Problem Hitec 5945 MG

Hallo Leute!

Ich habe da ein Problem mit den oben ganannten Servos und komme nicht mehr weiter was die Lösungsansätze betrifft, daher möchte ich mich an euch wenden.

folgnedes Problem:
Habe mir vor ca 1,5 Jahren 5 Stück HS 5945 MG Servos gekauft, diese wurden damals noch in einer Papierschachtel gelifert und waren wahrscheinlich ein Asien Import( gekauft bei http://www.rc-servos.com
Ich habe die Servos damals natürlich nach der Übernahme gleich ausprobiert und dise waren OK.
(nicht unter Last Probiert)

Nun habe ich diese in meinen Wild Hornet eingebau und musste folgendes Phänomen festellen.
Sobald ich auf meiner Anlage den Höhenruderknüppel voll ziehe fährt das Servo in die vorprogramierte Endstellung aber so ca. innerhalb einer Sekunde danach fährt das Servo nochmal ca. 0,5mm am Ruder gemessen nach oben.(es drück sozusagen noch nach.
So, das würde mich nichtmal so stören jedoch ist da noch was.
Wenn ich also einige Zeit den Knüppel ständig voll gezogen halte fängt das Servo in dieser Stellung so ca. nach 5 - 10 Sec, manchmal früher manchmal später zu zittern an d.h das Ruder bewegt sich ca. 0,5mm auf und ab.
In der Mittelstellung ist das Servo bis auf das komische typische Digiservo kreischen ganz ruhig auf der Mittelposition.
Wenn ich das ganze auf voll tief mache dann bleibt das Servo auch ruhig, da ja die Ruderfläche nach unten hängt und das Servo sich nicht so anstrengen muss.

So ich habe nun angefangen zu experimentieren und dachte zuerst es ist der RX, den habe ich gewechselt und noch neue Quarze ausprobiert - keine veränderung.
Dann waren die Zuleitungen zu den Servos drann, ich verwende 2 x 4 Zellen 2000mah und dachte, dass da ein Spannungsabfall in der Leitung sei.
Nachgemessen und nichts festellen können.
Danach wurde das Servo ausgebaut und mit Standardservokabel betrieben.
Zittern in der voll gezogenen Endstellung noch immer vorhanden.
So alle kabel haben 0,35QMM queschnitt und sind verdrillt mit Ferritkern versehen.

In der originalen englischen Anleitung der Servos Steht, dass wenn das Servo mal anfangen sollte zu zittern dann sollte man den Poti mit Kontaktspray bearbeiten, bei den neune Ausführungen steht das in der Anleitung nicht mehr.Als ich das Servo offen hatte konnte ich nicht zum Poti ran, da im Plastikgehäuse eingepresst so ließ ich das sein.

Nächter Test folgte: ich habe mir beim Michael Binder bei dieser -10% Aktion im September nochmal 5 Stück servos für ein anderes Projekt zugelegt, also wurde eins von den neuen Servos eingebaut.
So nun war diese komische Erscheinung auf einmal weg, kein Ruckeln mehr in der Enstellung.

So altes Servo wieder eingebaut, Hitec Programiergerät vom Freund ausgeliehen und ein Programmreset durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht.
Danach nochmal die Empfindlichkeit um die Mittelstellung des Servo reduziert, brachte nur eine kleine Verbesserung mit dem Nachteil, dass das Servo bei langsamen Knüppelbewegungen nicht so exakt lief.(Ruckelhafte Bewegungen)

So zum Schluß den Christian Bartölke von RC - Servos angerufen welcher mir leider auch nicht helfen konnte, denn er wurde mit so einem Problem noch nicht konfrontiert obwohl er dise Servos selbst schon lange Zeit einsetzt.
Er bot mir dann an die Servos Zur Überprüfung an Multiplex zu senden.
Wie Ihr alle wisst muss man bei Flächenservos, oder ich zumindest tuhe es, die Kabel verlängern und dies geschieht bei mir durch das abschneiden des Originalsteckers und somit geht die Garantie flöten.

So nun bin ich am Ende un hoffe auf eure Zahlreichen Tipps.

Danke schon mal im Voraus.

[ 08. Januar 2005, 17:45: Beitrag editiert von: Franz Koukol ]
 
Hallo,
somit geht die Garantie flöten
nach 1,5 Jahren ist die sowieso weg, auch wenn die Dinger in der Schublade gelegen haben.
Ich nutze auch sehr viele 5945, konnte aber so ein Zittern noch bei keinem meiner HITEC feststellen.
Schick sie zu Multiplex, der Service ist gut und schnell.
Ich habe mal zwei nagelneue beim Einbau trotz mehrmaligem Überprüfen der Steckerbelegung verpolt, mögen die 5945 überhaupt nicht.
Hat mich dann 30 € bei MPX gekostet.
Würde sie so nicht einbauen.
Christian
 
Hallo,
ich tippe mal auf ein Problem des Potis in einer Endstellung. Kommt eigentlich recht selten vor, aber wir hatten schonmal soetwas ähnliches. Ganz ehrlich gesagt würde ich die zum Händler zurück geben und um Garantiereperatur beten. 2 Jahre Garantie ist nunmal 2 Jahre Garantie, auch wenn die Stecker verändert wurden sagt Multiplex da selten was, da die Servos aber aus dem Ausland stammen, sollte der jeweilige Händler dafür sorgen.
Ansonsten selbst machen:
An das Poti kommst Du, wenn Du die Platine vom Motor ablötest (3 Lötpunkte)und dann kann man das Poti durch lösen einer Schraube herrausbekommen. Mit Kontaktspray behandeln dürfte es schon bringen, ansonsten kann ich Dir aber auch kostenlos ein Austauschpoti geben.

Marco

P.S.: Kleiner Tipp, solltest Du die Servos in der Original Verpackung einfach so an Multiplex senden, wirst unter Umständen Dein Wunder erleben. Ohne MPX Aufkleber und Markierung könnten die unrepariert zurück kommen und außer 2 mal Porto bezahlt ist nix passiert, da MPX ein wenig verärgert auf GrauImporte reagiert. Darum haben wir diesen "Blödsinn" auch vor nem Jahr wieder eingestellt und beziehen wieder über MPX.

[ 08. Januar 2005, 19:58: Beitrag editiert von: hdirekt ]
 

TJ67

User
Hi,

meine 5945 Servos im ES Querruder bewegen sich auch minimal in Neutralstellung.Ein winziges Bewegen der endleiste.ich schiebe es auf die permanente Nullkorrketur/Nachstellen,da das ES Ruder immer durch die Spannung der elastic Flap nach oben will,das Servo in dem minimalen spiel was es im gestänge hat,arbeitet.Also kreischen und winziges Zittern.Sieht man aber nur bei genauem Hinschauen!!Ist wahrscheinlich was anderes als bei dir!

Aber ich werde die servos durch 8411 ersetzen,ich traue den dingern irgendwie nimmer,seitdem mir im Slw des ES mal eines ohne Grund durchgebrannt ist....nd der ES mit Servoausfall tot ist...

Gruss,
Julian :)
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Franz Koukol:
[QB]Hallo Leute!

Habe mir vor ca 1,5 Jahren 5 Stück HS 5945 MG Servos gekauft, diese wurden damals noch in einer Papierschachtel gelifert und waren wahrscheinlich ein Asien ImportQB]
Wäre mal gespannt, was Multiplex dazu sagt bezüglich Service und Garantie

Buy Cheap, buy Twice..hat mal jemand schlaues gesagt ;)
Herzliche Grüße aus dem Taunus
Christian Lang
 
Hallo Christian,
hatte ich schon geschrieben:

Original erstellt von hdirekt:
Kleiner Tipp, solltest Du die Servos in der Original Verpackung einfach so an Multiplex senden, wirst unter Umständen Dein Wunder erleben. Ohne MPX Aufkleber und Markierung könnten die unrepariert zurück kommen und außer 2 mal Porto bezahlt ist nix passiert, da MPX ein wenig verärgert auf GrauImporte reagiert. Darum haben wir diesen "Blödsinn" auch vor nem Jahr wieder eingestellt und beziehen wieder über MPX.
Bei allen Direktimporten, die wir vor 1,5 Jahren mal vertrieben haben, mußten wir aus diesem Grund die Garantie selbst übernehmen. Ab damals deshalb nurnoch MPX Hitecs :)
 
Hallo Nochmal!

Habe einen neuen Zwischenstand:

Gestern habe ich ein Servo auf die Art wie es Hdirekt beschrieben hat auseinandergenommen und den Poti eingesprüht, dann voller Erwartungen wieder zusammengebaut aber leider brachte dies keine merkbare Verbesserung.

@Hdirekt:
Danke für das Angebot mit dem Poti aber ich denke, dass der Fehler wo anders lieget.

Habe dann nochmal versucht nur über das Programiergerät mit der Servo-Test Funktion anzusteuern um wirklich alle möglichen Einflußfaktoren der Fernsteueranlagen aus dem Spiel zu bringen - hat jedoch auch nicht gefruchtet.

So nun habe ich nur noch eine Möglichkeit, als ich die Stecker von den Servos herunter geschnitten habe wurden nur ca 40mm Kabel mitgeschnitten.
Ich schneide das Verlängerungskabel ab und krimpe neue Stecker dran.

Dann versuche ich diese retourzusenden.

Hab keine anderen Ideen mehr was das sein könnte.

Mfg
Franz
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
also bei meinen deutschen Lieferanten wurde die Garantie noch nie wegen dem abgeschnittenen Kabel verweigert. Man sollte nur so schlau sein die Lötstelle dranzulassen, sodaß man anhand der Kabelfarben sehen kann, daß die Wahrscheinlichkeit der Verpolung gering war.
Allerdings pflege ich auch mein Verhältnis zum Service der Lieferanten....hilft vielleicht auch noch etwas :)

Herzliche Grüße aus dem Taunus

Christian Lang
www.wings-unlimited.de
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

bei Graupner Servos habe ich auch schon trotz abgeschnittenem Kabel Ersatz innerhalb der Garantiezeit bekommen. Ich löte aber immer einen Stecker an, damit das Servo leichter zu prüfen ist.
Ein Schaden durch Verpolung erkennt der Service sowieso und kann außerdem auch mit original Anschlusskabel durch einen Fehler im Kabelbaum fabriziert werden.
 
Hi,

Habe weiter unten schon mal eine ähnliche Frage aufgeworfen und war fast soweit mal einen Satz Hitecs zu ordern. Das Geschriebene bereitet mir aber wieder erhebliches Unbehagen. Ich fliege in Jets bislang nur 8411 und das ohne jedes Problem.
Dennoch kenne ich auch Jet-Kollegen, die vom 8411 überhaupt nichts halten, insofern fällt es mir gerade nicht mehr leicht hier eine Einzelmeinung und generelle Probleme mit einem bestimmten Produkt auseinanderzuhalten.
Mir kommt es daher gerade ziemlich beliebig vor und nur davon abhängig wer sich gerade hier motiviert fühlt was zu schreiben. Darunter leidet aber klar die Objektivität und der sachliche Umgang mit Informationen.

Ich denke genau das ist es aber was wir in so einem Forum brauchen, weil Einzelfehler nie auszuschließen sind, das ist einfach Mathematik und Statistik. Wenn aber ein Einzelfehler und die sich damit bildende Einzelmeinung öffentlich kultiviert wird und am Ende von vielen kultiviert wird glauben am Ende viele dran und unterliegen einem großen Irrtum...

Oft ist es so, daß nur negative Erfahrungen dazu führen, daß jemand öffentlich Hilfe sucht und 1000 glückliche Anwender sich nie dazu veranlasst fühlen würden über ihre positiven Erfahrungen zu schreiben.

Wie sieht es generell mit der Qualität von Grauimporten aus?

Ein 8411 in USA soll ja auch andere Komponenten enthalten als das Graupner????

Bitte einfach mal eure eigenen Erfahrungen weiterschreiben.....
 
Zu den 8411 könnte ich doch glatt was sagen.
In den USA werden diese teilweise wirklich mit nem Extra Plastik Zahnrad oder Vollplastikgetriebe angeboten. Da gibts schon ein paar merkwürdige Variationen.
Wir selbst verkaufen nur original JR Ware vom Hersteller. Also bis auf den Aufkleber 100% das gleiche Servo wie es hierzulande auch verkauft wird. Nur so ist gewährleistet, dass deutsche und unsere Servos bedenkenlos miteinander kombiniert werden können. Außerdem natürlich volle 24 Monate Austauschgarantie und bei den 8411/8511 haben wir kein Problem diese ohne großes Nachfragen zu gewähren, da die Servos einfach nahezu unkaputtbar sind.

Zu den Hitecs hat bestimmt jeder seine eigene Meinung. Ich selber fliege sie auch im Jet (5945) und kann über keinerlei Probleme klagen. Insbesondere im Kangaroo nutze ich dort die Programmiermöglichkeit und kann sie genau gleich laufen lassen.

Marco
 
Hi hdirekt, ist jetzt vielleicht ein wenig off topic, aber wann bearbeitet ihr denn eure onlinebestellungen? Habe 3 servos im zulauf bei denen ich mich mal selbst von der alltagstauglichkeit der HiTecs überzeugen möchte ;) .

Ich find diese programmierbarkeit wirklich eine tolle sache, wenn das alles so funktioniert dann sind die ein wirkliches (und günstiges) konkurrenzprodukt zu den ganzen JR und Graupners.... Hoffen wir mal das beste :)

Gruß
Miniflyer
 
Moin!

Also zu den Plastikgetrieben im 8411: In Amerika gibt es da wohl zwei Varianten, jedenfalls gibt es eine Menge Leute die Plastikgetriebe nachgerüstet haben, da das Metwallgetriebe extrem viel Spiel hat. ICh habe 5945 und 8411 Im Kangaroo. Die Hitec-Servos haben deutlich geringeres Spiel....

Zu dem kaputten Servo: ISt dort ein Aufkleber drauf mit einem Datum? Es gab mal zu Beginn ein Problem mit der elektronik, das ist dann behoben worden und alle Servos mit der neuen Elektronik haben einen AUfkleber bekommen. Und ich glaube es ist noch Heute so, daß ein Kleber mit Datum drauf ist.

Jedenfalls kann ich von beiden Servos nur berichten, daß sie bei mir und meinem VAter bislang problemlos in den unterschiedlichsten Modlle funktionieren. Sowohl im Jet, als auch im großen Schleppmodell mit 215ccm Motor, über Gietz Beaver mit Benziner. Alles ohne Beanstandungen.

Schaut Euch einfach mal das 8411 und das 5945 von innen an... Zumindest waren die eine Zeit lang von innen identisch.

Gruß,

David
 
Hallo!

Danke für eure Beiträge.
Die Servos haben einen Aufkleber und zwar steht da März 02.
Laut Schreiben von Hitec müssten dies schon die neuen, die ohne Probleme, sein.

Ich schicke jetzt 2 Stück zum Händler und werde sehen was er zu meiner Reklamation sagt.

mfg
Franz
 

chuck

User
Vieleicht kann ich Dir einen guten Tip geben:

Schraube einmal den Deckel des Servos auf!!
Sieh Dir den Deckel von Innen an!

Der Zapfen, dem die Oberschale als Widerlager dient, arbeitet schon nach kurzer Zeit dieses Widerlager (einfache Vertiefung im Kunststoff) kaputt.
Die Vertiefung sieht dann aus, wie ausgebrochen, bzw. zerquetscht.

Dies führte bei mir zu genau diesem Phänomen...

Du kannst Dir einen passenden Stahldraht nehmen (Durchmesser) und diesen an Stelle des Stiftes nehmen, indem Du Ihn 0,5 mm länger nimmst, so das er eben mit der Außenfläche des Deckels abschließt! Dann sollte er genügend Lagerfläche haben.

Scheiß Qualität....

Gruss

Chuck
 

chuck

User
Genau dieses Lager meine ich!
6 meiner Servos waren ohne nennenswerte Belastung
genau an der gleichen Stelle kaputt gegangen und die Gehäusedeckel wurden anstandslos durch den Service ausgetauscht!..

Seit diesem Tage habe ich noch keine neuen Probleme gehabt.
Eventuell hat sich die Kunststoffmischung geändert und es werden nun "härtere" Mischungen verwendet.
Das weiß ich aber nicht!

Gruss

Chuck
 
Hallo Chuck,
wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das Prob bei der aktuellen Serie behoben, weist du zufällig seit wann, bzw von wann sind deine Servos.
Hab mir nach deinem Hinweis meine 945MG angesehen, da scheint das auch eine etwas unterdimensionierte Lagerstelle zu sein, mus das wohl hin u. wieder öffnen und kontrollieren. bisher ist das aber ok.

Wie lange hat das bei dir gedauert, bis das Lager hin war? bzw für was hast du die Servos verwendet. Da ich die 5945 als Querservos für meine Hawk gedacht hatte wollte ich das etwas genauer wissen.

Gruß u Danke für deine schöne Info

Eberhard
 
Hallo Leute!

Wollte nur mal das Ende der Geschichte kurz erläutern.
Hab die Servos also eingeschickt und diese wurden von Bart - Modellbau durch nagelneue ersetzt.
Softwareversion 1.04.
Danke nochmal an Bart - Modellbau für die schnelle Reaktion.
Hatte noch eine Email nachgeschickt um die Ursache des beschriebenen Problems zu erfahren jedoch habe ich noch keine Antwort erhalten.
Sobald ich etwas erfahre werde ich es hier noch posten.
Die neuen Servos werden heute eingebaut.

mfg
Franz

[ 17. Februar 2005, 13:22: Beitrag editiert von: Franz Koukol ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten