Probleme Fräsrichtung Bocnc

Nicole

User
Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit den Fahrtrichtungen.

Verbinde zuerst die Vektoren.
Drehe alles gegen den Uhrzeigersinn.
Drehe dann die Innenkonturen mit der Funktion "Umdrehen"
Wähle dann den Fräserradius aus.
Speichere dann mit "Selektierter Export" ab.
Wähle dann die Fräsreihenfolge aus.

Nun mein Problem.

Die Fahrtrichtung für den Fräser ist richtig doch die Kontur wird von der falschen Seite abgefahren d.h. die Innenkonturen werden zu groß und die Außenkonturen zu klein.
Habe auch schon andere Versuche gemacht. Entweder stimmt die Kontur oder die Fräsrichtung aber nie beides zusammen.

Habe auch schon die Anleitung im Magazin ausgedruckt und danach verfahren doch immer das selbe Ergebnis.

Kann mir bitte einer helfen ich verzweifele!:cry:
 
:) Hallo Zusammen,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:D Habe vergessen bei der Radiuskorrektur den Haken hinter dem Werkzeug zu setzen. Nun geht alles wie es soll.

Beitrag kann gelöscht werden.
 
Hi Nicole!

Ich lass ihn mal stehen, vielleicht hat irgendwer mal das gleiche Problem und findet dann hier direkt die Lösung.

Nebenbei, kleiner Tipp: Heute mache ich es etwas anders als ich damals im Magazin geschrieben habe. Wollte immer schonmal den Bericht aktualisieren.

Heute mache ich erst die Fräserradiuskorrektur (Haken "rechts" nicht vergessen :D ;)) und dann bestimme ich das Innen und Aussen. So hast du ne direkte optische Rückmeldung.
 
Hallo Dennis,

werde es mal so versuchen wie Du geschrieben hast. Ist meiner Meinung nach auch eine gute Idee.
 
Hallo Nicol, Hallo Dennis,
wenn Ihr unter Farbdarstellung nach der Radiuskorrektur "Drehrichtung anwählt, dann seht ihr gleich die Drehrichtung in den entsprechend voreingestellten Farben. Also eine Prüfung auf einen Blick. Innen und Außenkonturen kann man so sehr schnell auf die richtige Drehrichtung prüfen.

Viel Spass weiterhin mit BOCNC

Gruß
Hans
 
Jupp Hans!

Heute geht das so. Als ich meinen Beitrag geschrieben hatte, war das noch nicht möglich ;)

Wobei ich sagen muss, ich hab immer noch die alte Version. Never Change a running System ;)
 
Ja, so geht es mir auch häufig.
Aber wenn der Werner etwas neues Programmiert bin ich dermaßen neugierig...

Das war schon damals so, als er für SSTV (ein Amateurfunk System zur Übertragung von Bildern mittels Funkgeräte) Software und die dazugehörige Hardware entwickelt hatte.

Ich fräse jetzt schon fast ein Jahr mit seinem Bocnc USB Controler und der Software BoFräse.

Jetzt bin ich bereits neugierig auf BOCNC5 Damit kann ich den USB Kontroler direkt ansteuern.
 
Hi!

Das ist ja mal gut, dass ich jemanden mit BOCNC mit USB Controller hier treffe.

Habe da so die ein oder andere Frage (hauptsächlich grundsätzlicher Natur).

Ich mache da aber mal nen neuen Thread auf. Wäre nett, wenn du da drauf antwortn könntest.
 
Hallo Hans,
werde heute Abend mal versuchen die Einstellungen zu ändern melde mich dann noch mal hier im Forum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten