Problem mit Taranis mit Modelle am PC editieren und in Sender schreiben

udill

User
... also ich würde mal die Speicherkarte im Sender erneuern. Ich hatte auch nach einigen Jahren das Problem, dass es bei häufigen Lese- und Schreibaktionen mit Companion zu Übertragungsproblemen auf den Sender kam. Eine gute SD-Karte mit hoher Übertragungsrate gekauft (sind meistens schon formatiert), eine Sicherungskopie meiner Senderdaten (sollte man in guten Zeiten anlegen ;)) vom PC auf die Karte gespielt und seitdem habe ich Ruhe :)

Gruß Udo
 
Sorry, das versteh' ich nicht. Neuigierig bin ich aber schon. Kannst Du kurz erläutern was genau Du damit meinst?

Ich habe doch festgestellt das Companion die Änderung der EEPROM.BIN anstatt auf Taranis Laufwerk auf die SD Karte schreibt und von dort auch wieder ausliest. Damit kammen Sie nie im EEPROM der Fernsteuerung an.

Man kann aber unter Companion nicht einstellen welches Laufwerk was ist. Deshalb habe ich unter Windows einfach die Laufwerkbuchstaben vertauscht, damit das Taranis Laufwerk in der alphabetischen Reihenfolge vor dem Laufwerk der SD Karte kommt.

Und siehe da jetzt schreibt Companion wieder aufs Taranis Laufwerk, warum das so gekommen ist kann ich gar nicht genau sagen. Hatte Companion als Portable Version auf einem USB Stick um es auch am Firmenlaptop nutzen zu können. Aber am Privat Laptop und PC ging es ja auch nicht. Keine Ahnung womit es am Ende zusammenhing.
 

kalle123

User
Du solltest aber vielleicht doch den Ratschlag von Udo beherzigen. Wenn ich mir das mit der Reihenfolge hier anschaue auf mehreren PCs, unter Debian und Win 10 mit zwei Sendern (Taranis) erscheint zuerst die SD Karte und dann der folder 'Taranis'. Und ich habe das Problem nicht.

Gruß KH
 
Du solltest aber vielleicht doch den Ratschlag von Udo beherzigen. Wenn ich mir das mit der Reihenfolge hier anschaue auf mehreren PCs, unter Debian und Win 10 mit zwei Sendern (Taranis) erscheint zuerst die SD Karte und dann der folder 'Taranis'. Und ich habe das Problem nicht.

Gruß KH
Okay auch mit Version 2.3.9?, dann kann ich mir aber nicht erklären warum es auf einmal auf beiden PC wieder funktioniert, keine Ahnung warum die Reihenfolge auf einmal eine Rolle spielt, habe die Taranis jetzt 5 Jahre oder so und mir noch nie darüber Gedanken machen müssen.

Irgendwas scheint ja mit der Laufwerkszuordnung schief gefangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Ok, als MAC- bzw.Unix-User ist das ein mir unverständlches Gebiet. Da spielen Laufwerksbuchstaben keine Rolle ...
Vielleicht bist Du über einen Bug gestolpert - mach doch mal ein Issue in Github/OpenTX auf.

Vielen Dank nochmals für Deine Erläuterung!
 

Gast_74695

User gesperrt
Kopiert doch einfach mal die beiden bin-Dateien aus dem EEPROM in das Root-Verzeichnis der SD-Karte und testet, was passiert, wenn die SD-Karte als erstes Laufwerk gemapt ist. Das dauert 1 Minute und man weiß Bescheid.

Aber wenn man den Thread liest, sollte es eigentlich schon klar sein.
 
Kopiert doch einfach mal die beiden bin-Dateien aus dem EEPROM in das Root-Verzeichnis der SD-Karte und testet, was passiert, wenn die SD-Karte als erstes Laufwerk gemapt ist. Das dauert 1 Minute und man weiß Bescheid.

Aber wenn man den Thread liest, sollte es eigentlich schon klar sein.
So habe ich es ja vorher hausgefunden das die Änderungen immer nur auf SD Karte in die EEPROM Datei geschrieben werden (am Änderungsdatum), schiebt man die dann manuel auf das Taranis Laufwerk ist die Änderung dann auch beim nächsten Start des Senders da.
 
Im Root-Verzeichnis der SD Karte darf keine Kopie der EEPROM-Dateien sein, sonst arbeitet Companion je nach Laufwerksmapping mit der Kopie.
Okay für Hinweis, das könnte ich auch noch Mal probieren, Laufwerkmapping wieder ändern und die EEPROM Datei löschen. Danke für den Hinweis, war schon etwas stutzig geworden dass die da drin sind aber war mir nicht sicher.
Wahrscheinlich ist das dann das Hauptproblem gewesen.
 
Hallo @Allerhopp genau das war die Lösung, damit ist das Laufwerksmapping wieder egal.

Also zusammengefasst, steht die EEPROM Datei auch im SC Laufwerk ist das Mapping der Laufwerke entscheidend wohin Companion schreibt, ansonsten wird immer die Datei im Taranis Laufwerk genommen.
Komischerweise wird dabei der Zeit Stempel das Datei nicht verändert steht bei mir bei 2010.

Danke wieder was gelernt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten