Problem mit Spektrum AR12000-Empfänger, PPM24-Modus und MC 24

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee, stehe bezgl. des Problem derzeit mit Horizon auch schon in Kontakt. Die Mitarbeiter dort sind sehr bemüht, das Problem zu finden, aber vielleicht hat ja hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Also hier mal eine kurze Beschreibung:
ich habe meine MC24 mit ihrem Modul versehen und besitze nun mittlerweile 8 unterschiedliche Empfänger, die alle einwandfrei arbeiten. Darunter befindet sich auch ein AR12000. Ich habe mir für ein Modell mit 10 nötigen Kanälen nun einen weiteren AR12000 zugelegt, den ich auch entsprechend der Anleitung im PPM24-Modus gebunden habe. Nach der Bindung funktionieren 9 der 10 Kanäle bis Aux 5, der Rest leider nicht, hinzu kommt ein extremes Ruderflattern, sobald ich einige Schalter umlege oder beispielsweise den Querruderknüppel auf Vollausschlag in eine Richtung bringe. Bei letzterem laufen hier entsprechend der Mischer beide Querruder, das Seitenruder und wie gewünscht auch die Wölbklappen, allerdings fangen die Ruder dann fürchterlich an zu flattern, selbst das Höhenruderservo und zum Teil auch andere Servos laufen los. Wenn ich bei gleicher Knüppelstellung einen Schalter am Sender umlege, der auf dem Empfängerausgang 8 liegt, hört das Flattern auf, lege ich einen weiteren Schalter um, so geht das Flattern an anderer Stelle weiter. Insgesamt ein absolutes Durcheinander. Ähnliches Problem hatte ich einmal, als ich versehentlich den AR9000 Empfänger im PPM24-Modus gebunden hatte. Im PPM18 Modus funktionierte er einwandfrei.

Betreibe ich den AR12000 im PPM18-Modus (unter Grundeinstellungen in der MC24) funktioniert er einwandfrei ohne besagtes Flattern einiger Servos, allerdings bleibt in diesem Modus als auch im PPM24-Modus das Problem, dass ich nicht alle Servos ansteuern kann. Ändere ich die allgemeinen Einstellungen auf PPM18 und lasse die Grundeinstellung für das Modell auf PPM24 habe ich ebenfalls diese Störungen.
Nun habe ich bereits einen AR12000 bei dem dieses Problem nicht auftritt, ich hier allerdings auch nicht die AUX 6-7 Kanäle über meine Fernsteuerung ansteuern kann.

Wenn die Beschreibung ein bisschen zu konfus war, hab ich noch mal ein kleines Video des Problem erstellt:
http://www.design-ah.de/spektrum/DSCN4508.zip
Zip-Datei mit ca. 14MB, Inhalt .mov - Video

Viele Grüße
Ali
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
...das scheint ja echt ein spezielles Problem zu sein. Niemand sonst Probleme mit seinen Spektrumumbauten? Liegts an der Software?
 
Hallo
Ich habe mir eben das Video angesehen und bin entsetzt. Ich hoffe, daß du Hilfe bekommst.
Bitte tu uns alle den gefallen und poste hier wieder, wenn die Ursache gefunden ist.
Im übrigen ganz problemlos funzt das bei meiner Mc24 und Mc22 auch nicht.
Beide Sender, mit 12 Kanal Modul ausgerüstet, lassen sich per Umschalter auf Mhz umschalten.
Bei beiden Sendern flackert die Spannungsanzeige im "PPM24-Spektrum" Betrieb wie verrückt.! Auf "PPM24-Mhz" oder "PPM18-Spektrum" umgeschaltet ist alles wieder OK. Eine Nachfrage beim freundlichem Spektrum-Techniker ergab den Hinweis, daß das vielleicht mit HF-Störungen zu tun hat. Nach dem Austausch der Telefonnummern wollte er mich dann zwecks Lösung zurückrufen..Naja..Er wollte. Das war übrigens am Anfang diesen Jahres.
Aber nu ist das auch egal, da ich... hoffentlich bald....das System wechseln kann.
Gruß aus dem Siegerland.
Ralf
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was dabei rauskommt! Es scheint aber wohl isoliert an der PPM24-Modulation im Sender zu liegen, zumal ja alles andere im PPM18-Modus ja einwandfrei funktioniert. Spiele aber auch schon mit dem Gedanken zu wechseln, nur sehr ärgerlich, da sich ja schon einige Empfänger angesammelt haben.
Erstaunlich ist nur eins. Ich habe jetzt 3 AR12000 Empfänger und einer davon funktioniert ohne Servozittern im PPM24-Modus, allerdings sind hier auch die Kanäle 10,11 und 12 tot. Aber warum es hier nicht "zittert"....???
Ich habe jetzt zusätzlich Graupner angeschrieben....aber ob die sich dem Problem annehmen steht ja noch in den Sternen, zumindest werde ich bei Spektrum nicht locker lassen, schließlich bieten die ja ein System an, was funktionieren muss (und nicht nur sollte - sind ja nicht bei Jugend forscht). Um Rückruf habe ich letzten Freitag gebeten, nachdem ich ca. 10 Min in der Warteschleife hing. Mal sehen, ob die sich melden...
 
Hallo Ali,
was ich dir erzähle, wird dich wenig trösten, ist aber dennoch evtl. für dich ne wichtige Info.
Ich hatte zu Spektrums Zeiten zwei dieser AR12000 in Kombination mit dem 12-Kanal Modul in der MC-24 und damit zu keiner Zeit irgend ein Problem, der Art, wie du es schilderst. Die beiden Empfänger funktionierten einwandfrei, keine Ahnung was bei dir da los ist. Ich würde mal mit Horizon (Herrn Wilhelmi) reden und fragen, ob du nach den ganzen Krempel dorthin schicken könntest. Die Jungs sind sehr hilfsbereit und kompetent.
Grüße otto
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
Hi Otto,

ja da ja ein AR12000 auch zunächst ohne Probleme funktionierte habe ich den 2. dort hingeschickt, da ich dachte, dieser sei kaputt. Mit Herrn Wilhelmi stand ich auch sehr rege in einem netten Kontakt. Da der Fehler aber in der Zwischenzeit dann bei einem 3. AR12000 auch auftauchte, sank die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers des Empfängers doch deutlich, zumal er im PPM18-Betrieb einwandfrei funktionierte. Herr Wilhelmi schickte mir dann den AR12000 - wie erwartet - mit dem Kommentar zurück, alles sei in Ordnung. Für mein geschildertes Problem, dann aber ein bisschen zu spärlich, zumal er sich dann weiter für mein Problem interessieren sollte. Ich warte jetzt ersteinmal eine Woche auf eine Antworte, bevor ich mir dann was überlege.

Wie alt ist deine MC 24? Meine ist von ca. 1998 und ich habe überlegt, ob es möglichweise in der Zwischenzeit änderungen von Graupner im Bereich der Modulationsverarbeitung gab?? Bin da absoluter Laie was das technische in den Fernsteuerungen angeht.
 
Problem mit Spektrum AR12000 bei der MC22s

Problem mit Spektrum AR12000 bei der MC22s

Hallo,
bei mir ist dieses von dir geschilderte Problem gestern zum ersten mal in meinem Segler aufgetreten, allerdings, und das macht die ganze Sache noch rätselhafter, erst nach dem dritten Flug. Muss aber noch einwerfen das ich den Segler mit dem gleichen AR12000 Empfänger schon im letzten Jahr problemlos mit meiner MC22 und 9Kanal Modul betrieben habe.
Da ich noch ein Kanal mehr benötigt habe (Bremse) musste ich jetzt auf meinen Zweitsender umschwitchen (MC22s). Und der wiederrum ist mit einem 12K Modul versehen und das wird halt mit PPM24 betrieben.
Bei der alten Konstellation ist dieses Ruderflattern nicht aufgetreten. Hatte es gerade noch bemerkt bevor der Segler in den Schlepper eingehangen wurde. Da ich das Problem bis dato noch nicht hatte habe ich den Flugtag abgebrochen.
Dachte das sich evt. ein Servo verabschiedet hat und das es so zu den Störungen führen würde.
Zuhause habe ich die Maschine eingeschaltet und das Ruderflattern war immer noch da.
Habe darauf hin mal umgeschaltet auf den PPM 18 Mode und siehe da kein Problem mehr da. Alle Servos laufen normal.
Habe dann wieder umgeschaltet auf PPM 24 und ganz wichtig, den Sender neu gebunden, und siehe da, Ruhe ist im Karton.
Also, das Problem "scheint" jetzt gerade behoben zu sein, aber ich werde morgen mal mit Spektrum Kontakt aufnehmen und mal nach hören ob die mit dem von mir geschilderten Problem was anfangen können.
Versuch doch auch mal neu zu binden......

Gruss Jochen
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
Hi Jochen,

"schön", dass ich da nicht der einzige bin, der dieses Problem hat und zum Glück hast du es noch rechtzeitig bemerkt! Aber es scheint tatsächlich "nur" mit der Modulation am Sender zusammen zu hängen, allerdings hab ich da nicht so viel Erfolg wie du - ich habe den Empfänger in zig Variationen neu gebunden und das Problem bleibt.

Wie hast du denn die Einstellungen in den "allgemeinen Einstellungen" des Senders oder gibts so was bei der MC22 nicht? Bei der MC 24 gibts ein "allgemeines" Menü und einmal "Grundeinstellungen" pro Modell und man kann hier jeweils die entsprechende Modulation wählen.
Kannst du jeden Kanal deines Empfängers ansprechen?? Ich habe ja einen AR12000 da habe ich ebenfalls ein Servozittern, allerdings kann ich, sobald ich ein Testservo an die Kanäle 10,11 oder 12 anschließe dieses Servo in den Seroveinstellungen nicht ansprechen und z.B. die Servomitte verändern.
Hast du dieses "Problem" auch oder kannst du tatsächlich jeden der 12 Kanäle einwandfrei ansprechen??

Grüße
Ali
 
Problem mit Spektrum AR12000 bei der MC22s

Problem mit Spektrum AR12000 bei der MC22s

Hallo Ali,
klar die MC22 hat auch die allgemeinen Einstellungen in der ich die Modulation einstellen kann. Ich weis aber nicht ob ich den K11 und 12 einzeln ansprechen kann. Also bis zum k 10 funzt das tadellos. Der Empfänger ist aber unterm Sitz eingebaut und da komm ich jetzt nicht so dran. Ich hatte meinen Sender im letzten jahr bei Graupner zum Updaten weil es halt bei der MC22s so sein kann das die letzten kanäle nicht angeprochen werden können. Also das Problem ist bei mir behoben. Vielleicht gibt bei der MC24 auch so eine Einschränkung und du kannst ein Update machen lassen.
Das hieß bei mir: "Kostenloses Update auf PPM24"

gruss Jochen
 
Probleme Spektrum AR12000 und PPM 24

Probleme Spektrum AR12000 und PPM 24

Als Leidensgenosse möchte ich mich kurz zu diesem Thema aüßern. Ich selbst wollte meine MC22 mit dem 12 Kanalempfänger zum laufen bringen. Die Symtome waren die gleichen wie weiter oben beschrieben. Im PPM24 Modus arbeitet der Kanal 1- irgendwas, die Ruder flattern zum teil und nichts geht vernünftig. Im PPM 18 Modus geht alles super, nur ebend bis zum Kanl 9 und nicht weiter. Nach dem ich zunächst mein Spektrum Sendemodul eingeschickt hatte, da die 12 Kanalteile von Spektrum anfangs nur mit neun funktionierenden Kanälen ausgeliefert wurden, bekam ich das Teil nach vier Tagen mit einer garantiert frischen Software zurück und es ging immer noch nichts.
Die Rücksprache mit dem Service von Graupner brachte dann die Lösung: Wie alt ist Ihre Anlage ? - 5 Jahre, was wollen Sie, - na des geht nicht ihrer Software, da müssen wir die aktuelle aufspielen, Schicken Sie die Anlage zu uns. Habe ich gemacht und nach 3,5 Woche zurück gehabt und siehe da die Welt ist jetzt in Ordnung. Ich gehe davon aus, daß das Problem beim PPM 24 auch bei älteren MC24 auftritt.
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
super Tip mit der Softwareversion - ich habe die Anfrage bei Graupner auch schon gestellt, mal sehen, was die antworten werden! Meine Anlage ist von ca. 1998, also könnte dies tatsächlich das Problem sein!
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
so,, kurze Zwischeninfo. Habe einen netten eMailverkehr mit Herrn Helbing (Dipl.-Ing. (FH) Elektronik/Technische Informatik Leitung Entwicklung/Head of development) gehabt. Werde jetzt den Sender incl. AR12000-Empfänger zu Graupner einschicken und bin mal gespannt!

Halte euch auf dem Laufenden!
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
So, jetzt habe ich von Herrn Runknagel (Leiter des Supports) eine eMail erhalten, nachdem ich von Hernn Helbing dazu aufgefort wurde den Sender zu Händen Herrn Runknagel einzuschicken:

"mit der mc-24 gab es kein Problem und Update in dieser Richtung.

Es gibt jedoch ein Profi-Rom mit erweiterter Software (Mischer usw.) für 122,50€ #4831.660.
Diese Funktionen sind jedoch auch bei dem HoTT-Umstiegsangebots-ROM enthalten. "

@ t6pilot -> Was haben die denn dann laut Rechnung bei dir gemacht, wenn es in dieser Richtung kein Update gab? Hast du zufällig noch die Rechnung oder den Servicauftrag auf dem genau ausgewiesen ist, was Graupner bei dir gemacht hat?
 
Probleme Spektrum AR12000 und PPM 24

Probleme Spektrum AR12000 und PPM 24

Ich habe die Rechnung gesucht. Laut beiliegenden Schreiben wurde ein Software-Update ( neuester Stand ) durchgeführt. Gekostet hat das ganz nichts. Ich würde Dir auch gern einen Scan des Graupner schreibens schicken. Habe aber keinen Plan wie ich an Deine e-Mail Adresse komme. Ich will ja meine hier nicht posten.
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
Wie versprochen hier noch mal ein kurzer Zwischenbericht.

Der Sender war nun bei Graupner und funktioniert einwandfrei. In der Übertragung der 12 Kanäle gibt es keine Schwierigkeiten, ein Update für die MC 24 gibt es nicht (höchstens für die MC22) und der Wechsel auf das PROFI-ROM-Modul verschafft auch keine Abhilfe.
An der Stelle kann man ja auch mal erwähnen, dass Graupner hier echt ein gutes System auf den Markt gebracht hat, was bei mir zumindest seit 1998 gute Dienste leistet (...und meine MC 20, die ich für Hubis nutze noch viel länger!). Die Kommunikation mit Graupner war auch super!

Nun gehts in die 3. Runde und ich schicke das HF-Modul Horizon zu - wahrscheinlich ist daran auch kein Fehler festzustellen.

....ich meld mich....
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
Problem gelöst

Problem gelöst

Sooo, nach nun langem hin und her ist das Problem endlich gelöst!

Ich hatte meinen Sender bei Graupner zur Überprüfung, erst einmal muss man sagen, dass die Qualität von Graupner - Fernsteuerungen zumindest der alten Generation hervorragend ist. Meine MC24 ist Baujahr 1998 und letztlich wurde nur ein Kabel und ein kleines Poti erneuert, die etwas altersschwach anmuteten. Laut Prüfbericht wurden alle 12 Kanäle einwandfrei übertragen und mir die auch schrftl. bestätigt, dass es zu 100% am HF-Modul liegen müsse.

Also noch mal Kontakt mit Horizon aufgenommen und das Modul dort hingeschickt und siehe da...gemäß Bericht:
Es stellte sich heraus, dass der Modul bei der Testung multiple Aussetzer aufwies und eine Platine ausgetauscht wurde.

Nun funktioniert alles einwandfrei, wie es sein sollt. Kein Zucken, kein Zittern, alle 12 Kanaäle werden einwandfrei übertragen und können vom Sender aus angesteuert werden.

"Schön", dass ich zuvor 6 Monate mit dem kaputten Modul (welches ja im PPM18-Modus funktionierte) durch die Gegend geflogen bin....wenn es dann im PPM18 Modus auch zu Ausfällen gekommen wäre, wäre es sicherlich sehr ärgerlich geworden.

Ich hoffe, dieser Beitrag hilfte denen, die mal ein ähnliches Problem haben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten