Problem Rumpfbau BASIC Jolle

Hallo Peter!

Bau gerade ne Neue. Ich wills auch nochmal probieren. Also ich habe mir gerade die Schablonen rausgesucht und , wie Alexander Holthaus sagen würde, mit breitem, häßlich roten Stift die Teile auf 1mm Sperrholz abgezeichnet. Längsrichtung in Faserverlaufsrichtung des Holzes. Dann mit einem Teppichmesser grob ausgeschnitten, danach mit der Schere bis fast an die Kontur. Dann zwei Teile mit Teppichklebeband zusammengeklebt und im "Block" mit der Schleifscheibe verschliffen. Wenn alle Teile fertig, die Kanten versäubern und dann (mach ich immer so) innen über die Klebekanten mit einem Balsahobel angefasst. Ca 45 Grad, vorne am Bug muss es mehr sein, sonst sieht es häßlich aus hinterher wenn es verklebt ist, wenn die Bretter stumpf zusammengeklebt werden. Von außen sieht man so fast noch nicht mal die Naht wenn hinterher veklebt ist. Jetzt habe ich die Außenseiten mit Beize auf Mahagonie gebeizt. Liegt jetzt unten zum trocknen. Morgen klebe ich die Teile zusammen. Bis jetzt ca. 1 1/4 h. Dann schicke ich mal Fotos. Ich kann mich erinnern das das einzige Problem war, die Spitzen von den Bodenplanken so in den Verlauf einzupassen, dass es ein schönes Bild gibt. Bei meiner ersten, lackierten musste ich ein wenig mit Harz und Microballons nachhelfen. Die Winkel ergeben sich durch die Abmessungen der Planken von alleine.

Gruss

Arnim

1116624639.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin sehr neu, was das RC-Segeln angeht, möchte jedoch trozdem versuchen meine Erfahrungen im Rumpfbau der Basic Jolle mitzuteilen. Zur Zeit bauen wir in einem "Familienprojekt" sechs Basic Jollen auf, wobei ich die Rumpfschalen für alle erstellt habe. Dabei hatte ich auch das Problem, dass mir zum Teil die Rümpfe einfach nicht gerade werden wollten oder vor dem Verkleben wieder auseinandergingen weil das Malerkrepp nicht gehalten hat. Ich habe mir so geholfen:

- Seitenteile, Heckspiegel und Bodenplanken habe ich mittels Schablone ausgeschnitten und auch aussen mit 400er Schmiergelpapier verschliffen. Dann hält das Klebeband besser.

- Auf die Seitenteile an der unteren Kante wurden gleichmässig verteilt sechs 1,5cm lange Stücke von einem Zahnstocher oder Schaschlikspiess mit 1mm Abstand zur Kante angeklebt. Diese dienen als Auflage für den Boden. Geht mit Sekundenkleber und Microballons super.

- Die Bodenplanken ohne Spiegel zusammengeheftet.

- Die Seitenteile zuerst vorne mit reichlich TESA zusammen geklebt. Das hält besser als das Malerkrepp. Dann habe ich hinten den Spiegel fixiert, so dass die Unterseite 1mm Abstand zur unteren Kante der Seitenteile hatte.

- Jetzt kann der Boden von oben eingelegt und fixiert werden. Durch die Auflageleisten rutscht nichts mehr durch und kann besser mittels Malerkrepp zusammengeheftet werden. Wenn alles ausgerichtet ist, können die Kanten sauber abgeklebt werden.

- Danach habe ich die Traverse eingeklemmt und in die Kanten etwas angedicktes Epoxy gegeben und Gewebeband drüber laminiert.

So enstanden alle Rümpfe. Die 1,5 Stunden kann ich für die letzten beiden Rümpfe bestätigen. Die vier ersten gingen unwesentlich länger. ;) .

Aktuell werden drei der Jollen lackiert, zwei sind oben noch offen und warten auf einen Feinschliff, die letzte befindet sich in einem undefinierten Zustand. :D Wir freuen uns jedoch alle auf die Jungfernfahrt und unsere ersten Erfahrungen mit der Jolle (und dem Segeln)!!

Viele Grüsse aus Baden,

Eric
 
Hallo Peter!

Ich musste doch ein kleine Pause einlegen. Familie geht vor. Also habe vorhin die Teile zusammengetaped. Zuerst die beiden unteren Planken. Die Spitze habe ich mit Sekundenkleber fixiert, damit die nicht auseinader rutsch und auch durch den Kleber was stabiler wird. Dann habe ich die beiden Seitenplanken vorne an der Spitze mit Tape aneinder fixiert in dem Winkel den Sie später haben sollen, dazu das Bodenteil zur Hilfe genommen. Mit Sekundenkleber die Teile verbunden, einfach reinlaufen gelassen. Dann das Bodenteil mir der Spitze der Seitenteile verbunden und mit Sekundenkleber fixiert. Dann erst eine Seite mit Tape angeschlagen, dann die andere. Zuletzt den Spiegel eingeklebt. Da ich ein leichtes Yachtheck haben will (hatte mir bei Ralph Tacke gut gefallen), musste ich den Spiegel neu vermessen. Dann ein Hölzchen oben eingefügt mit der Breite der Traverse. Glasband ausgeschnitten, Epoxyd angerührt, eingepinselt, die Glasgewebestreifen aufgelegt, fertig. Kein Verzug, alles hat gepasst. Alles zusammen nochmal 1,5 h, Also insgesamt jetzt 2 3/4 Stunden. Ach ja, mit dem Rest Epoxy habe ich den Rumpf noch ausgestrichen, nix schlecht werden lassen ;) . Jetzt muss ich bis morgen warten.

Gruss Arnim

1116794906.jpg


1116794932.jpg


1116794961.jpg


1116795020.jpg


1116795051.jpg
 
Hallo!

Es geht weiter. Ich war die letzten Wochen beruflich was vereinahmt.
Gestern habe ich den Rumpf mit Epoxy eingepinselt und dann 49 Gramm Glasgewebe aufgelegt bis auf den Spiegel. Dann heute morgen die Überstände weggeschliffen und nass mit 280er überschliffen.
Dann heute abend mit der Schaumstoffrolle dünn epoxyd drauf. Waren nicht mehr als 8-10 Gramm. Danach habe ich gleich noch den Rest Spiegel Glasgewebe aufgelegt. Gesamtmehrgewicht mit Glas ca 25Gramm. Kann ich verschmerzen, brauch ich weniger Lack. Mal gespannt ob ich bis zur Regatta in Krefeld fertig bin. Fahr ich mir nicht wieder nen Loch in den Bug :) Die Arrow muß noch was warten.

Gruss

Arnim

1118439303.jpg


1118439342.jpg
 
Toll, Arnim, wie du das machst ! Meine Hochachtung ! Leider muß ich gestehen, daß ich mit dem Thema durch bin. Erneuter Versuch (hatte noch nie so exakt Teile vorbereitet)ist am Verkleben gescheitert - es geht einfach bei mir nicht (um nicht zu sagen: es übersteigt meine Fähigkeiten).

MfG Peter
 
Hallo Peter!

Versuch doch mal was für RG65. Ich will irgendwann mal die JIF 65 bauen.
Ich kann dir auch die Kopien von den BASIC-Schablonen rüberschicken. Wenn du willst können wir das Ding auch gemeinsam zusamenbauen. Wie weit wohnst du denn von Köln?

Gruss

Arnim
 
Endspurt

Endspurt

Hallo Peter!

Jetzt noch den ruderkoker und die Schotdurchführung dran und dann ab an den See.

Gruss

Arnim

164_6465_2.jpg
 
Hm, bräuchte ich mehr?

Bin bis jetzt immer mit der einen Öffnung hingekommen.

Gruss

Arnim
 
Hallo zusammen,
hallo Arnim,

ist schön geworden, Deine neue Jollen-Evo-Stufe! Herzlichen Glückwunsch!

Aber wieso sind das zu wenig Decksöffnungen? Ich rätsel auch gerade rum.....

Gruß Ralph
 
Sorry, wollt euch nicht verunsichern.

Mit Decksöffnungen meine ich "Wartungsluken" um überall gutt ranzukommen wenn´s mal nötig wäre.

Wenn das bei euch so passt, dann vergesst meinen Beitrag einfach.

Gerhard
 
Hallo zusammen,
hallo Gerd,

nein, Du verunsicherst uns ja nicht, aber man lernt ja auch nie aus ;)

Bei der "normalen" Anordnung der Servos im Bauch der Jolle kommt man eigentlich bequem aus mit dem Eingriff, da für die Schot ja keinerlei Umlenkung vorgesehen ist.

Aber vielleicht hat ja auch schon mal jemand ne Winde eingebaut oder ähnliches.

Dann wäre es sicher sinnvoll, auch am Bug mal unter Deck zu können....

Gruß Ralph
 
Abwohl er Recht hat! Ausbau der Servos ohne irrsinnige Frickelei ist bei meiner letzten Basic fast nicht möglich. Bei meinen anderen beiden habe ich das Problem anders gelöst. Stehbolzen für die Servobefestigung und Zentralschaube.

Gruss

Arnim
 
Jungfernfahrt

Jungfernfahrt

Heute bei herrlichem Wetter am Decksteiner Weiher die neue BASIC eingeweiht. Wind war fast Null. Trotz dem hohen Gewicht nimmt Sie auch bei wenig Wind gut Fahrt auf. Immer erstaunlich wie die BASIC bei Böen anspringt. Kann sie nur jedem als Anfängerboot empfehlen. Freue mich schon auf das neue Segel.

Gruss

Arnim

BASIC1.jpg

Basic2.jpg

Basic3.jpg
 
Hallo Arnim,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Erstfahrt! Sieht sehr schön aus, Deine neue Jolle!

Aus welchem Material willst Du denn die neuen Segel bauen?

Gruß Ralph
 

Chriss

User
Hallo Alle,
ich habe meinen Basic Rumpf einfach aus Balsa erstellt,lässt sich prima mit Zack zusammenfügen ,anschl. war der Rumpf ein wenig Windschief ,macht aber nix da ich ihn auf einer geraden Platte mit GfK und L-Harz überzogen habe,nach dem aushärten ist er jetzt gerade.
Gruß
Chriss
 
Hallo Chriss!

Wie geht das denn mit der Maserung? Balsa ist in Längsrichtung immer so steif.
Hast du schon Bilder?

Gruss

Arnim
 

Chriss

User
Hallo,
hatte keine großen Probleme,ging auch recht fix,da ich aber meistens fliege liegt die Jolle noch im Keller.
Habe noch die Victoria mit der ich ab und zu segle.
Bild müsste ich noch auf irgendeiner CD haben ,wenn ich es finde dann stell ich das mal rein.
Das weiche und leichte balsa lässt sich aber einigermassen biegen.
Gruß
Chriss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten