Problem bei "Mobile Ansicht" und "Desktop Ansicht"

ICEMAN

User
Hallo Forenkollegen,

falls die Fragen schon mal gestellt wurden, entschuldige ich mich jetzt schon mal für den Doppel Threat, nur mit der Suchfunktion habe ich immer nur Teilantworten gefunden.
Für folgende Fragen benötige ich Hilfe:

- Ich schaffe es nicht dauerhaft bei meinem Android S7 auf "Mobile Ansicht" zu wechseln (Browsercache löschen hilft nur kurzzeitig - vielleicht mache ich es auch zum falschen Zeitpunkt)
Beim neuen Aufruf von RCN kommt immer wieder die "Normale Ansicht = Desktop Ansicht". Habe schon mehrfach unter "Einstellungen" Mobile Ansicht"ausgewählt und abgespeichert, funktioniert aber nicht.
Zur Info, ich starte mein RCN immer mit abgespeicherten Links direkt zu den für mich interessanten Foren/ Börsen.
Wie muß ich genau vorgehen, dass die "Mobile Ansicht" defaultmäßig beim Starten kommt?

- Natürlich soll auf meinem PC die "Desktop Ansicht" erhalten bleiben. Sollte aber passen da er ja einen eigenen Browsercache hat (soweit die Info imCookie abgespeichert wird)

- Ideal wäre natürlich wenn es eine einfache Umschaltmöglichkeit zwischen beiden Modes geben würde.
Wenn man in der "Mobile Ansicht" ist bekommt man ja ganz unten auf der Seite den Button für "Normale Ansicht".
Nur wenn man in der "Normalen Ansicht" ist, bekommt man keinen Button für die "Mobile Ansicht".
Benötige aber die "Normale Ansicht" da ich manchmal Probleme bei der Anzeige von Bildern habe.

Wäre klasse, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet oder einen Link auf einen Threat, der das Thema schon behandelt, schicken könntet.
Danke!

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

also, das ist so:

Der Mobile Style verwendet verschiedene Daten, die der Browser mitschickt, also z.B. den "User Agent" oder auch verfügbare Daten zur Bildschirmgröße und zum verwendeten Gerätetyp zur "bestmöglichen" Entscheidung, ob er sich automatisch aktiviert. Mit fortlaufender Zeit haben wir natürlich immer mehr mobile Geräte, die mit HD-Auflösung und entsprechenden Kennungen unterwegs sind, diese werden dann ggf. eher nicht automatisch "mobil" beliefert.

Mir fällt das mit dem Tablet auch schon hin und wieder auf. Die nächsten Tage versuche ich mal, einen Link "Mobile Ansicht" analog dem Link "Normale Ansicht" in den Fußbereich einzubinden, ich kann aber nicht versprechen, wie schnell das gehen wird.

Bitte also noch etwas Geduld, es könnte bald besser werden. ;)

cu2all
Herbert

ps: Für die Startseite geht das schon jetzt per Link: http://www.rc-network.de/forum/forum.php?styleid=13
(Der Kniff wird dann sein, dass man dann später auch auf der jeweiligen Unterseite bleibt...)
 
Moin moin Gerd,

sodele, der Link ist jetzt in der "Normalen Ansicht" auch in der Fußleiste rechts unten vorhanden (siehe Screenshot). Die Funktionsweise ist genau umgekehrt der in der "Mobilen Ansicht", falls jemand noch ein Problem/einen Fehler findet, bitte hier melden.

Was wir erstmal nicht vermeiden können: Ist man erstmal auf einem zu kleinen, mobilen Bildschirm in der "Normalen Ansicht", muss man halt erst nach rechts unten zoomen, um den eher unscheinbaren Link auch sicher "zurück" klicken zu können. Für eine bessere Hervorhebung bräuchte man im Code jetzt von einer ganz anderen Ecke einen übergeordneten Kenner, der den Knopf nur dann prominent hervorhebt, wenn jemand auch am ehesten Probleme, weil: kleinen Bildschirm hat... da wird's aber etwas zu kompliziert und aufwändig. Eigentlich will bestimmt der Großteil der "Normalen Ansicht"-Benutzer den Link auch gar nicht so oft sehen... Klassisches Dilemma Benutzbarkeit vs. Überfrachtung und beliebige Erhöhung des Aufwands für das letzte Quäntchen Perfektion. Lassen wir's also erstmal dabei und schauen, wie sich die Funktion so schlägt. ;)

cu
Herbert

2018-01-28 08_22_57-Problem bei _Mobile Ansicht_ und _Desktop Ansicht_a.png
 
Bei mir ist die Mobile Ansicht unbrauchbar.
Es funktionert nicht sich die neuen Beiträge anzeigen zu lassen.
Aber das schon seit die eingeführt wurde. Da ganbs auch mal nen Thread drüber.

Ich jetzt auch schon das dritte Handy welches ich habe. Also daran lags nicht ;)
 
Moin moin,

Super, danke und jetzt noch das Benutzerkontrollzentrum in der mobilen Ansicht ermöglichen und (fast) alles ist gut :D


wie schon hier gesagt, so einfach wird das nicht werden :(, aber es ist vermerkt. ;)


Bei mir ist die Mobile Ansicht unbrauchbar.
Es funktionert nicht sich die neuen Beiträge anzeigen zu lassen.
Aber das schon seit die eingeführt wurde. Da ganbs auch mal nen Thread drüber.

Zwei Einschränkungen sind mir momentan bei den "Neuen Beiträgen" -oder wie sie dort (noch?) heißen: "Was ist neu?"- im Mobilen Style bekannt:
a) die Börse wird nicht ausgefiltert. Könnte man ändern, könnte aber auch einige andere dann umgekehrt stören. Könnte wohl entweder mit einem zweiten Knopf oder irgendwann mit einer Individualisierung der "Neues"-Funktion wie hier beschrieben gelöst werden. Ist bis dahin leider so. ;)
b) das Vereinsforum für Vereinsmitglieder "RC-Network Modellsport e.V." und der Bereich "RCNVV" sind leider an ihrem Platz durch den Mobilen Style nicht direkt erreichbar. Man kann aber mit dem neuen "Mobile Ansicht"-Schalter spielen und zuerst über den Standard-Style in das Unterforum wechseln und dort auf "Mobile Ansicht" zurückspringen. ;) (Nein, das ist nicht sehr komfortabel, halt nur gerade die einzige Lösung ohne größeren Umbau bzw. Programmieraufwand... :()

Falls Du ein weiteres Problem kennst, dann gib' bitte nochmal Bescheid, mir ist es nicht (mehr?!? :rolleyes:) bekannt. ;)

cu2all
Herbert
 
Falls Du ein weiteres Problem kennst, dann gib' bitte nochmal Bescheid, mir ist es nicht (mehr?!? :rolleyes:) bekannt. ;)

Nein das meine ich nicht.

Ablauf beim Handy.
- Oben rechts auf das zweite Symbol.
- Dann klick auf "Was ist neu".

Hier sieht man das nicht auf das Symbol "Was ist neu" geklickt wird sondern auf den "Suchen" Button.
Dann kommt natürlich die Fehlermeldung wegen der Suchbegriffe.

Genau hierzu gabs auch schon ein Thema bei der Einführung der Mobilen Ansicht. Das Problem haben mehrere User dort geschildert.
System Android und Chrome.

Hab aber auch schon zwei andere Handy probiert die noch nie auf RCN waren.

Ich finde aber den richtigen Thread dazu nicht.

Hier http://www.rc-network.de/forum/show...le-für-mobile-Geräte?highlight=mobile+ansicht
haben "Käsekuchen" und Dieter B. auch das Problem

Hab mal ein Screen Capture gemacht.
Hier sieht man den "klick" auf suchen. Ich drücke aber unten rechts auf "Was ist neu"!

https://youtu.be/HNwcNQOHgBk
 
Moin moin,

Hab mal ein Screen Capture gemacht.
Hier sieht man den "klick" auf suchen. Ich drücke aber unten rechts auf "Was ist neu"!

https://youtu.be/HNwcNQOHgBk

schräg! :eek:
(sorry, damals nicht mitgekriegt...)

Habe leider keinen aktuellen Androiden mit Chrome zum Testen hier. Kannst Du mal versuchen, den "Was ist neu" Link mit "lange halten"-Menü... in einem neuen Tab zu öffnen? Was für eine URL steht zum Schluss bei der Fehlermeldung oben in der Adresszeile?

cu
Herbert
 
bei mir nur rc-network.de/forum/search.php?do=process

Lange halten geht aber nicht da er auf den Button fokusiert. Bei dem Button kommt kein Kontextmenü...
 
Sorry, der Button muss wieder weichen...

Sorry, der Button muss wieder weichen...

Hallo zusammen,

leider wird der Button wieder verschwinden.
Grund ist, dass die mobile Ansicht weit hinter der Desktop Ansicht zurück bleibt.
Wir werden in zwei Richtungen gehen:
1.) verbesserte Erkennung von Mobilgeräten, also, wenn möglich nicht Auflösung, sondern Diagonale oder ähnlich.
2.) Verbesserungen in der mobilen Ansicht, wie von Herbert oben erwähnt.

Gruß
Hendrik
 
Falls Du ein weiteres Problem kennst, dann gib' bitte nochmal Bescheid, mir ist es nicht (mehr?!? :rolleyes:) bekannt

Eins fehlt mir in der mobilen Ansicht: der Button"zum ersten ungelesen Post gehen"

Und dann hätte ich noch eine Frage:
Was genau zeigt eigentlich die "Was ist neu"-Liste? Alles was jünger als ein bestimmtes Datum ist? Nur ungelese Themen sind es zumindest nicht. Ich kann in dieser Liste auch nicht erkennen was gelesen oder ungelesen ist.

Ulrich
 
Noch was: Manchmal werden Bilder nur als " angehängte Grafiken" angezeigt. Bis vor kurzem habe ich einfach das Häckchen im Browser (Firefox) für Desktop Ansicht gesetzt. Das hilft jetzt leider nicht mehr. Die Bilder bekomme ich einfach nicht mehr angezeigt.

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten