Problem bei Seidenbespannung

sehr hübsch, und sehr hübsch gemachte "Zeitschrift"!!! Gibts da noch mehr von oder einen Index?

Bertram
 

phklein

User
Hallo Bertram,

da ich die letzten Wochen nichts mehr von Dir gehört habe, denke ich mir, daß Du schlußendlich doch zur Folie gegriffen hast.

Ich wünsche Dir ein Gutes Neues Jahr mit vielen schönen Flügen und wenig Bruch

Gruß

Paul
 
hi Paul,
Danke für die Wünsche, aber es ist noch nichts entschieden! Ich musste nur ein bisschen arbeiten und fliegen, auch angehängt bei der Konkurrenz der Matrazenflieger, und eine Familie habe ich auch noch, und mit C. noch seinen Cappuccino ordentlich ausbauen, und meine alte 3m-ASW15 fertig, die neue 20 mit neuer Elektrik versehen usw. ...

Höhenruder ist fast fertig und dann geht es wieder ans Bespannen.

Gottseidank ist das Wetter wieder schlecht geworden.

Allen ein schönes 2007

Bertram
 
Bertram Radelow schrieb:
Ich musste nur ein bisschen arbeiten
Bertram

Ich bin sicher, der Bertram hat durch den Eishockey-Spengler-Cup in Davos alle Hände voll zu tun ;)
Ausgeschlagene Zähne gehören zum Eishockey schließlich dazu!!

Aber Bertram, mach an der Wien weiter! Ich bin ganz begierig auf die weiteren Bauberichte!!
Gruß Frank
 

WIESEL

User
Heute komme ich nicht mehr dazu, aber Morgen schreib ich euch von einer neuen Methode, muß nur noch ein paar Fotos machen.
Methode stammt nicht von mir, sondern von einem Antikflugmodellbauer.
Das Material ist Polyester Gardinestoff durchsichtig, da das Matrial aus
Polyester ist wird es mit dem Fön stramm gemacht. Aufgeklebt wird es mit
eingedickten Spannlack oder UHU HART oder UHU Alleskleber.
Spannlack darüber oder nur mit Wasserlöslichen Fußbodenlack OBI
Hauchdünn aufgenebeltes Braun aus der Sprühdose ergibt eine Oberfläche,
wie damals 1928 - 1939 Das Probestück ist jetzt 1 Jahr alt und stramm wie
" SAU "

" WIESEL " GER 86
 

MTT

User
Das Material ist Polyester Gardinestoff durchsichtig, da das Matrial aus
Polyester ist wird es mit dem Fön stramm gemacht. Aufgeklebt wird es mit
eingedickten Spannlack oder UHU HART oder UHU Alleskleber.
Spannlack darüber oder nur mit Wasserlöslichen Fußbodenlack OBI
Hauchdünn aufgenebeltes Braun aus der Sprühdose ergibt eine Oberfläche,
wie damals 1928 - 1939 Das Probestück ist jetzt 1 Jahr alt und stramm wie
" SAU "

Sag ich doch......
Koverall ist Polyester-Gewebe, allerdings feinmaschiger als Gardinengewebe.
 

WIESEL

User
Probleme bei der Seidenbespannung

Probleme bei der Seidenbespannung

Hier die versprochenen Bilder, vorteil wenn die Bespannung eingedellt ist,
so kann es mit dem Fön alles wieder in Ordnung gebracht werden!

081.JPG
084.JPG
085.JPG
Dieser Ausschnitt ist 4x6 cm

" WIESEL " GER 86
 

phklein

User
Hallo Bertram,

nach so vielen Beiträgen möchte ich doch zu gerne wissen, wie Du nun Dein Problem gelöst hast.

Herzliche Grüße

Paul
 
hi Paul,

der Davoser See ist dieses Jahr das erste Mal seit Menschengedenken nicht richtig zugefroren - also habe ich kein Fluggelände für einen so grossen Pott bis nächsten Februar. Ich könnte natürlich auch im Unterland auf Gras den Jungfernflug durchführen, aber wer mal auf unserem See geschleppt worden ist, weiss warum ich das nicht gerne woanders tue.

Davon abgesehen baue ich immer sehr sprunghaft, mal Monate Pause, und dann über Nacht fertig (oder so).

Der Rumpf steht fein säuberlich in der Werkstatt, Dein Gewebe ist noch nicht angetastet.

Wenn im September der Hangflug am Brämabüel vorbei ist, geht es weiter. Und wehe, es kommt wieder so ein lauwarmer Winter...

Bertram
 
Seide

Seide

Hallo Bertam,

deinen Fred über die Wien habe ich anfangs mitverfolgt, jetzt bin ich wieder darauf gestossen, da ich ich selbst gerade am Bespannen mit Seide und ganz ähnliche Probleme hatte, letztend aber doch (wieder) zu einem guten Ergebnis gekommen bin.

Hier meine bisherige Vorgehensweise:

Fläche 1-2x mit Clou G1 streichen.
Kleberand mit Malerkrepp abkleben, mind. 5 mm, besser 8-10 mm.
Seide unbehandelt mit der glatten Seite (falls erkennbar) auflegen, die Webkante sollte die lange Seite sein.
Seide mit Krepp unter Vorspannung heften und mit Klebelack (G1+Nitro, evtl. etwas UHU-hart) faltenfrei und straff aufpinseln.
Gut trocknen lassen. (über Nacht)
Ränder abtrennen.
Seide anfeuchten, nur ganz leicht im Wassernebel oder evtl. Dampf (noch nicht probiert), jedenfalls darf das Tuch nicht nass werden, sondern nur feucht.
Danach müsste die Seide schon gut straff sein.
Nochmal eine Nacht liegen lassen.

Versuch: Mit dem Bügeleisen kann die Seide gestrafft werden, aber nicht dauerhaft. Trotzdem können damit Falten, z.B. von den Lagerung, glattgebügelt werden.


Spannlackierung mit Clou-Spannlack (Tony Clark)
Der Friebe-Lack (Aerolon) und der Spannfix geben sehr gern weisse Flecken.
Soll die Bespannung später deckend lackiert werden ist das egal, aber soll sie Natur bleiben sieht das sehr sehr hässlich aus!

Grundvoraussetzung: Trockenes, warmes Wetter (rel. Luftfeuchtigkeit < 40%)
Die ersten beiden Anstriche sind sehr heikel, die Seide darf nicht zu stark getränkt werden, es dürfen sich innen keine Seen bilden, die Optik wird dann scheckig. Aus diesem Grund den Spannlack die ersten beiden Male nur unverdünnt auftragen.

Hier meine gesammelten Erfahrungen:

- Clou-Spannlack verwenden.
- Seide ist nicht gleich Seide, unterschiedliche Stoffe können sich ganz unterschiedlich verhalten.
- Beim Vorspannen den Stoff nicht durchnässen.
- Falten im Stoff bleiben, die spannt der Spannlack nicht!
- nach dem ersten Anstrich mit Spannlack können sich neue Falten bilden, sie verschwinden aber fast immer nach dem 2. oder 3. Anstrich
- Nach jedem Anstrich mit Spannlack möglichst 6-8h abwarten, man sollte umso länger warten, je mehr Anstriche bereits getätigt wurden
- Symmetrisch vorgehen.
- Weisse Flecken entstehen durch das Verdampfen des Lösungsmittels und der dadurch die Verdunstungskälte verursachten Kondensation der Luftfeuchtigkeit.
- Weisse Flecken können auch noch beim letzten Anstrich entstehen!
- Mit Stoff oder Papier bespannte Flächen werden gerne schlaff, wenn die rel. Luftfeuchtigkeit zunimmt, z.B. abends. Am besten ausprobieren, wieviele Anstriche tatsächlich nötig sind. (bisher ca. 2x unverdünnt, 3-5x verdünnt)

Für Bespannung eines Seglers kann man locker 1-2 Wochen rechnen. Während dieser Prozedur schwöre ich mir jedes Mal: NIE WIEDER!
Aber wenn es dann vollbracht ist, denke ich mir, diese Spannung, diser Sound (!), diese Optik am Boden und in der Luft, das geht mit einer Folie nicht.

Bertram, Du fliegt wahrscheinlich gerade, kann ich verstehen. Aber wenn Du weiter machst, halte uns auf dem Laufenden, wir sind gespannt auf deine Erfahrungen.

Viele Grüsse, Frank
 
hi Frank,

ganz vielen Dank für Deine Tipps. Nach der Hangflugsaison (der brutale Teil beginnt hier Mitte Juni und endet Ende August, und diesen Termin meinte ich, denn danach beginnt das Rentnerfliegen, und da gehöre ich ja noch nicht dazu ;) ) geht es mit der Wien weiter. Ich spüre die Motivation langsam wieder kommen. Es gibt ja leider so viel zu fliegen und der Berg ruft so laut... (aktuell: 2m-Lynx, 3m-ASW-15, 3,5m-ASW-17, 4m-ASH-26) :cool:

Bertram

edit: "Am Fuss der Alb" - schwäbische Alb? Wo fliegst Du denn so?
 
Seide und so...

Seide und so...

Hallo Bertram,

wir fliegen hier auf der Reutlinger Alb und auf der Zollernalb. Vorwiegend am Hang, sommers wie winters.
Momentan ruhen die Arbeiten an der Seidenbespannung meiner AV36, aber sobald es wärmer wird geht es weiter und ich werde berichten. Möchte einiges ausprobieren und dem Geheimnis der Seide endlich auf die Spur kommen. Sie ist zwar nach dem zweiten Anstrich schon schön straff geworden, aber sie ist nicht gleichmässig transparent, also leider scheckig geworden. Vielleicht gibt sich das noch nach den folgenden Anstrichen.

Grüsse mal bei Gelegenheit den Bernie aus deiner Gruppe, der mit dem Postauto, wie seine Twin Acro (oder Twin Astir?) genannt wird. Ich hab ihn letztes Jahr im Hahnenmoos getroffen und davor schon mal auf dem Limberg.

Grüsse, Frank
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Arbeitsanweisung

Arbeitsanweisung

Moin zusammen,

Paul hat sich hingesetzt und seine hier schon gegebene Arbeitsanweisung Schritt für Schritt in einem Magazinbeitrag zusammen gefaßt und informativ mit Bildern dekoriert.

So sollte es möglich sein, die Probleme der Seidenbespannung in den Griff zu bekommen - viel Erfolg bei der Anwendung. :)
 
Hallo,

ich benutze Futtertaft. Das gibt es in jedem Handarbeitsgeschäft, ist preiswert und gibt es in jeder Farbe. Das ist ein Mischgewebe. Man muss nur darauf achten, dass es kein reines Baumwollgewebe ist. Ich habe das vor Jahren entdeckt, weil mir die Seide zu teuer und zu klein war. Die Verarbeitung ist etwas einfacher, als mit Seide. Das Gewebe ist schwerer aber wesentlich fester. Selbst nach Jahren reist da nichts ein oder gibt Löcher. Man muss das Gewebe aber auch vorher nass machen (nicht tropfnass). Ich habe es zB mit Weisleim aufgebracht. Das kann mit verdünntem Leim geschehen, weil der Spannlack den Rest erledigt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Seidenbespannung

Seidenbespannung

Hallo

Dank erst mal an Paul für seinen Magazinbeitrag.Ich habe jetzt mal wieder nach seiner Anleitung eine Fläche für ein Fesselflugmodell bespannt.
Verwendet habe ich eine synthetische Seide die 1,30m breit liegt und
bei 10m 10 Euro kostet (Ebay).
Als Spannlack habe ich den von Clou verwendet als Verdünner Aceton.

Fläche ist spitzenmäßig geworden. Hat jemand vielleicht eine Bezugadresse
für Spannlack von Clou. Hat jemand vielleicht schon mal Fallschirmseide als
Bespannmaterial verwendet?. Besagter Händler hat welche im Angebot.

By Bernd
 
Hallo Bertram
Hast du dich wieder um das Thema Bespannung mit Seide gekümmert ? Ich habe jetzt genau das selbe Problem, die Seide (von Graupner) ist schön gespannt nach dem Auftrag im feuchten Zustand. Jetzt dass ich Spannlack auf die Fläche aufgebracht habe (egal ob, 1, 2 oder 3 Schichten) haben sich Wellen gebildet in Querrrichtung zu den Hauptfaser vom Gewebe.

Wenn ich den Fön einsetze, dann wird das ganze straff ... bis es wieder abkühlt. ?"ç%"ç"? !!!

Welche Lösung hat du gefunden ?
Was soll man machen ?

Gruss aus dem Rheintal,
Casper
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten