Problem Smoke einspritzen

Hallo erstmal,

bei meinem Jet habe ich ein Problem mit der Einspritzdüse für den Rauch. Bei abgeschalteter Pumpe wird im Vollgasbetrieb das Rauchöl bereits durch den Sog des Abgasstrahls gefördert.
Wie kann ich das ohne großen Aufwand (Ventile ect.) verhindern?
Wäre es nicht möglich, die Einspritzung leicht gegen den Strom zu realisieren, so wie es auch in den Sticks gemacht wird (Gegenstromeinspritzung ergibt bessere Vernebelung) ?

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • IMGP6937.JPG
    IMGP6937.JPG
    203 KB · Aufrufe: 84

mozart

User
Biddeschön!

Biddeschön!

Hallo erstmal,

bei meinem Jet habe ich ein Problem mit der Einspritzdüse für den Rauch. Bei abgeschalteter Pumpe wird im Vollgasbetrieb das Rauchöl bereits durch den Sog des Abgasstrahls gefördert.
Wie kann ich das ohne großen Aufwand (Ventile ect.) verhindern?
Wäre es nicht möglich, die Einspritzung leicht gegen den Strom zu realisieren, so wie es auch in den Sticks gemacht wird (Gegenstromeinspritzung ergibt bessere Vernebelung) ?

Gruß
Hartmut


moin moin
Hier ist die Lösung auf der Seite von Frankturbinen!

http://www.frankturbine.com/wp-content/uploads/ft_smokerventil.jpg

Gruß Mozi
 
Hallo Mozi,
danke für den Tipp, das Ventil mit dem Servo kenne ich schon. Es wäre aber schön, wenn es eine einfache Lösung geben würde, ganz ohne Ventil und elektrischem Anschluß.

Gruß
Hartmut
 
gibt es m.e. nicht! ohne ventil würde ich das auch nicht machen, schon aus sicherheitsgründen! und bitte, so ein act isses ja nun auch nicht mit nem sperrventil, oder???
 
Es gibt eine ganz einfache Lösung ohne Pumpe aber mit einem Ventil, egal welcher Bauart. Du beaufschlagst einfach den smoketank mit Brennkammerdruck. Das ventil öffnet dann einfach den durchgang zum smokerohr. Und durch den Druck im Tank wird das öl rausgedrückt.

Turbogrüße Sven
 

JC-S

User
Hallo Hartmut

Meiner Erfahrung nach genügt es, wenn Du zwischen Pumpe (bei mir ist es eine PowerBox Smoke Pumpe) und Einspritzdüse ein Festo Rückschlagventil einbaust. Die Feder des Festo-Ventils braucht einiges an Druck, damit sie das Ventil öffnet. Nur vom Sog des Luftstroms wird das Ventil nicht geöffnet. Entsprechend gibt es nach dem Abstellen der Pumpe kein Nachrauchen.

Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=zWU-kJmWczA

Gruss
Jean-Claude
 

Andi80

User
Hallo Hartmut
Ich habe auch die PowerBox Pumpe in meiner Viper, da reicht ein Festo Rückschlagventil aus ohne das da was nachraucht.
Gruß Andi
 

Ovzi

User
Eine Albinger/Emcotec Pumpe, kostet halt ein bischen, und man kann ohne jegliche Ventile smoken.

Grüße Günter
 
Es funktioniert...

Es funktioniert...

Ich habe heute nochmal geraucht, nun mit eingebautem Festo Rückschlagventil. Alles bestens, funktioniert genau so wie es JC-S beschrieben hat.

Vielen Dank für die nette Hilfe

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • IMGP6959.JPG
    IMGP6959.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 51
So sieht das dann im Garten aus...

So sieht das dann im Garten aus...

Der Nachbar freut sich immer wieder :D
 

Anhänge

  • IMGP6965.JPG
    IMGP6965.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMGP6960.JPG
    IMGP6960.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMGP6969.JPG
    IMGP6969.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten