Problem mit Spektrum Throttle Cut

Hallo Community,

ich habe aktuell ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.

Programmiere ich die Funktion "Gas aus" auf irgend einen Schalter, dann ist es wie folgt:

Gas aus -> aktiv = Gasweg auf -130% dauerhaft
Gas aus -> inaktiv = Gasweg auf 99% und frei steuerbar

Stecke ich jetzt den Akku an bei aktivem "Gas aus", initialisiert das System normal, countet die Zellen durch und ich kann die Servos steuern, aber Gas logischweise nicht. Lege ich nun den Schalter um, läuft der Motor los, obwohl der Gasknüppel auf -99% ist. Aber nicht auf Vollgas sondern eher so auf 25%

Stecke ich den Akku allerdings bei inaktiven "Gas aus" an, funktioniert alles tadellos.

Ist das normal? Das wäre ja Quatsch, wenn der Schalter nur seine Funktion erfüllt, wenn er auf richtiger Position steht, wenn der Akku angesteckt wird.

Schaut für mich komischerweise so aus, als ob der Regler bei jedem Mal anstecken den Nullpunkt neu erlernt. Kann das sein?
 

aue

User
Wenn der "Motor-aus"-Schalter auf -130% steht und "Motor-an" dann auf -99%, so ist möglicherweise hier die Ursache zu suchen. Die in diesen Fällen meistens gestellte Frage passt auch hier: Ist der Gasweg korrekt eingelernt? D.h. Flugakku ab, Motorschalter an, Vollgas, Flugakku anstecken, Regler piepst, Leerlauf, Regler piepst - und fertig.
 
Ah okay, sorry

Habe eine DX8 G2 und aktuell einen Airplane-32 150A Regler im Einsatz. Selbes verhalten aber auch an einem 150A YEP.

Betreiben möchte ich einen Hotliner mit Wölbklappen


Grüße
Tobi

@aue Gasweg wurde des öfteren korrekt angelernt.
 

aue

User
Hallo Tobi,

ich kann es im Moment nicht selbst ausprobieren, aber ich würde mal das Folgende machen: Rufe an deiner Funke den Servomonitor auf und beachte die Wertangabe für THRO. Bei Motor-aus müsste dieser ja auf den -130 stehen, bei Motor-an dann auf -99/-100. Wenn du jetzt mit Motor-an den Flugakku anstöpselst, hast du ja kein Problem, wie du schreibst. Geht die Servoanzeige trotzdem auf -130, wenn du Motor-aus schaltest?
Und was passiert, wenn du Motor-aus auf -99/-100 abänderst?
 
- Ja, der Servoweg geht dann auf 130%

- das mit 100% könnte ich tatsächlich testen. Allerdings ist es bei mir so, dass teilweise Modell los laufen bei der kleinsten Berührung des Gas knüppels. Da hatte ich bedenken, dass ich dann wegen dem einen Prozent mir mehr Probleme ins Haus hole, als mir lieb ist. Aber ich werde es versuchen
 

aue

User
Der Motorschalter "Gas aus" macht ja nichts anderes, als eine vordefinierte Servoposition einzunehmen, unabhängig von der Knüppelposition. Und das beschriebene Problem passt ja genau in diese Differenz von -130% zu -99%. Du musst für die "Gas aus"-Festlegung ja nicht genau -99% nehmen, vielleicht geht ja auch -105% oder -110%. Probiere es einfach aus.

Nachtrag: Wenn dein Motor zu früh hochdreht, ist das ein Fall für eine Gaskurve, die auch bei so manchem Elektromodell sinnvoll sein kann.
 
Der Throttle Cut ist konfigurierbar, hier sollte der Wert analog den Servo Einstellungen gesetzt werden, also wenn Servoweg von -100 bis 100%, dann entsprechend Throttle Cut -100%.

Dann klappt es auch mit den eingelernten ESC Grenzen, unabhängig ob TC an od aus ist beim einschalten.
 

aue

User
@Joaquin
Du hast recht. Auch, wenn die Prozedur meistens passt, gilt das eben nicht immer. Manchmal startet man so auch den Programmiermodus. Also besser ins Reglermanual schauen.
 

E-Seb

User
Der Airplane32 lässt das einstellen vom Gasweg normal über Modussetup zu wie die meisten anderen Regler auch. Die Gasrange geht von 900- 2400ys.

Cutoff muss daher gleich oder tiefer im Signal angesetzt sein als Gas 0% jedoch nicht tiefer als 900ys.

Meist lässt sich das Problem beheben wenn man einfach die Trimmung zurück nimmt bis der Motor nicht mehr dreht.

Gasweg am Hotliner oder Segler einzustellen ist immer gleich. Weg auf +-90% stellen, einlernen, wieder auf +-100% stellen. Cutoff also auch auf -100%.

Ich sehe den Fehler hier klar im Setup der Funke.

Grüße Seb
 

Cabona

User
Hier haben wir es mit Reglern zu tun, die den unteren Gaspunkt beim anlegen der Spannung jeweils neu lernen!
Da muss Gas aus und Gas Leerlauf identisch eingestellt werden.
Sonst läuft der Motor los wenn Gas aus deaktiviert wird, weil es dann für Regler so aussieht als ob Gas gegeben wird.
Aktuelle Airware ist deshalb Leerlauf und Gas aus gleich vorbelegt.
Bei Änderung muss Gas aus identisch mit Leerlauf eingestellt werden!
 
@ aue, Gaskurve ist die Lösung. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... 👍👍👍
Danke für den Tipp...

Gruß Klaus
 

swoop

User
Hallo!
Welche Software ist auf dem Sender?
Müsste schon länger zurück liegen, als es die Änderung von -130 auf -100 bei TC gab.

Die -130 waren den Verbrennern geschuldet 😉.
 

madmao

User
Ich hatte als ich noch Spektrum hatte ( vor etwa 4 Jahren) ein unangenehmes Erlebnis mit den -130%. Ein Segler, ThrottleCut ein, Akku anstecken, alles checken, ThrottleCut aus, er haut mir auf die Finger. Der Regler lernte jedes Mal den Leerlauf neu ein. Das war meiner Meinung nach saugefährlich. Wenn's nun behoben ist ok, ich habe danach bei jedem Modell das auf -100 eingestellt und gut war, bis ich aus anderen Gründen gewechselt habe.
 
Mir ging es prinzipiell auch nicht zwangsweise um mich.

Mein Sohn (14 und die Lässigkeit in Person, wie man sie hald so kennt 😉 ) fliegt mittlerweile schärfere Dinger und ich habe immer den Kupferstift in der Hose wenn der an seinen Modellen herum hantiert...

Ich werde das heute Abend Mal mit den -100% testen.

@swoop Senderupdate habe ich auch schon als Vorschlag bekommen. Da muss ich mich aber erst einlesen. Das geht ja nur über den Registrierungsprozess bei Spektrum selbst und dann vorher alle Modelle auf SD Karte speichern. Richtig?
 

swoop

User
Auf spektrumrc.com den Sender registrieren und update runterladen (hardcoded, d.h. die Seriennummer des Senders ist Bestandteil), auf die SD-Karte verschieben. Wichtig: die Datei heisst IMMER SPMTX.SAX. SD-Karte in den Sender stecken, Sender einschalten, Installation startet. Dauert ca 4-5 Minuten. Derzeit empfehle ich noch Version 2.07, 2.08 hat ein paar lästige bugs eingebaut, 2.09 ist noch in der Testphase. Eventuell danach die Datei für die Sprachausgabe installieren.

Ad Throttel Cut: Bei Elektromodellen bitte immer in Systemeinstellung -> Trimmschritte Gas auf 0 stellen, dann ist für das Gas die Trimmung deaktiviert, braucht man elektrisch nicht wirklich.
Throttel Cut habe ich im übrigen auf Schalter H Stellung 1 aktiv. Warum? Lege ich den Sender ab, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schalter Richtung Knüppel gestellt wird grösser als umgekehrt, somit wäre TC automatisch aktiviert.
 

Cabona

User
Wurde bei der Airware Version 2.03 im Jahr 2019 geändert. Bei der Version 2.08 kommt dann noch die Sicherheitsfunktion dazu, dass Gas auf Leerlauf stehen muss wenn man Throttlecut deaktiviert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten