Problem Mit Saito FA-90T (Boxer)

Körv

User
Hallo Rc-Fans!

Ich bin Boxer-Neuling und habe gestern meinen FA-90T zum ersten mal angelassen!
Ich hatte schon beim Starten Probleme!
Als er lief bemerkte ich das er nur auf einem Topf läuft!
Beide Kerzen raus, durchgedreht, Kerzen vertauscht wieder eingebaut und siehe da... So muss ein Boxer klingen ;)
Ich bemerkte das der linke Zylinder wesentlich WÄRMER ist als der rechte!
Und wenn ich ihn etwas magerner drehe (Teillast) geht der linke Zylinder aus, bzw der Motor läuft nicht mehr rund! :(

Was ist das?
Ist das normal das die Zylinder mit unterschiedliche Temperaturen laufen?
Sollte ich das Ventilspiel überprüfen?
Kann das an der Kerze liegen?
:confused:

Mfg Felix

...links und rechts in Flugrichtung gesehen oder entgegen Flugrichtung? Habe kein Bild vor Augen, saugt der Motor durch das Kurbelgehäuse an, oder sind die beiden Ansaugkrümmer direkt mit dem/n Vergaser/n verbunden?

Viele Grüße, Kay

Servus

Ich hab zwar keinen Saito Boxer, betreibe aber einige Saito Eintöpfe.
Du schreibst der Motor ist zum ersten Mal gelaufen und drehst schon fleißig an den Nadeln. Soweit ich weiß hat der FA90 nur einen Vergaser.
Saitos haben auch keine Laufbuchse. Die Dinger haben einen hartverchromten Aluminiumzylinder. Das wars. Sprich der Kolben läuft direkt im Zylinder. Es ist keine Laufbuchse mehr dazwischen. Wenn du den schon bei den ersten Läufen zu mager drehst schrottest du ihn unter umständen.
Ein Saito ist kein Plug und Play Motor wie der OS. Die Dinger brauchen ein paar Tankfüllungen bis die ordentlich laufen.
Generell habe ich meine Saitos so einlaufen lassen:

-Vollgasnadel 4-5 Umdrehungen auf!
-Finger weg von der Leerlaufnadel. Das Ding ist von der Fabrik weg extra zum Einlaufvorgang eingestellt (siehe Anleitung)!
-Anwerfen.