Probleme mit enem neuen Jeti EX Empfänger und einem 2 Kanal Sender mit TU-Modul

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen?

Ich habe in meinem Rennboot bisher einen normalen alten R4 im Einsatz in Kombination mit einer gut 15Jahre alten 2Kanal Car Funke, einer KoPropo EX10 mit dem alten TU-Modul (Hatte Multiplex mal im Programm).
Diese Kombination funktioniert sehr gut zusammen.

Jetzt habe ich mir einen neuen Empfänger für ein RC-Car bestellt, einen R4C EX mini, leider funktioniert dieser Empfänger nicht richtig mit meiner EX10 in Kombination mit dem TU-Modul.
Die Servos laufen ganz hackelig?
Ich habe bisher alle refresh rates probiert von by transmitter bis über 20ms, des weiteren habe ich verschiedene Servos getestet?
Meine alten Empfänger ohne EX, z.B. R4, R6 laufen ohne Probleme mit der KoPropo Funke und den Servos.

Ich hatte jetzt schon gehofft, der neue R4C EX ist defekt, jetzt kommt aber das, was ich mir nicht erklären kann:
Ich habe noch eine alte MX-16S zum fliegen, in der ich auch ein altes TU-Modul betreibe, diese Funke arbeitet zusammen mit dem neuen Empfänger und den Servos ohne ruckeln???
Ich komme jetzt echt nicht mehr weiter, was soll ich machen?
Soll ich versuchen, einen alten R4C ohne EX zu bekommen, oder mal Jeti anschreiben?

VG
Gunnar
 
Moin,

ich vermute die neuen Empfänger mögen es nicht wenn zu wenige Kanäle übertragen werden.

Wieviel Kanäle übertragen werden kann man im RX-Menü bei der Antennenanzeige sehen. Da sollte etwas mit K... stehen.

Refresh Rate kann auch ruhig über 20ms eingestellt werden. Kürzer mögen einige Servos nicht.

Wenn Du eine Jeti-Box hast kannst Du sie statt Servo am Empfänger anschliessen und dir dort ansehen was das Servo machen soll.

Wenn es dabei bleibt das es am EX-Empfänger liegt dann wäre eine Meldung am Jeti nicht schlecht. Mich wundert nur das sonst niemand dieses Problem hat ...

Gruß

gecko
 
Hallo Gecko,

danke für Deine Antwort.
Ja eine Jeti Box habe ich, sonst hätte ich die Frame Rates ja nicht verstellen können :-)

Ich komme gerade aus dem Bastelkeller.
An die MX-16S mit TU-Modul gebunden steht im RX-Menü K8 und wenn ich Ihn an die KoPropo EX10 binde steht dort K2

Mein Versuchsaufbau war jetzt ein 4 zelliger Empfängerakku und ein neues HS-225 BB und der neue EX R4C war auf 22ms eingestellt.
Gebunden an die MX-16 alles ohne Probleme und gebunden an die EX-10 läuft das Servo total hakelig...
So ein Mist, wie gesagt die MX-10 läuft mit den alten Empfängern R4 und R6 ohne Probleme seit einigen Jahren..

Nur leider sind die R4C ohne EX fast überall ausverkauft.

VG
Gunnar
 
Hallo Peter,

Im TX Menü steht auch 2 Kanäle bei der KoPropo Funke, das stimmt alles soweit.

Ich habe vorhin auch eine Mail direkt zu Jeti geschickt. Mal sehen, was die mir Antworten.

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten