Probleme Jeti DC-16 Zwei Wege HF, Störung/Zucken

Hallo liebe RC-Network Gemeinde,

Rahmenbedingungen:

Ich habe ein großes Problem mit meiner DC 16 im zwei wege HF Modus. Gebunden ist diese an zwei RSAT2 die an einer Powerbox Cockpit SRS stecken.
Nun habe ich das Problem das im Flug sich der Powerbox Spark Switch einfach ausschaltet und der Motor aus geht. Nach Notlandung ist dann die LED des Sparkswitches erloschen. Dieser geht jedoch mit dem Sender wieder einzuschalten. Auch sonst sind alle Funktionen am Modell einwandfrei. Der Sender meldet keinen Signalverlust oder ähnliches.
Der Spark Switch wird im Safety Modus betrieben. Das heißt das Signal wechselt zwischen 0% und -100%. Erst bei Betätigung von 0% auf -100% und wieder zurück auf 0% schaltet der Spark Switch ab. Dies müsste also beudeuten, dass ich genau ein solches Signal auf den Switch geben muss damit dieser aus geht.

Fail Safe ist nur in der Powerbox programmiert und zwar so das alle Ruder auf 0° stehen und der Zündungsschalter an bleibt.

Problem:

Nun habe ich lange gesucht und etwas gefunden was mich sehr Stutzig macht. Mache ich einen Reichweitetest und bin kurz vor Signalverlust, fängt das Modell an zu zucken mit allen Rudern (dementsprechend schaltet auch der Zündungsschalter). Stehe ich direkt neben den Modell und ziehe einen RSAT2 nach dem anderen im Wechsel ab, habe ich im Wechselmoment auch ein heftiges Zucken der Ruder. Schalte ich den Sender aus ist einfach alles ruhig und alles bleibt an. Habe ich keinen RSAT2 angesteckt ebenfalls. Nun habe ich die Vermutung, dass das Problem in der Luft auftritt wenn auf den anderen RSAT2 mit besserem Empfang umgeschaltet wird.

Erledigt:
Ich hatte zunächst die Vermutung das der Spark Switch Störungen von schlecht verlegten Leitungen bekommt. Dies wurde jedoch mit Absprache von Deutsch nun optimal verlegt was keine Besserung brachte. Die Zündungsschalter funktionieren also tadellos, bekommen eben durch das Zucken einen Schaltimpuls und schalten deswegen.

Frage:

Nun woran kann das liegen? Soll mit der 2,4GHz Technik nicht genau dieses Zucken Geschichte sein? Sollte ich die RSAT's auf Master und Slave umstellen und nur mit einem HF Modul senden? Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

Ich wäre für Eure Hilfe sehr Dankbar.

Das Problem taugt übrigens mit einer 2,6m Kunstflugmaschine mit dem Sender 1 auf. Der Gleiche Sender 1 an einem 3,4m Warbird zeigt die gleichen Probleme. Ein weiterer Sender 2 an einem anderen Warbird 2 (Baugleich) bereitet mir die gleichen Probleme. Im Endeffekt stehen hier gerade 3 Flieger am Boden mit denen ich mich nicht mehr traue zu starten, nach insgesamt 6 Landungen mit stehendem Motor.

Grüße Daniel
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

hier ist Fehlereinkreisung angesagt:

1.

passiert es nur im 2 Wege Modus ?

2.

passiert es nur an der Powerbox Weiche ?


Versuche folgendes mal:


nimm zwei normale Jeti RX, binde diese im 2 Wege Modus und teste; also ohne Powerbox Weiche.

In der Krill Extra haben wir eine SRS, auch mit Spark Switch und 2 Wege Modus; alles ohne Probleme.
In der Hempel Extra die Jeti CB 200, auch im zwei Wege, auch problemlos.

Hier hilft es nur, die Ursache systematisch zu erforschen und Stück für Stück testen.

Gruss

HW
 
Ich habe auch mal versucht die Umschaltung der Rsats zu provozieren.
dabei ist mir aufgefallen, dass eine Umschaltung erst bei komplettem Verlust des Haupt Rx passiert (also nicht das bessere Signal) und dass im Moment des Umschalten die Servos kurz unkontrolliert zucken.
Also die Antennen des Haupt Rx so optimal wie möglich verlegen, damit eine Umschaltuing so gut wie möglich vermieden wird.
 
... siehe PW und Peter, und ganz wichtig : Update an der Powerbox machen, in irgendeiner Version hatte ich das zucken, das war aber dann sofort erledigt.

Gruss Robert
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

deswegen der Hinweis, es ohne Powerbox nur mit zwei normalen RX im 2 Wege zu testen. Ist es dann nicht mehr, liegt es an der Powerbox und dann dort weitersuchen (Update der Box etc.)



Gruss

HW
 
erste Erkenntnisse

erste Erkenntnisse

Hallo Zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe nun ermittelt, an der Kunstflugmaschine mit gleichen Problem:
Jeti DC 16 Version: 2.01 May 3 2013
Powerbox Competition SRS Version: V18
Jeti RSAT 2 (1) Version: 3.12
Jeti RSAT 2 (2) Version: 3.12

Ich habe nun getestet:

Zweiwege HF:
Ziehe ich den aktiven RSAT ab zuckt das Modell, wird der inaktive abgezogen passiert nichts außer der Meldung Signalverlust.

Master-Slave:
hier das gleiche Spiel, es zuckt wenn ich den aktiven abziehe. Unterschied ist nur, dass wie zu erwarten beim Abziehen des Slaves kein Signalverlust mehr gemeldet wird.

Ich habe noch eine 3m Maschine mit zwei R8 Empfängern an einer Powerbox auch im zwei Wege HF, da werde ich das jetzt auch gleich mal testen und die Ergebnisse hier berichten.

Der Vorschlag den Hauptempfänger so zu platzieren, dass dieser immer Empfang hat, geht bei den Warbirds leider nicht.Diese enthalten so viel CFK, dass alle Antennen nach außen geführt wurden. Ein Empfänger oben, der andere unten. Bei diesem Modell muss viel zwischen den Empfängern umgeschaltet werden.

Sind die FW Versionen aktuell genug? Oder liegt es an fehlenden Updates?

Grüße Daniel
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

recht alte Software

TX hat aktuell 3.02
RX hat aktuell 3.24


Würde alles auf den neusten Stand bringen und dann schauen.


Gruss

HW
 
Zwei Wege HF mit normalen R8

Zwei Wege HF mit normalen R8

Hallo,

Also ich habe den zwei Wege HF Modus an zwei R8 nun ebenfalls ausgiebig getestet. Unterschied zum RSAT Setup ist hier jedoch die parallele Übertragung der Kanäle mit jeweils 7 Kabeln.

An der alten Powerbox habe ich dann einfach von einem der R8 ein Kabel entfernt und die Powerbox wechselt sofort auf den verbliebenen R8. Dabei gibt es kein Zucken und gar nichts. Dort funktioniert also das Umschalten problemlos.

Also was kann ich nun tun?
Um die Box zu updaten habe ich gesehen benötige ich ein Kabel. Hat jemand in der Gegend um 96515 ein solches Kabel und leiht es mir mal aus?

Grüße Daniel
 
Warum denn hier nochmal?

Warum denn hier nochmal?

Wurde doch von mir heute bereits per E-mail beantwortet, auch im Forum bei uns findet man wie man Jeti richtig einstellt:

PowerBox FAQ

Die Vorschreiber haben das Problem auch schon erkannt:
Alles uralt Softwarestände, die Weiche noch mit PPM statt UDI betrieben- das können Zuckungen bei Signalverlust/Empfängerumschaltung technisch gar nicht vermieden werden. Zum Updaten der PowerBox kann man im Übrigen das Jeti USB Kabel auch verwenden. Sollte allerdings beim Einschalten kein Softwarestand neben dem Logo angezeigt werden ist die Weiche älter als 3 Jahre und muss zum Update einmalig zu uns.

Gruß
Richard
 
Morgen kommt das Programmierkabel. Ich berichte dann gleich ob der Fehler weg ist.

Frage:

gehen beim Updaten der Powerbox die eingestellten Servowege und Doorsequenzer usw verloren? Soll cih mir die Werte alle abschreiben oder werden die übernommen?

Grüße Daniel
 
Erfolg!

Erfolg!

Hallo RC-Network Gemeinde,

wie versprochen melde ich mich nochmal, jetzt überall mit aktuellster Firmware.

Die RSAT's sind jetzt auf UDI umgestellt.
Bei Umschalten auf den anderen Empfänger ist jetzt GARKEIN! zucken mehr.
Nun bleibt auch der Sparkswitch an! Mit der aktuellsten Software kann ich jetzt auch die Powerboxdaten auf dem Sender einsehen und was noch der größte Vorteil ist: Die Servos laufen viel ruhiger und präziser!

Also merke: Ab und zu Bedienungsanleitung lesen und updaten hilft wirklich!

Ich werde das in der Luft noch testen, aber ich gehe davon aus, dass nun alles OK ist.

Vielen Dank für die Unterstützung und schönes Wochenende!

Grüße Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten