Problem mit VHS Casetten digitalisieren

Hallo,
durch verschiedene Veränderungen in der Familie ist es zu größeren Aufräumarbeiten gekommen. Dabei tauchte auch meine sehr umfangreiche Videosammlung wieder auf. Zunächst musste ich einen Videorekorder besorgen, um die Filme überhaupt anschauen zu können. Leider musste ich feststellen, dass man die meisten Filme gar nicht mehr anschauen mag, weil man von der neuen Digitaltechnik doch sehr verwöhnt ist.
Aber es fanden sich auch Kasetten mit kleinen Juwelen darauf, die ich dann doch übertragen und erhalten wollte.
Also fluchs ein GIXA und ein passendes Scartkabel gekauft und das ganze zusammengeschlossen.
Auch ein durschaubares Programm wurde gefunden und schon sollte es losgehen.
Bilder zu übertragen klappt ja ganz gut, aber leider haperts am Ton.
Könnt Ihr mir bitte verschiedene einfache Programme vorschlagen, die ich noch testen könnte?
Wozu ist an dem Gixa der kleine Klinkenstecker der mit SVIDEO bezeichnet ist und bei mir frei ist?

Gruß Christian
 
Hi!
Ich benutze ein Festplattengerät von EMTEC. Ich überspiele das VHS Video auf die Festplatte und kann es dann am PC weiterverarbeiten oder brennen.
Das geht gut! Wenn allerdings der Ton so schlecht ist, hat wohl das Band gelitten.
 
… Den Ton musst de extra abgreifen. Du hast ja nur das Videosignal übermittelt.
Also Ton und Video wird extra am Videorecorder ausgegeben.
...

Wenn er am Video-Player einen Scart-Adapter verwendet und die drei Kabel vom GiXa anschließt, dann sollte er beide Ton-Kanäle (roter und weißer Stecker) und das Video-Signal (gelber Stecker) haben.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Christian

Eine andere VHS-Videokasette verwenden, ob ggs das Video mit dem Ton ein Problem hat - respektive Wiedergabe am Fernseher ausprobieren.
Scart-Adapter hat ein Problem? Hat der Video-Spieler ggfs noch eigene Ton-Ausgabe-Anschlüsse? Dann diese mal ausprobieren - parallel zum Video-Kabel...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten