Probleme beim Landen mit Kreisel

Hallo,
fliege die Avanti S von Sebart mit einer 160er Turbine und einem Cortex-Kreisel (nicht den Pro) im Dämpfungsmodus auf allen drei Achsen. Im Flug passt das recht gut. Bei allen Achsen kann ich gemeinsam über einen Schieberegler im Flug die Dämpfung einstellen oder ganz abschalten.
Beim Landen habe ich das Problem, dass die Maschine nicht einfach sinkt, wenn der Schub reduziert wird weil der Kreisel zunächst versucht dagegen zu steuern. Wird der Schub noch mehr reduziert um ein Sinken zu erreichen, sackt die Maschine irgendwann ohne Vorwarnung durch da durch den Kreisel die Längsachse ja stabilisiert wird. Die QR fühlen sich durch den Kreisel ja nicht mehr weich oder schwammig an.
Würde deshalb am liebsten beim Landen die Höhenruder-Stabilisierung reduzieren oder ganz ausschalten. QR und SR soll aber weiterhin durch den Kreisel stabilisiert sein, da wir oft Scheerwinde am Platz haben.
Also z.B. durch 2 verschiedene Kreiselmodi. Sender ist eine MC32. Fliege mit verschiedene Flugphasen (Start, Normal, Akro).
Wie macht ihr das mit dem Kreisel oder mit der Landeeinteilung?
Schon mal danke vorab für die Unterstützung.
Grüße Peter
 

brosi

User
Ich fliege den nur im Dämpfungsmodus und dreh den dann zur Landung etwas runter. Landen mit Heading hold geht bei mir auch immer schief

gruss
brosi
 

ACDC

User
Habe auf allen Fliegern 3 Einstellungen am Powerbox Kreisel:
1: Alles aus
2: Dämpfungsmodus für Start und Landung
3: mit Heading für den ganzen Flug
 
Hallo Peter,

ich fliege auch einige Flieger mit Cortex oder PB Kreisel, alle nur mit Dämpfung. Es lassen sich alle super mit hoher Kreiselwirkung landen.

Deine Beschreibung hört sich irgendwie so an, als ob du versuchst den Avanti wie einen Deltaflieger zu landen?

Gruß Eric
 

row-dy

User
Moin
wenn der Kreisel versucht die Sinkrate zu verhindern, indem er dagegen steuert, dann hört sich das für mich nach Heading Hold an.
Also nach einem kontinuierlichen Ausschlag des Höhenruders. Das sollte es beim Dämpfungsmode eigentlich geben, da er nach erfolgter Aussteuerung der z.B. Böe das Ruder wieder auf neutral steuert.
 

Flugass

User gesperrt
Moin
wenn der Kreisel versucht die Sinkrate zu verhindern, indem er dagegen steuert, dann hört sich das für mich nach Heading Hold an.
Also nach einem kontinuierlichen Ausschlag des Höhenruders. Das sollte es beim Dämpfungsmode eigentlich geben, da er nach erfolgter Aussteuerung der z.B. Böe das Ruder wieder auf neutral steuert.

Ja so hört sich das wahrlich an. Im Dämpfungsmodus ist das nämlich nicht so.
 

Klaus1

User
Ich fliege schon Jahre mit Kreisel auf allen Achsen. Propeller als auch Jets. Ich fliege immer im Dämpfungsmode für alle Achsen.
Auch beim landen alles aktiv. Ich erhöhe bei der Landung sogar die Empfindlichkeit auf allen Achsen auf das Maximum ohne aufschwingen. Ich empfinde das als perfekt.
Fliege aber das Wingstabi von Multiplex.
 
Peter, ich denke auch dass Du zumindest auf HR den heading aktiv hast. Im Dämpfungsmodus hält er die Lage nicht, sondern gleicht nur aus. Heading beim Landen geht fast immer schief. Da musst Du schon ultraperfekt anfliegen.
 
Moin,
ich benutze in allen meinen Jets Cortex oder IGyro3E Kreisel. Die sind auch oder gerade beim Laden mit höherer Empfindlichkeit eingeschaltet, um Windböen auszugleichen. Dabei gibt es bei mir keines der oben genannten Probleme.
WIr müssen aber die Wirkung des Heading Hold`s der beiden Kreisel unterscheiden.

Der Cortex hat ein "echtes" Heading Hold wie beim Hubschrauber. Meiner Meinung kann man mit dem Cortex deshalb nur im Dämpfungsmodus normal fliegen. Den Heading Hold Modus kann man aber gut zum Hoovern benutzen.

Beim Igyro funktioniert der Heading Hold Modus aber etwas anders. In der Nulllage der Steuerknüppel ist Heading Hold aktiv (bis auf das Seitenruder). Sobald man aber eine Steuerbewegung macht schaltet der Kreisel auf Normalmodus um (z.B. beim Kurve einleiten). Wenn die Knüppel wieder Neutral sind schaltet er wieder auf Heading Hold um und hält den gewählten Kurvenradius ein.
Beim Landen macht er das dann zwar auch so aber trotzdem macht das bei mir trotz höher eingestellter Kreiselempfindlichkeit keine Probleme.

MfG
Karsten
 
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für eure Erfahrungen.
Bin überrascht oder schon fast beruhigt, dass es doch von den Erfahrungen so weit auseinander geht. Einige drehen den Kreisel beim Landen auf, andere schalten ihn ganz ab.
Grundsätzlich versuche ich so zu landen, dass ich durch Reduzierung der Geschwindigkeit das Sinken einleite und anpassen und dann ausflaire bis das Flugzeug sachte aufsetzt. Egal ob große Segler oder große Schleppmaschinen bis über 20 kg. Als Schlepp-Pilot waren das schon Tausende von Landungen, auch auf fremden und kurzen Plätzen. Bin an sich davon ausgegangen, dass es beim Kreisel im Dämpfungsmodus vielleicht etwas anders anfühlt, aber grundsätzlich ähnlich ist. Deshalb bin ich da eben so irritiert.
Wenn die Avanti repariert ist, werde ich in der Luft mit und ohne Kreisel mehrere Landeanflüge machen. Im Zweifelsfall eben ohne Kreisel landen.
Freue mich natürlich trotzdem über weitere Tipps und Diskusionen.
Grüße Peter
 

Domowoi

User
Ich fliege den Jeti Assist im Dämpfungsmodus. Dort in verschiedenen Fliegern und da habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man beim landen bzw sehr langsamen fliegen etwas aufpassen muss. Durch den Kreisel fühlt man irgendwie nicht so deutlich dass sich ein Strömungsabriss ankündigt. Je nach Einstellung versucht der Assist eben die Fluglage so lange zu halten bis es nicht mehr geht.

Ich will dir da nichts unterstellen aber ich glaube mit dem Warten auf das Sinken bist du vielleicht langsamer geworden als du es "normal" gemacht hättest.

Leider kenne ich mich beim Cortex nicht aus aber vielleicht könntest du mal einen geringeren Gain-Wert auf dem Höhenruder probieren oder die letzten Meter besonders auf die Geschwindigkeit achten und eventuell auch mit Tiefenruder sinken nicht nur mit dem Gas.
 

Segler89

User
Der Cortex hat ein "echtes" Heading Hold wie beim Hubschrauber. Meiner Meinung kann man mit dem Cortex deshalb nur im Dämpfungsmodus normal fliegen. Den Heading Hold Modus kann man aber gut zum Hoovern benutzen.


MfG
Karsten

Ich schalte bei einigen Jets den Cortex zur Landung fürs Seitenruder in den Hold Modus, Rest auf Dämpfung. Finde ich persönlich ganz angenehm, besonders bei Seitenwind.

@OP : Du kannst ja mal die Programmierung des Cortex am PC überprüfen und ggfs. die bekreiselung fürs Höhenruder deaktivieren.
 

Klaus1

User
Gute Idee mit dem Seitenruder.
 
Das mit dem Seitenruder im Hold Modus ist eine gute Idee.
@ Domiwoi: Sehe das auch so wie du vermutest. Mir ist es schon zweimal passiert, dass der Jet etwas zu langsam war und dann ohne Vorwarnung - weil man es eben nicht so deutlich merkt - durchsackte. Lies sich zwar noch reparieren, aber Spaß macht das nicht.
Unser Platz ist leicht Richtung Süden geneigt, weiter oben bewaldet. Die großen Flieger kann man also nur von unten (Süden) landen. Somit manchmal mit Rückenwind. Das macht die Sache etwas anspruchsvoller.
Auch wenn man bei uns in Augenhöhe anfliegen kann, ist das bei 20 km/h Rückenwind trotzdem recht flott. Die Steigung hilft zwar zusätzlich beim Bremsen, das Gewicht schiebt aber trotzdem ganz schön. Ich muss dann spätestens in der ersten Hälfte, besser im ersten Drittel des Platzes aufsetzen, sonst wird es oben knapp mit dem angrenzenden Acker.
Werde es deshalb mal ohne Kreisel auf dem HR versuchen.
 

Segler89

User
Die großen Flieger kann man also nur von unten (Süden) landen. Somit manchmal mit Rückenwind. Das macht die Sache etwas anspruchsvoller.
Auch wenn man bei uns in Augenhöhe anfliegen kann, ist das bei 20 km/h Rückenwind trotzdem recht flott.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du Probleme beim Landen mit Rückenwind hast würde ich die Ursache vielleicht nicht beim Kreisel suchen. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da aber ein Flieger in der Kampfklasse würde ich weder mit Rückenwind starten, noch landen. Weshalb muss man ja nicht weiter erklären, oder?
 

hnagl

User
Hallo Peter das hört sich an, als ob dein Jet ziemlich kopfschwer ist.
Der Jet neigt sich dadurch nach vorne und wird schneller, der Kreisel dreht dagegen und du gibst Schub zurück
und das Resultat ist das er durchfällt. Im Flug gleicht dein jetziger Schubvektor das aus, bei der Landung wirkt
er nicht viel.
Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten