Problem mit DSL 8 DSQ

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

zumindest meine Kälteprobleme waren einwandfrei (in der Tiefkühltruhe :D) reproduzierbar: Reinlegen, 5-10 Minuten warten, aus die Maus bzw. Flattern, kurz anwärmen, Ruhe im Karton. Das Spiel konnte man notfalls den ganzen Tag machen, und zwar mit allen 4 im Verein vorhandenen DSQ8. Jetzt rate mal, was ich als Antwort von ACT bekommen habe: "Nicht immer nur den Empfänger verdächtigen, auch der Senderquarz kann Schuld sein". Die Frage, warum dann die anderen Empfänger damit funktionieren, wurde indes nicht beantwortet :rolleyes:. Nebenbei waren immer dieselben Störungs-Symptome bei fast allen ACT-Empfängern zu vermelden: Voll Tiefe und volle Klappen bzw. Vollgas, und das Senderhersteller- und Empfängertypunabhängig ...


ABER: Da geht es um den Vorgänger, den DSQ-8. Dass ich den DSL8 nach meinen persönlichen (Achtung: Subjektiv) und hier im Forum nachzulesenden nicht so prickelnden Erfahrungen nicht mehr getestet habe, leuchtet wohl auch ein. Ich fliege seit dieser Zeit wieder mit Graupner/JR, Schulze und MZK, und hatte nie wieder auch nur ansatzweise diese Schwierigkeiten. Wobei das SPS samt After Flight schon ne feine Sache war *seufz*. Aber mir konnte oder wollte eben keiner erklären, warum mein ja völlig intakter DDS-10 Empfänger nicht wollte, letztes Jahr ein anderer Empfänger dieses Typs im selben Modell ohne Änderungen zu vorher aber nicht diese Ausfälle zeigte ...
 
Ich denke ich werde die Empfpänger auch mal unter thermische Belastung setzen. Würde mich auch mal interessieren wie die Dinger dann laufen.

Ich werde mich auch mal bei act melden. Mal sehen was ich für eine Antwort bekomme:)

Gruß
 
Heut auf Arbeit kam mir der Gedanke, ob es nicht sinnvoll wäre sich ein Gehäuse zu bauen worin mann dann die Empfänger mit z.b. Luftpolsterfolie von der außentemperatur abschirmt. Bei dem Gehäuse habe ich an eine Alugehäuse von Conrad gedacht. Die haben die dort ja in den unterschiedlichsten Varianten.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

erstmal danke für die Einstellung des Bildes. Daraus etwas zu sehen, was Dein Problem erkennen lässt, wäre erstmal nur Spekulation.
Ich versuche mal, Dir meine Sicht der Dinge darzulegen.
Es gibt 2 primäre KO-Kriterien im Modellflug. Das ist einmal die Temperatur sowohl im Bereich des Antriebsstranges als auch bei der Elektronik sowie die Vibrationen.
Dem Temperaturproblem begegne ich, in dem ich eine konzequente Trennung von Motor und Schalldämpfer vom Rumpfinneren mache, verbunden mit einer bestmöglichen Luftführung, kombiniert mit einer Rumpfansaugung.
Die hier oftmals diskutierten max. zulässigen Temperaturen von 50-60°C sind für mich nur Richtwerte, von denen ich grösstmöglichen Abstand halte.
Wir haben Deine Empfänger als Antennendiversity seit drei Jahren (Ingo hör weg);) in der 2,6m Orion-Velox im Einsatz und keinerlei Probleme. Ich weiss und sehe in den Bauberichten von vielen seriösen Modellfliegern, dass die Elektronik oftmals direkten Sichtkontakt zu den Schalldämpfern hat und es auch erwiesenermassen funktioniert. Trotzdem würde ich es nie so machen. Wie gesagt, das ist meine Sicht der Dinge.
Deinen Vorschlag im letzten Beitrag würde ich nicht realisieren. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Empfänger in Ordnung sind. Vielleicht hast Du in Deinem Setup irgendwo eine Schwachstelle, die Du finden solltest. Alles andere wäre nur das Instandhalten der Schwachstelle.

Versuche einmal, in diese Richtung zu arbeiten. Viel Erfolg.

Gruss
Wolfgang
 

Jet A1

User
High Patrik,

sprech mit den ACT Leuten, da bekommst Du die sicherste Auskunft! Und bitte nicht fliegen, das ist ein absoluter NO GO, Wenns am Boden nicht funktioniert, wird es in der Luft nicht besser!
mfg
Wolfgang
 
Erstmal danke für eure Antworten. Leider habe ich es heute geschafft, nach dem ich die ganze Empfangsanlage ausgebaut, schön sauber hingelegt habe und mir noch zwei elektronische thermometer besorgt hatte, geschafft erstmal einen Kurzschluss auf einen Empfänger zu bringen:( Is mir ja noch nie passiert. War ich wohl zu voreilig. Ich werde ermal reinsehen müssen was da alles geschmolzen ist. Also mit zurückschicken wird das wohl nichts mehr. Werde später einen termocheck machen. Was ich aber heute alles über ACT gelesen habe war nichts so erfreulich. Ich gebe denen noch eine Chance. Ich werde mir noch ein Diversity-System kaufen und damit ausgiebig vorher testen. Wenn das nicht läuft werd ich mich komplett von act-produkten trennen. Ich werde dann über das System nochmal berichten. Wird das 8er oder 6er Diversity-system

Gruß Patrick
 
Ich hatte mit den DSL 8 diversity vor ca. einem Jahr Erfahrungen sammeln dürfen und möchte hierzu nun doch rein objektiv die Erfahrungen übermitteln.
Ich wollte dieses System für meinen Motosegler Grob 109 (Wert > 1000 Euro) einsetzten da ich damals dachte das wäre eine total gute Sache und war von den testberichten in Fachzeitschriften!!! überzeugt… aber leider war es nicht so.
Vor dem Erstflug hatten wir ausreichende bodentests gemacht. Alles sah gut aus, dann ca. 15 Sekunden nachdem die Grob in der Luft war ging nichts mehr.
Zum Glück glitt die Grob in hohen Büschen und es wurde nichts am Modell beschädigt.
Nachdem wir die Grob geborgen hatten, war es auch nicht möglich Irgendeine Steuerfunktion auszulösen. Alle Servos verharrten in neutraler Stellung als wäre sie auf hold gegangen. Erst nachdem das System (beide Empfänger) aus und wieder angeschaltet wurden, klappte alles wieder.
Wir hatten dann das Modell angeschaltet am Boden gelassen. Nach ca. 20 Sekunden wiederholte sich der Effekt wieder. Ich hatte dann die Empfänger mit Fehlerbeschreibung eingeschickt und erhielt eine Mail vom Hersteller das nichts an den Empfänger festzustellen sei. Aber als ich die Empfänger erhielt, war einer ausgetauscht worden!
Ich hatte dann nochmal die Firma angeschrieben und man bestätigte mir das die beiden Empfänger in Ordnung waren und sich wahrscheinlich auch meine Vereinskollegen Irrten als sie sahen das beim Wiederholungsfall die Servos nicht mehr steuerbar waren. Da verlor ich das Vertrauen in dieser Firma. Seitdem setzten ich und viele andere Vereinskollegen kein Empfänger mehr von diesem Unternehmen ein.
Jeder kann natürlich nun selbst sein Urteil bilden.

Gruß,

Frank
 
Hi all.

ich habe mit der Firma ähnliche Erfahrungen gemacht wie z.B. Frank. Hatte ja schonmal einen eigenen Thread gestartet wegen der Probleme in meiner Velox.
Dachte eigentlich, es wäre ein Sicherheitsgewinn, aber inzwischen traue ich mich nichtmehr/noch nicht in Bodennähe zu fliegen, da immer mal wieder Wackler auftreten, die man mit nem sensiblen Kunstflieger noch deutlich mehr spürt als bei nem gemütlichen Modell wie Easy Glider o.ä.
Letztes WE auf nem Flugtag einen super Flug ohne Probleme und gestern auf dem Heimatplatz wieder jede Menge Wackler, sowohl mit Motor als auch ohne (beim anschließenden Reichweitentest). Echt zum Ko....
Werde ACT mal anrufen und ne letzte Chance geben, ansonsten fliegt das Zeug raus und ich mach wieder nen einzelnen MPX-Empfänger rein, wie früher, da hat das auch funktioniert.
Interessant finde ich es auch, wenn ich mir veranschauliche, wieviele ACT-Produkte, die ich oder Vereinskollegen in der Vergangenheit gekauft haben, von Haus aus gar nicht oder nicht richtig funktioniert haben. Erst nach Austausch, Update etc. Ich finde, das spricht nicht für die Qualitätssicherung/Kontrolle/Entwicklungsarbeit dieser Firma. Mir scheint, dass ACT ein paar Produkte nochmal überdenken bzw. zu Ende entwickeln sollte. Wenn man sich so umhört und hier im Forum liest, gibt's wohl nur 2-3 Empfängertypen von ACT, die zuverlässig funktionieren. Ehrlich gesagt überzeugt mich die Qualität auch schon optisch nicht, wenn ich z.B. die Empfängergehäuse mit denen von MPX/JR etc. vergleiche. ACT wirkt irgendwie papierig.

So, jetzt hab' ich mir auch mal den Frust von der Seele geschrieben, vielleicht hilft's ja. Mein Fazit ähnelt dem von Frank: Produkte dieser Firma in Zukunft meiden und nichts mehr dem "Zufall überlassen".

Gruß

Philipp
 
Hallo Jungs.
Das macht mich immer trauriger:( Warum bekommt man bei ACT immer so eine schlecht Resonanz. Ich habe mir gestern abend noch ein neues Diversity-System bestellt. Irgendwie bereue ich es nach den neuen Nachrichten jetzt schon. Das mit den Gehäusen stimmt ja wirklich. Sehen immer so aus als wäre vor dem zusammen bau einer auf die Teile getreten. Einen Empfänger(der der nicht angeschmort ist:) ) werde ich morgen zu ACT schicken. Ich freue mich jetzt schon auf die nette Antwort. Das Berichten wird mir dann ein Vergnügen sein.

Gruß Patrick
 
Hallo Leute. Ich melde mich wieder zurück. Also das Diversity-System ist eingetroffen und wurde heute geflogen. Interessanter weise hatte ich bei dem gleichen System mit genau dem gleichen Aufbau im Modell ein viel höhere Reichweite als mit dem alten. Mit dem Alten konnte ich ca. 20m mit eingezogenner Antenne gehen, mit diesem hier hab ich bei 60m aufgehört. Merkliche Störungen sind nicht aufgetreten. Es war heut absolut windstill und ich konnte ich Flug keine Wackler feststellen.
Das einzige was ich bei dem neuen System geändert habe ist das ich um die beiden Empfänger eine Aluminium bedampfte Luftpolsterfolie gewickelt habe, um mögliche Erhitzung durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Vielleicht wirkt die Folie entstörend, kann ich nicht genau sagen. Ich bin aber erstmal froh das es jetzt doch gut funktioniert und hoffe das das auch noch weiter so bleibt. Wenn nicht gibts wieder was zu hören. Mein Empfänger den ich eingeschickt habe ist noch nicht eingetroffen. Mal sehen was damit ist. Achso die Überlagerungen von Gasservo mit dem Querruderservo auf kanal 2 sind immernoch vorhanden.


Gruß Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten