Problem mit MX-16s: Inverse Servo-Einstellung

smagnut

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand ein ähnliches Problem kennt, hat oder hatte:
Ich nutze seit gut zwei Jahren die MX-16s mit diversen Helis und Flächenmodellen (mittlerweile ist alles auf SMC umgestellt (8 Modelle)).

Letzte Woche ist mir (Gott sei Dank vor dem Start) aufgefallen, dass bei meiner Katana urplötzlich das Seiten- und Höhenruder invers war.
Das hat mich sehr verwundert, da ich an den Einstellungen nichts verändert hatte und erst eine Woche vorher damit geflogen bin.
Dachte mir, "Ok, komisch, aber ich habs ja gemerkt"... also Einstellung von Servo-Kanal 3 und 4 die Richtung geändert, Mitte getrimmt und drei Akkus geflogen, alles ok.

Gestern war ich mit dem Acromaster draußen, Akku angesteckt, Querruder gecheckt und los... Höhe gezogen => INVERS => senkrecht in den Boden! ;(
Ursache war wieder, dass Höhe und Seite umgekehrt war... und ich habe MIT SICHERHEIT NICHTS an den Einstellungen geändert.

Kennt jemand von euch das Problem?
Ist das ein Software-Bug?

An der Graupner Hotline wurde mir gesagt, dass das nicht sein kann, ich aber gerne das Geräte zur Überprüfung einschicken könne.

Bin für alle hinweise dankbar!

Schöne Grüße,
Micha
 
smagnut schrieb:
...
dachte mir, "Ok, komisch, aber ich habs ja gemerkt"... also Einstellung von Servo-Kanal 3 und 4 die Richtung geändert, Mitte getrimmt und drei Akkus geflogen, alles ok.
...

Nicht mit der mx-16s, aber mit einem ähnlichen Sender (DX7):

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=106678

Beides sehr ungewöhnliche Fälle, aber auch hier wäre der Absturz mit einer vernünftigen Vorflugkontrolle zu verhindern gewesen.

:) Jürgen
 

smagnut

Vereinsmitglied
Jürgen Heilig schrieb:
...aber auch hier wäre der Absturz mit einer vernünftigen Vorflugkontrolle zu verhindern gewesen.
In der Tat... genau das war auch mein Lerneffekt... ;)
Außerdem sehe ich die MX-24 immer näher rücken... :D

Trotzdem würde mich interessieren, ob es sich um ein Software-Bug handelt.

Grüße,
Micha
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

ich frage mich seit letztem Jahr, ob ich wirklich irgendwann bei meiner MX-22 die Laufrichtung der QR bei meiner L-213A invertiert haben sollte:

Vergangenes Jahr ist mir die L-213A beim Erstflug nach einer Reparatur (Modell, nicht Elektronik) direkt nach dem Handstart abgestürzt - die QR-Wirkung war umgekehrt.

Ich mache vor jedem Flug bei jedem Modell eine Vorflug-Ruderkontrolle, die aber anscheinend in der Situation am Hang nicht ausreichend war. Hinterher war ich sehr verdutzt, dass die QR genau andersherum liefen: Ich konnte nachweisen, dass keine Kabel vertauscht waren (von mir konfektionierte Kabelbäume mit nummerierten Steckern). Ich verstehe es bis heute nicht.

Das Modell habe ich davor drei Jahre lang mit meiner MX-22 geflogen, ohne je wieder an die Programmierung gehen zu müssen.

Ähnliches ist mir auch schon mal bei einer MC-24 passiert (lange her): Ich stehe mit einer DG-800, die ich x-mal geflogen hatte, am Start beim F-Schlepp. Der Vorflug-Check fördert zutage, dass fast alle Servos falsch herum liefen, bzw. die Mittenstellung nicht stimmte, etc. pp. Und nein: Es war kein falscher Modellspeicher aufgerufen!

Erklärungen dafür - die "Störungen zwischen den Ohren" lassen sich beinahe 100%ig ausschließen.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Bei mir auch?

Bei mir auch?

Hallo alle,

bei meinem ersten Flieger, einer Cumulus XXL war ich fest der Meinung die Ruder nach Anleitung in meiner MX-16s eingestellt zu haben. Bei der Vorflugkontrolle vor dem Erstflug machten mich die Kollegen auf gegenläufig eingestellte Querruder und auf ein gegenläufig eingestelltes V-Leitwerk aufmerksam.

Ich habe es damals auf meine fehlende Erfahrung als Wiedereinsteiger geschoben.:rolleyes: Aber eigentlich war ich der Meinung alles exakt nach Anleitung eingestellt zu haben.:confused:

Gruß, Jürgen
 
kompletter Check

kompletter Check

Hi Micha,

mach doch mal einen kompletten Check aller Modelle bzgl. Laufrichtung Servos usw. Alles hintereinander.

Dann einfach mal eine Zeit beobachteten. Sonst hab ich auch noch nichts von solchen Problemen gehört.

Und eine komplette Ruderkontrolle mit allen Sonderfuntkionen sollte wie das Anschnallen beim Autofahren einfach obligatorisch sein. (Oder vergleichs halt mir dem Akkucheck ob voll)


Ich hab mir mal versehentlich eine Wölbklappe verklebt. Ist erst in der Luft aufgefallen weil das Modell irre lustige Sachen gemacht hat beim Setzen eben dieser. Hätte ich mir das am Boden schon angeschaut wäre das nicht passiert. Aber nochmal gut gegangen und gelernt.

lg,
Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten