Problem beim Wechsel von MC24 zu MC22

PIK 20

User
Hallo,

nachdem mir meine MC24 zum 3. Mal sämtliche Modelldaten ins Nirwana geschickt hat, habe ich mir eine MC22 zugelegt.

Einige Dinge machen mir da beim Programmieren schon Schwierigkeiten.

So habe ich bei meinen meisten Elektrosegler den Motor auf einen 3-Wegeschalter am Gas-/Bremsstick, als Geber. D.h. mein Kanal 8 ist damit belegt.

Wenn ich aber nun in einem Nurflügel-Modell nur Quer und Höhe benötige, muss ich da wegen dem 8er-Kanal auch einen 8-Kanal-Empfänger haben?

Ich finde keine Möglichkeit den Motor auf irgendeinem anderen Sendersteckplatz zu programmieren.

Ich bin sicher, es muss eine Lösung geben. Ich steh auf dem Schlauch.

Wer will mir denn helfen?

Besten Dank voraus

Gruß Heinz
 

PIK 20

User
Ich hatte auch mal eine MC22. Bei der konnte man die Kanäle nicht frei zuordnen, Das ging nur bei der neueren MC22S.

Das ist mir schon klar. Deshalb frage ich ja in der Runde ob es nicht möglich ist, z. B. Kanal 8 auf einen Steckplatz von 1 bis 7 zu programmieren.

Also bitte lasst mich nicht hängen

Gruß Heinz
 

Börny

User
Morgen,

hast Du keine Bedienungsanleitung? Aber gut: Du sagst dem Kanal 1 dass er ein "Nur-Mix-Kanal" ist. Dann nimmst Du z.B. den Dreiwegeschalter in der Mitte des Senders und ordnest ihn in den Gebereinstellungen dem Kanal 8 zu. Anschließend stellst Du einen freien Mischer von Kanal 8 nach Kanal 1 ein und fertig.
Mehr hier auf Seite 122....
 

PIK 20

User
Richtige Lösung gefunden?

Richtige Lösung gefunden?

Hallo Börny,

besten Dank für deine Anleitung. Habe es ausprobiert, aber irgendwie klappte es doch nicht.

Das ermunterte mich wieder zum weiteren Probieren.

Kreuzmischer: Mischer 1: 8 auf K1, Diff. 100%
Nur Mix Kanal: 1 auf "nur Mix"

Und siehe da. Alles funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Ob das allerdings der Weisheit letzter Schluss und die optimalste Lösung ist, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht hilfst du, oder auch an anderer Kollege, nach dieser "besten Lösung" zu suchen.
Dabei bitte berücksichtigen dass ich die "normale" MC22 habe und nicht die MC22 S.

Schönen Tag wünscht
Heinz
 
Hallo,
wenn die MC22 eine PC-Schnittstelle hat, kann man auch bei der "normalen" 22 ohne S die Kanalzuordnung ändern. Gibt da im Netz irgendwo ein Programm namens MC-Edit oder ähnlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten