Problem mit Multiplex MC3010

Hi.
Mein Töchterchen hat oben genannten Sender bekommen. Der Akku war hinüber da er beim Vorbesitzer lange nicht benutzt wurde. Wir haben einen neuen Akku gekauft und das erste Modell programmiert. Allerdings stimmt da irgendwas ganz und garnicht. wenn wir den Empfänger einschalten bleiben die Servos ruhig, schaltet man dann den Sender ein fangen die Servos an zu zucken. Aber nicht gleichmäßig und andauernd, sondern immer nur für ca 2 Sekunden. Dann ist kurz Ruhe und dann geht das Zucken wieder los. Quarze sind beide vom gleichen Kanal, beide von Multiplex und Sender- und Empfängerquarz sind richtig gesteckt. Sendemodul haben wir schon mal probeweise ( von nem Kollegen ) getauscht. Brachte keine Änderung.
Was kann das sein:confused::confused::confused::confused:. Hatte das schon mal jemand??

Gruß Thomas
 
So habe das getestet. Aber da ändert sich leider nichts wenn ich verschiedene Einstellungen teste. Empfänger ist ein RX 5 von MPX.

Gruß Thomas
 
Hab schon nen ACT Empfänger und nen Graupner R700 getestet. außerdem verschiedene Empfängerquarze. Immer das gleiche. Senderquarz hab ich leider nur das eine. Und Quarztester hab ich auch nicht.

Gruß Thomas
 
Dann versuche es mit einem anderen Sender.
Wenn das geht, dann das Modul eures Senders in den Sender des Kollegen.

Vorausgesetzt dass das alles funktioniert, ist wohl der Sender selbst defekt.
Ob sich das dann noch lohnt glaube ich eher nicht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Der Frequenzbereich wäre interessant ob 35mhz oder 40mhz.
zucken alle servos oder nur bestimmte?
Das Servozucken könnten auch defekte Potis an den Knüppel erzeugen.
Spannung richtig gewählt ? der Sender hatte 6 Nicad also 8,4Volt.

Ältere MC 3010 hatten Probleme mit der Steckverbindung zwischen
Impulsplatine und Verteiler/Hf Platine wurde damals im Werk beim Service
umgebaut.

Kannst du den die Servos steuern trotz des zucken oder geht garnichts.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Das kann vieles als Ursache haben am besten wäre als erstes ein Ausschlussverfahren mit weiteren
Komponeten.
Weiteres habe ich dir per PN geschrieben.

Gruß Bernd
 

Keks

User
Bei einer Combi+ (Combi80) hatten wir ein Servozucken auf allen Kanälen. Ursache war ein loses Kabel, Potizuleitung des Kreuzaggregat/Steuerhebel, von Kanal1. Nach ziehen des entsprechenden Steckers funktionierten die anderen Kanäle wieder.
 

Wattsi

User
Verbindung von Sendemodul zu Antenne und von Antenne unten bis oben durchgängig? Dabei Antenne bewegen, rotieren, ausziehen, zusammenschieben.
Gute Idee wie oben : Mal Alle Stecker ab und anstecken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten