Problem mit ICharer 1010B+

Guten Abend!

wenn ich an meinen iCharger 1010b+ meine 3 Stück Lipo Akkus (1x SLS ZX 10S 4200 mah, 1x SLS ZX 4500 mAh und den 10S Rockamp 4400 mAh) mitjeweils 2x 5S Balancerstecker anschliesse um sie im Lipo-Menü Balance CHG laden zu können , bekomme ich immer 2 verschiedene Fehlermeldungen:
1: Battery Check Low Valtage
2: Input Voltage Error Over Voltage

Die Meldungen kommen sowohl beim Anschluss an (m)einem Netzteil und beim Anschluss an einer 12V Auto-Batterie.

Die Fehlermeldungen kommen auch nur wenn die Balancerstecker angeschlossen sind!!!

Bei normalem Laden ohne Balancing funktioniert alles bestens... soll aber nicht sinn und zweck der ganzen Sache sein..

Die Akkus sind ersten noch recht neu, und wir haben sie bei einem Kollegen am Graupner 40 Lader (geladen+balanciert)getestet! ohne Probleme!!!

Ich habe 2Stück Junsi iCharger 1010b+ und bei beiden das gleiche Problem festellen müssen!!! Egal welche Stromquelle (mehrere Netzteile getestet) und egal welcher Akku.

Durch Wechsel der Balancerstecker am Lader (Stecker getauscht) wurde das Problem schon umgangen. Funktioniert manchmal, manchmal auch nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Lader sind beide noch kein Jahr alt und die aktuelle Software ist auch drauf!

besten Dank

Gruss Stefan

Moin,

wie jetzt - Du hast die Balancerstecker getauscht!:eek:

Bingo - damit provozierst Du einen Kurzschluss und die Leiterbahnen
brennen blitzschnell hoch auf dem Adapter.

Zu Laden schaltest die LiPo seriell, damit hast dann einen Minus- und
Plusanschluss frei zum Laden.

... jetzt kommts:

Der Balanceranschluss des Akkus mit dem (gemeinsamen-schwarz) Minusanschl. gehört IMMER
an die Minusseite des Balancersteckplatzes.
Der Balanceranschluss des Akkus mit dem (gemeinsamen-rot) Plusanschl. gehört IMMER
an den Folgebalanceranschluss - in Deinem Fall an die Plusseite auf der
Balancerplatine.

Was bleibt: neue Adapter kaufen oder nachschauen wo die Leiterbahnen durchgebrannt sind und in Zukunft
die Balancerbuchsen des Akkus kennzeichnen welcher in den ersten und zweiten Steckplatz gehört!

In der engl. Anltg. ist die Schaltung auf Seite 11 vom Prinzip abgebildet!

PS: Im 1010B+ Thread (z.Zt.: 26 Seiten!) mehr als einmal behandelt: ;)
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1413802&postcount=340

Hallo,
er schaltet nicht 2x 5S Packs zusammen, sondern er hat einen fertig konfektionierten 10S Pack mit nur jeweils einer + und einer - Leitung, aber 2 x 5S Balancerstecker!
Woher weiß er dann welcher Balancerstecker vom Pack mit dem - Kabel und werlcher vom + Kabel kommt?

Gruss

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten