Hallo,
am Freitag hätte ich fast meinen Hotliner verloren.
Ich hatte ca. 3-4 Sekunden keine Kontrolle über den Flieger, der Motor lief währenddessen...
Verbaut sind 5 DES-Servos, Himodel ICE 150 Regler (ohne BEC), Empfänger Schulze alpha 8.35, Empfängerakku 4x Eneloop 800mah (ca 8 Monate alt, ca 15 Ladungen).
An diesem Tag war erstmals auch ein Unilog an Bord, im Log erkennt man eine ständig fallende Empfängerspannung (der Flug dauerte keine 10 Minuten), ein starker Abfall auf unter 4,8V ist zu sehen.
Dies scheint der Moment zu sein, in dem der Empfäger aussetzte. Der Regler gab nach der Landung ein Piepssignal, dies bedeutet, dass zwischenzeitlich kein Empfängersignal anlag.
Zwei Dinge machen mich nun stutzig, warum baut der Empfängerakku so stark ab (war natürlich frisch geladen) und warum steigt der Empfänger schon bei 4,8V aus? Laut Schulze kann er von 3,6 bis 9v betrieben werden.
Gruß
Robin
am Freitag hätte ich fast meinen Hotliner verloren.
Ich hatte ca. 3-4 Sekunden keine Kontrolle über den Flieger, der Motor lief währenddessen...
Verbaut sind 5 DES-Servos, Himodel ICE 150 Regler (ohne BEC), Empfänger Schulze alpha 8.35, Empfängerakku 4x Eneloop 800mah (ca 8 Monate alt, ca 15 Ladungen).
An diesem Tag war erstmals auch ein Unilog an Bord, im Log erkennt man eine ständig fallende Empfängerspannung (der Flug dauerte keine 10 Minuten), ein starker Abfall auf unter 4,8V ist zu sehen.
Dies scheint der Moment zu sein, in dem der Empfäger aussetzte. Der Regler gab nach der Landung ein Piepssignal, dies bedeutet, dass zwischenzeitlich kein Empfängersignal anlag.
Zwei Dinge machen mich nun stutzig, warum baut der Empfängerakku so stark ab (war natürlich frisch geladen) und warum steigt der Empfänger schon bei 4,8V aus? Laut Schulze kann er von 3,6 bis 9v betrieben werden.
Gruß
Robin