Wigens Z-250
User
Hallo liebe RC-Network Gemeinde,
Rahmenbedingungen:
Ich habe ein großes Problem mit meiner DC 16 im zwei wege HF Modus. Gebunden ist diese an zwei RSAT2 die an einer Powerbox Cockpit SRS stecken.
Nun habe ich das Problem das im Flug sich der Powerbox Spark Switch einfach ausschaltet und der Motor aus geht. Nach Notlandung ist dann die LED des Sparkswitches erloschen. Dieser geht jedoch mit dem Sender wieder einzuschalten. Auch sonst sind alle Funktionen am Modell einwandfrei. Der Sender meldet keinen Signalverlust oder ähnliches.
Der Spark Switch wird im Safety Modus betrieben. Das heißt das Signal wechselt zwischen 0% und -100%. Erst bei Betätigung von 0% auf -100% und wieder zurück auf 0% schaltet der Spark Switch ab. Dies müsste also beudeuten, dass ich genau ein solches Signal auf den Switch geben muss damit dieser aus geht.
Fail Safe ist nur in der Powerbox programmiert und zwar so das alle Ruder auf 0° stehen und der Zündungsschalter an bleibt.
Problem:
Nun habe ich lange gesucht und etwas gefunden was mich sehr Stutzig macht. Mache ich einen Reichweitetest und bin kurz vor Signalverlust, fängt das Modell an zu zucken mit allen Rudern (dementsprechend schaltet auch der Zündungsschalter). Stehe ich direkt neben den Modell und ziehe einen RSAT2 nach dem anderen im Wechsel ab, habe ich im Wechselmoment auch ein heftiges Zucken der Ruder. Schalte ich den Sender aus ist einfach alles ruhig und alles bleibt an. Habe ich keinen RSAT2 angesteckt ebenfalls. Nun habe ich die Vermutung, dass das Problem in der Luft auftritt wenn auf den anderen RSAT2 mit besserem Empfang umgeschaltet wird.
Erledigt:
Ich hatte zunächst die Vermutung das der Spark Switch Störungen von schlecht verlegten Leitungen bekommt. Dies wurde jedoch mit Absprache von Deutsch nun optimal verlegt was keine Besserung brachte. Die Zündungsschalter funktionieren also tadellos, bekommen eben durch das Zucken einen Schaltimpuls und schalten deswegen.
Frage:
Nun woran kann das liegen? Soll mit der 2,4GHz Technik nicht genau dieses Zucken Geschichte sein? Sollte ich die RSAT's auf Master und Slave umstellen und nur mit einem HF Modul senden? Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?
Ich wäre für Eure Hilfe sehr Dankbar.
Das Problem taugt übrigens mit einer 2,6m Kunstflugmaschine mit dem Sender 1 auf. Der Gleiche Sender 1 an einem 3,4m Warbird zeigt die gleichen Probleme. Ein weiterer Sender 2 an einem anderen Warbird 2 (Baugleich) bereitet mir die gleichen Probleme. Im Endeffekt stehen hier gerade 3 Flieger am Boden mit denen ich mich nicht mehr traue zu starten, nach insgesamt 6 Landungen mit stehendem Motor.
Grüße Daniel
Rahmenbedingungen:
Ich habe ein großes Problem mit meiner DC 16 im zwei wege HF Modus. Gebunden ist diese an zwei RSAT2 die an einer Powerbox Cockpit SRS stecken.
Nun habe ich das Problem das im Flug sich der Powerbox Spark Switch einfach ausschaltet und der Motor aus geht. Nach Notlandung ist dann die LED des Sparkswitches erloschen. Dieser geht jedoch mit dem Sender wieder einzuschalten. Auch sonst sind alle Funktionen am Modell einwandfrei. Der Sender meldet keinen Signalverlust oder ähnliches.
Der Spark Switch wird im Safety Modus betrieben. Das heißt das Signal wechselt zwischen 0% und -100%. Erst bei Betätigung von 0% auf -100% und wieder zurück auf 0% schaltet der Spark Switch ab. Dies müsste also beudeuten, dass ich genau ein solches Signal auf den Switch geben muss damit dieser aus geht.
Fail Safe ist nur in der Powerbox programmiert und zwar so das alle Ruder auf 0° stehen und der Zündungsschalter an bleibt.
Problem:
Nun habe ich lange gesucht und etwas gefunden was mich sehr Stutzig macht. Mache ich einen Reichweitetest und bin kurz vor Signalverlust, fängt das Modell an zu zucken mit allen Rudern (dementsprechend schaltet auch der Zündungsschalter). Stehe ich direkt neben den Modell und ziehe einen RSAT2 nach dem anderen im Wechsel ab, habe ich im Wechselmoment auch ein heftiges Zucken der Ruder. Schalte ich den Sender aus ist einfach alles ruhig und alles bleibt an. Habe ich keinen RSAT2 angesteckt ebenfalls. Nun habe ich die Vermutung, dass das Problem in der Luft auftritt wenn auf den anderen RSAT2 mit besserem Empfang umgeschaltet wird.
Erledigt:
Ich hatte zunächst die Vermutung das der Spark Switch Störungen von schlecht verlegten Leitungen bekommt. Dies wurde jedoch mit Absprache von Deutsch nun optimal verlegt was keine Besserung brachte. Die Zündungsschalter funktionieren also tadellos, bekommen eben durch das Zucken einen Schaltimpuls und schalten deswegen.
Frage:
Nun woran kann das liegen? Soll mit der 2,4GHz Technik nicht genau dieses Zucken Geschichte sein? Sollte ich die RSAT's auf Master und Slave umstellen und nur mit einem HF Modul senden? Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?
Ich wäre für Eure Hilfe sehr Dankbar.
Das Problem taugt übrigens mit einer 2,6m Kunstflugmaschine mit dem Sender 1 auf. Der Gleiche Sender 1 an einem 3,4m Warbird zeigt die gleichen Probleme. Ein weiterer Sender 2 an einem anderen Warbird 2 (Baugleich) bereitet mir die gleichen Probleme. Im Endeffekt stehen hier gerade 3 Flieger am Boden mit denen ich mich nicht mehr traue zu starten, nach insgesamt 6 Landungen mit stehendem Motor.
Grüße Daniel