Problem Energiemessung Unilog

Hi,

hab mir für F5B eine zweites (B-Modell) angeschafft.
Aussattung absolut gleich.
Problem ist jetzt, dass beim anstecken des Flugakkus die Energiemessung startet und nicht beim Motor ein/aus, dem zu Folge komme ich nach dem Flug auf rund 8500wmin.
Hab schon den Unilog geupdatet, den Sensor (400A) gegen einen neuen getauscht, neuen Modellspeicher angelegt, alles ohne Erfolg.
Hat jemand nen Tipp?
Gruß
Ray
 

Gerben

User
Ein Unilog mist ständig, nicht nur wenn der Motor lauft aber auch wenn der Motor aus ist.
Weil der Leistung bei Motor aus Nul ist, zahlt den Energeie aber nicht höher.
Im Limiter Modus zahlt der Unilog Leistungen bis zu ~25W nicht, um den kleinen Drift in der 0-Stellung der ja passieren kan zu vernachlässigen.

Schau Dir dein Log mal an in Logview. Es hört sich an alsob der Unlig ständig ein Strom misst.
Welchen Einstellungen verwendest Du im Unilog?

Wichtig:
400A Sensor
20Hz
Start über Rx Ein
Limiter F5B einschalten, kann auf zum Beispiel 3000Wmin oder so gesetzt werden.
Offset: Immer
Und immer bei 0 Starten

Könnte auch ein Wackelkontakt im Unilog sein (wo der Shunt angesteckt wird), haben wir auch mal erlebt.
Die Daten im Log wurden schon einiges erklären.

Gerben
 
Wie Gerben schon geschrieben hat:
Nur im F5B-Limtermodus (auch F5F-Modus und F5D-Modus) werden Leistungen kleiner 25 W bei der Energiemessung ignoriert. Sonst zählt er die Energie munter rauf oder runter, je nach Höhe und Richtung der Nullpunktdrift während des Fluges.
Viele Grüße
Guntmar
 
Hallo,

also hab folgende Dinge gemacht.
- Stromsensor gegen neuen getauscht, kein Erfolg
- Speicherkarte von Unilog getauscht (aus funktionierendem) kein Erfolg
- Neuen Modellspeicher angelegt, kein Erfolg
- Unilog- Einstellungen sind 100% die gleichen wie in Modell A, kein Erfolg
- Tausch Unilog von Modell A nach B, siehe da liegt am Unilog.
Geht heute zur Reparatur zu SM Modellbau, mal schauen was raus kommt.

Danke für Euer Feedback.
Gruß
Ray
 

E-Seb

User
Hi,

Du kannst davon ausgehen das dein Unilog selbst einen Weg hat.

Ich habe auch so eins das ich noch einschicken muss. Wenn ich mir den aktuellen Strom angeschaut habe hatte ich etwa 4A-5A ohne angesteckten Antriebsakku, mit zwischen 10A und 25A.

Deshalb hat die Kapazitätsmessung zügig hochgezählt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten