüppelprogrammierung umsetzen kann.
Könnt ihr mir denn dabei helfen, diese Problem aus der Welt zu schaffen??
Danke im voraus für die Hilfestellungen.
 
Hallo Barbarossa,

Ich habe das bei meiner MC-20 so programmiert, dass sich bei Mittelstellung gar nichts tut.
Wenn ich nun den Gashebel nach vorne lege, dann gibt er langsam Gas bis Vollgas, ab dem Geberpunkt (siehe unten). Ziehe ich den Gashebel zurück. Gehen die Landeklappen raus. Motor brauchst Du ja dann nicht.
Vorteil:
-ich muss nicht erst umschalten
-Die Knüppel sind beim Fliegen alle neutral (wie beim Höhenruder)
- Sollte ich Durchstarten müssen, dann schaltet das System auf Flugphase normal und die Klappen gehen wieder auf neutral zurück
- das spart dir wieder Zeit für überlegtes Handeln bei der Landung

Hierzu habe ich 2 Geberschalter angelegt:
Der erste schaltet nach ca. 3 Raster nach oben die Flugphase auf „Norma“ um und somit Motor an.
Vorher habe ich den Regler neu eingelernt, dass er erst ab ca. der Mitte einschaltet
Der zweite Geberschalter schaltet nach unten auf die Flugphase Landung um (dort ist Motor auf aus).
In der Flugphase Landung kannst Du ja dann einstellen, was passieren soll. (Motor, Klappen hoch, Höhenruder etc.)
Die Geberschalter werden dann in der Phasenzuweisung eingerichtet.

Funktioniert ganz super, egal welche Flugphase ich habe (Normal, Speed etc.)

Wenn Du es aber so haben möchtest wie Du es beschrieben hast, müsste ich das erstmal nachstellen.

Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.

Gruß

WADO
 

Barbarossa

User gesperrt
Hallo Wado,
Deine Programmierung ist genial. Diese wäre auch für mich absolut ideal.
Da ich mich aber noch in der Anfängerphase (sowohl in der Fliegerei als auch in der Senderprogrammiererei) befinde, werde ich diese Programmierung wohl noch nicht hinbekommen.
Ich werde mich damit intensiv befassen - mal schaun, ob und wie ich das schaffe.
Danke vielmals für Deinen klasse Tipp. Schönen Feiertag!
Viele Grüße
 
Hallo Wado,
Deine Programmierung ist genial. Diese wäre auch für mich absolut ideal.
Da ich mich aber noch in der Anfängerphase (sowohl in der Fliegerei als auch in der Senderprogrammiererei) befinde, werde ich diese Programmierung wohl noch nicht hinbekommen.
Ich werde mich damit intensiv befassen - mal schaun, ob und wie ich das schaffe.
Danke vielmals für Deinen klasse Tipp. Schönen Feiertag!
Viele Grüße

Ich kann Dich unterstützen und habe Dir ein PN gesendet.
 
Nur kurz zur Erklärung:

Bin schon auf der Beta 2.017 mit Ansagen
Und ja, es gibt noch viele Varianten, gilt auch für MC32 etc.

Wichtig war mir bei der Programmierung, dass ich mich bei der Landung auf den Flieger konzentrieren kann und nicht erst überlegen muss, welchen Schalter ich nun betätigen muss. Alles liegt auf einem Stick. Es kommt mir beim Durchstarten darauf an, dass der Flieger schnell wieder Geschwindigkeit aufnehmen kann, also Klappen rein und Vollgas.

Ich habe 4 Flugphasen angelegt:

1. Normal
2. Thermik
3. Strecke
4. Landung

Bei den ersten 3 Flugphasen steht Motor auf ja und Ansagen aus den dazugehörigen Sprachfiles gewählt.
Ich fliege Mode 1 und die Flugphasen werden über den Schalter Sw2/3 ausgewählt.

Im Menü Geberschalter habe ich 2 Schalter angelegt:
G1 = Geber 1 (bei Mode1 = Gashebel mit Raster) bei +49% (kann je nach pers. empfinden selber gewählt werden)
G2 = Geber 1 (bei Mode1 = Gashebel mit Raster) bei -35% (kann ebenfalls jeder selber einstellen, je nach Feinfüühligkeit)

wichtig ist nun die Phasenzuweisung:

Prior A und B sollten frei bleiben (steht so auch in der Anleitung)
Kombination:
bei C: G2
bei D: G1
bei E: 2 (Schalter 2 kann auch z.B. 11/12 oder 5/6 sein, je nach Belegungswunsch, wichtig jedoch 3 Stufen, da 3 Phasen)
bei F: 3 (Schalter 3 kann auch z.B. 11/12 oder 5/6 sein, je nach Belegungswunsch, wichtig jedoch 3 Stufen, da 3 Phasen)
wichtig ist, dass Ihr je Flugphase die Belegung einrichtet.

Bei Modelltyp:
Motor an K1: hint. (Hinten)
Bremsoffset habe ich bei +2%

Die Flächenmischer könnt Ihr dann indivduell je Flugphase einrichten.

Das wars auf die Kürze, hoffe dass es euch weiter hilft.

Gruß WADO
 
Graupner MX 20 und Multiplex Funray

Graupner MX 20 und Multiplex Funray

Hallo Wado

programmiere erstmals ein Modell mit 4 Klappen in den Flächen. Möchte, wie von dir beschrieben, Motor und Bremse auf einen Hebel legen. Auch die von dir beschriebenen Flugphasen klingen super. Kannst du mir deine Programmierung zukommen lassen? Bin aktuell, mit der sicherlich sehr guten, Graupner Anleitung überfordert. Kommt mir vor als gebe es mehrere Wege nach Rom, da bin ich über jeden Tip mehr als dankbar.

LG, danke und gesund bleiben
Fritz
 
motor und butterfly auf k1

motor und butterfly auf k1

funray mit motor und butterfly auf 1 knüppel

ich habe das bei meiner mx 20 so eingestellt.

phase "start" priorität "a"
phase "landung" priorität "b"
--)somit hat der motor im betarfsfall immer vorrang vor allem anderen, zb. beim durchstarten
im menü "servoeinstellung" den "k1" auf -100 stellen
im menü "nur mix kanal" "k1" auswählen
ein mischer von "k1" auf "k1" für motor und den auf sym. 100% stellen
im menü "mix aktiv in phase" alles auf -- stellen
nur "k1" auf "k1" in phase "start" auf "ja" stellen
im menü "bremseinstelungen" in phase "landung" das butterfly einstellen
einfacher geht es glaube ich nicht
somit hast du immer den "ganzen knüppelweg" zur verfügung
wenn man wie ich im flug den knüppel vorne hat und den schalter für phase "start" umlegt geht der motor automatisch auf vollgas
das ganze kann man mit servolaufzeiten und, und, und anpassen, graupner eben:D
fertig

gruß andi
 
Hallo Wado

programmiere erstmals ein Modell mit 4 Klappen in den Flächen. Möchte, wie von dir beschrieben, Motor und Bremse auf einen Hebel legen. Auch die von dir beschriebenen Flugphasen klingen super. Kannst du mir deine Programmierung zukommen lassen? Bin aktuell, mit der sicherlich sehr guten, Graupner Anleitung überfordert. Kommt mir vor als gebe es mehrere Wege nach Rom, da bin ich über jeden Tip mehr als dankbar.

LG, danke und gesund bleiben
Fritz

Hallo Fritz,

Ich sende Dir die Konfig Datei zu. Kannst mir per PN Deine Mailadresse geben? Können dann auch telefonieren.

Gruß Klaus
 
Programm von Wado Top! Motorregler mit programmierbarem Gasweg erforderlich

Programm von Wado Top! Motorregler mit programmierbarem Gasweg erforderlich

Hallo Wado,

besten Dank nochmals, dein Programm ist echt Top in allen Phasen ;-)))

Wichtig für Nachahmungstäter wie mich, es ist ein Motorregler mit programmierbarem Gasweg erforderlich. Der Serienregler vom Multiplex Funray konnte dies nicht, somit war es nicht möglich den Nullpunkt vom Gas auf Hebel Mittelstellung zu legen. Empfohlener Regler von Wado "Hobbywing Skywalker 60A UBEC" hat Abhilfe geleistet, funktioniert perfekt zusammen mit dem Funray.

Grüße
Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten