Problem mit OS-Max 20FP

Hallo,

ich habe einen OS 20FP bei dem ich folgendes festgestellt habe. Nach dem ich den Motor nach mehreren jahren Lagerung zerlegt hatte, da er durch den früheren Betrieb mit Rizinussprit nur noch sehr schwer zu drehen war, habe ich an der Innenseite der Laufbuchse gesehen, dass unterhalb der Überströmfenster kein Chrom mehr vorhanden ist, sondern dort das Buchsenmaterial raus schaut. Obwohl ich immer dachte es ist eine Stahlbuchse, sieht es aus als wäre es Messing.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist, bzw. hat das schon jemand selber gehabt?
Da der Motor damals noch nicht viel gelaufen ist, sieht der Kolben noch sehr gut aus und hat so gut wie keine Riefen. Trotzdem hat der Motor relativ wenig Kompression. Ich werde trotzdem mal testen ob er noch läuft!
Eine neue Garnitur wird sich wohl nicht mehr lohnen, wenn es überhaupt noch welche gibt!
Vielleicht weis jemand etwas, würde mich freuen!

Gruß Bernd
 

matt

User
Hallo Bernd,

das ist ein übliches Problem bei der FP-Serie, die Chromschicht löst sich ab. Wirf den Motor an und schau wie er läuft.
Ein Kumpel hat auch so ein Exemplar, der läuft immer noch hervorragend.
Einen FP bekommt man für kleines Geld in der Bucht oder in den üblichen Kleinanzeigen.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

erst mal danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin echt etwas verblüfft, dass das eine Messingbuchse ist. Aber sobald ich dazu komme werde ich mal versuchen ihn laufen zu lassen.
Hätte ich ihn nur nicht geöffnet, dann wüsste ich es nicht, denn wie heißt es so schön: Was ich nicht weis macht mich nicht heiß! :)

Gruß Bernd
 

hiwi

User
Die Buchse ist beschichtet (Chrom), wahrscheinlich nicht aus reinem Messing, sondern ein Legierung.
Das Ablösen kannte ich bisher nur von den FX Motoren, die mit CoolPower betrieben wurde.
beid en FP habe ich das noch nicht gesehen.
Könnte auch extrem verschlissen sein,oder Kolbenfresser.
Wie schon erwähnt ausprobieren. Aber für kleines Geld bekommst Du die leider nicht mehr in der Bucht, da werden unrealistische Liebhaberpreise verlangt :-)
 
Top oder Flopppppp

Top oder Flopppppp

OS empfiehlt (nachzulesen in deren Bedienungsanleitung) die FP und LA Motoren NUR mit Rizinus Öl zu schmieren.
Dies hat wohl seinen GUTEN GRUND. Diese Motore sind definitiv nicht für Synthetik Öl Schmierung konstruiert / konzipiert.
Hat wohl etwas mit Metallurgie ... wie Auswahl der Metall Legierungen, Passungen und deren Ausdehnungskoeffizienten zu tun.
Ich fliege seit Jahren bei diesen Typen wie OS FP/LA NUR Rizinus Öl Pur ohne die oben beschriebene Problematik,
wie z.B. abgeblätterte Chromschicht der Laufbuchse. Das ablösen der Chromschicht sind Überhitzungsschäden die durch NICHT GEEIGNETE Schmierungsmittel wie Synth Öl entstehen können. Manch einer mixt einen geringen Prozentsatz Sünd Öl hinzu um die
Ölkohle Ablagerungen im Verbrennungsraum zu reduzieren. Ich selbst fliege/benutze Rizinus Öl ohne jegliche Probleme.
Ich empfehle den Hersteller Empfehlungen in Punkto Schmiermittel UNBEDINGT ZU FOLGEN.
OFF TOPIC
In einem naiven Versuch habe ich einen meiner Fora Motoren (F2D Combat mit AAC Garnitur) mit Sünd ÖL bei 30.ooo U/min
laufen lassen. In Null Komma Nix war die Garnitur verraucht bzw. verschlissen.....ab in die Tonne.
Das Reglement schreibt NUR RIZINUS Öl vor, der Hersteller konstruiert/konzipiert diese Motore NUR für dieses Schmiermittel,
Motor überhitzt ....Laufbuchsen Herztod nach Sekunden.

Gruß Peter
 
Hallo,

der Motor ist inzwischen wieder zusammengebaut und hat auch Kompression. Ganz so viel ist es gerade nicht, aber er ist in der Hand, mit etwas Sprit in den Vergaser gespritzt, relativ gut angesprungen und kurz gelaufen.
Ich denke, da die Chromschicht unterhalb der Überstöm- und Auslaßfenter fehlt es nicht ganz so schlimm ist, da der Kolben ja erst oberhalb dieser Fenster anfängt zu verdichten.
Ich werde ihn jetzt mal auf einen Prüfstand bauen und laufen lassen, mal sehen wie, bzw. ob er geht. Ich werde dann berichten.

Bernd

@ Peter, danke für deinen tollen Bericht bezgl. des Betreiben mit Rizinussprit, aber ich möchte jetzt nicht nur wegen dieses Motors eine eigene Spritsorte beritstellen müssen. Ich betreibe meine Motoren seit vielen vielen Jahren mit synthetischen Ölen, am Anfang zuerst mit Carbulin und heute Metha Synth! Das muss der Motor einfach hinnehmen, wenn nicht hat er eben pech gehabt!:)
 
Hallo,

jetzt weis ich mehr! Also ich denke der Motor ist hinüber! Auf dem Prüfstand habe ich den Motor nahezu nicht zum Laufen gebracht.
Der Motor hat so gut wie keine Kompression mehr, d.h. die Luftschraube pendelt nicht mehr zurück, sondern bleibt an jeder Stelle einfach stehen. Wenn man ihn dann weiterdreht, dann fühlt es sich an als ob der Kolben an der Büchse kleben würde. Warum er gestern Abend in der Hand kurz angelaufen ist, kann ich mir nicht erklären!
Wenn man durch den Auspuffschlitz schaut, dann sieht man wie beim Hochfahren des Kolbens deutlich der Sprit in Form von Bläschen am Kolben vorbeigedrückt wird. Der Kolben hat nicht gefressen und wurde auch vorm ersten demontieren gekennzeichnet, dass er beim anschliesenden Zusammenbau nicht aus versehen falsch herum eingesetzt wurde.
Nach erneutem öffnen des Motors und nochmaligenm genauen betrachten der Laufbuchse sieht es doch so aus, dass die Büchse auf dem gesamten Kolbenweg doch leicht goldfarben schimmert, was beteutet, dass der Chrom schon ziemlich abgeschafft ist. Also doch schrott!
Der Motor ist übrigens beim Vorbesitzer mit Rizinussprit betrieben worden.
Da es für diesen Motor wohl keine Kolben/Zylindergarnitur zu einem vernünftigen Preis mehr gibt, denke ich das ist was für den Schrottkübel oder die Vitrine. Oder es läuft mir mal durch Zufall eine günstige Garnitur über den Weg!

Gruß Bernd
 
Hallo,

danke noch mal.

Das mit dem "Klemmen" der Laufbuchse geht vermutlich nur dann, wenn die Chromschicht noch i.O. ist. Ich denke der Kolben hat deshalb so eine komische "Hemmung", (klebt irgendwie wie ein Magnet, schwer zu beschreiben) weil er auf dem Aluminium nicht so toll auf der Messinglegierung gleitet.

Und Andreas, danke für den Link zu Ebay Kleinanzeigen, ich habe den Motor noch gesehen, aber als ich das zweite mal schaute war er bereits weg! Ist aber nicht so schlimm, ich brauche den Motor jetzt nicht unbedingt, wollte ihn halt nur mal laufen lassen bevor er im Regal verschwindet.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten