Problem mit Hobbywing Regler Flyfun V5 120 A // Futaba Sender

JOSA

User
Hallo ich habe o.g. Regler Hobbywing Flyfun 120 A V5 das ganze an einem Futaba Empfänger R6014 FS
an dem Regler angeschlossen ein Antriebskombi von Reisenauer...

Motor ist gebracht, Regler ganz neu, Folgendes Probelm:

Der Motor startet ganz normal, nach dem er wieder ausgeschaltet wird, kann es sein das man ihn nicht wieder starten kann, erst wenn man den Akku vom Regler abzieht, einige Sekunden wartet und dann wieder einsteckt, läuft der Motor wieder.....
Es kann sein, das man 2,3,4 oder auch öfter starten kann bis der Fehler auftritt, meistens geht aber der zweite Start nicht mehr.

das ganze ist in einem E Segler verbaut....hat jemand eine Idee? Das piepsen vom Regler ist ganz normal

Mit der Programmierbox habe ich folgende Dinge am Regler eingestellt:

1​
Brake Type
2​
normal
2​
Brake Force
1​
aus
3​
Cutoff
1​
soft
4​
Lipo cell
1​
auto
5​
Cuttoff Voltage
4​
3,2​
6​
BEG
2​
6V
7​
Start Mode
1​
normal
8​
Timing
4​
12°
9​
Rotation
1​
CW
10​
Freewheel
1​
ermöglichen, sonst schaltet der Regler immer ab…..
 

Anhänge

Baloo

User
Zu deinem Problem habe ich zunächst zwei Fragen:

1. Hast du den Gasweg eingelernt, bevor du den Regler programmiert hast? Siehe Ziff. 3 User Guide: ESC/Radio Calibration

2. Du hast unter Nr. 1 die Bremse aktiviert - unter Nr. 2 aber keinen Wert angegeben.

3. Brauchst du die Bremse? - wenn nein, dann bei Nr. 1 deaktivieren - wenn ja, bei Nr. 2 einen Wert eintragen.

Ich habe drei dieser V5 Regler, die alle problemlos funktionieren.

Gruß Bernhard
 

JOSA

User
Es liegt am Timing der Hersteller gibt 8 bis 10 Grad vor, wenn man es auf erhöht scheint es zu funktionieren.....
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bei manchen Reglern und Futaba, muss man den Weg auf mindestens +/- 130% einstellen sonst geht nichts.
Dh du könntest irgendwie an der Grenze der Wege sein und daher tritt das Problem sporadisch auf.

Daher mit Veränderung der Wegbegrenzung auch mal testen.


Gruß
Andreas
 

Fox816

User

Hallo
bin zwar kein Fachmann ,aber es könnte ja sein das dein Regler V5 ,nicht funktioniert ,will mich da jetzt nicht festlegen. Welche Karte hast du?
Schau mal bei dem Link.

Gruß
Bernd
 

Baloo

User
Soweit ich die Fakten kenne, liegt das Problem eher beim Motor und nicht am Futaba Sender.

@JOSA
Gib hier doch mal die genaue Bezeichnung von Motor und Getriebes bekannt. Vielleicht hat jemand den gleichen Motor und kann weiterhelfen.

Gruß Bernhard
 
Oben Unten