Probleme mit Fa. Staufenbiel Hamburg (vorläufige Insolvenz?)

BOcnc

User
Wegen PayPal mal das Kleingedruckte lesen. Ich hatte auch schon so einen Fall und hätte bei Gericht meinen Anspruch geltend machen müssen.
 

Fiati

User
Staufenbiel

Staufenbiel

Hallo alle zusammen,

das ist schon bitter für die Modellbau Szene...

Vorweg: Ich bin Wolfram Guhse, Inhaber von Staufenbiel Modellbau Berlin und möchte hier keine Werbung machen. Nur ein paar Worte zum besseren Verständnis der Lage.

Die Gustav Staufenbiel GmbH (auch bekannt unter www.modellhobby.de) wurde ja an Horizon Hobby verkauft und tritt im Markt nicht mehr auf, lediglich die Marke Staufenbiel wird von Horizon vertrieben.

Die Geschäfte in Hamburg und Berlin sind Inhaber geführte Geschäfte und wurden nicht verkauft, gehören also nicht zu Horizon. Die Insolvenz von Hamburg hat auch nichts mit unserem Laden in Berlin in der Bismarckstraße zu tun.

Das Geschäft in Berlin wurde 2006 von der Gustav Staufenbiel GmbH in Berlin Mitte ins Leben gerufen, 2007 habe ich dort angefangen zu arbeiten und hatte die Gelegenheit, das Geschäft 2011 zu übernehmen. Also bin ich seit 2011 Inhaber von Staufenbiel Modellbau Berlin. 2015/16 sind wir umgezogen, in die Bismarckstraße 6 in 10625 Berlin Charlottenburg.

Da die Gustav Staufenbiel GmbH den Vertrieb über das Internet getätigt hat, gab es für die anderen Geschäfte keinen eigenen Webshop. Erst mit dem Wegfall von der Staufenbielseite, sind wir mit einen eigenen Webshop gestartet. Damit es keine Verwechselungen gibt, haben wir die Seite www.Modellbau24.Berlin genannt. Einige kennen sie bestimmt.

Ich hoffe für ein bisschen Aufklärung gesorgt zu haben und wünsche allen ein schönes Bastelwochenende, Wetter ist hier nicht so doll!


Solltet ihr fragen haben, nur zu.

Schöne Grüße aus Berlin
 

Huskydoc

User
Hat der Laden in Othmarschen denn noch geöffnet, oder sind da schon die Lichter aus.
Ist ja auch Kacke für die Azubi's dort, für die anderen Angestellten natürlich auch. Eigentlich für alle, auch für mich........:cry:
 

jreise

User
Das ist in Berlin jetzt etwas verwirrend. Der Laden Staufenbiel Berlin am Hohenzollerndamm ist eine Zweigstelle von Staufenbiel Hamburg und damit ebenfalls von der Insolvenz betroffen. Der Laden Staufenbiel Berlin von Wolfram Guhse in der Bismarckstraße ist komplett unabhängig davon und demzufolge nicht von der Insolvenz betroffen. Richtig?

Gruß Jörg
 

Huskydoc

User
Was hat denn eigentlich zu der Insolvenz geführt? Misswirtschaft(welche denn?), zu hohe Personalkosten, zu hohe Ladenmiete(die in dem Gebäude nicht unerheblich sein dürfte). Verpennte Trends können es nicht gewesen sein, denn immer wenn mein Sohn und ich dort waren, hat auch irgendein Mitarbeiter Irgendetwas vorgeflogen(meistens Drohnen). Für diese Mehrflügler haben die eine ziemlich große Ecke.
Während mein Sohn am Simulator geflogen ist habe ich die Mitarbeiter nach Balsaholz und Messschieber genervt, oder die Regale nach sonstigen Opfern durchspäht.....
 

hholgi

User
Das ist in Berlin jetzt etwas verwirrend. Der Laden Staufenbiel .....

Ich kann nur allen noch solventen Händlern raten sich schnellstens vom Namen "Staufenbiel" zu lösen.
Da blickt nämlich kein Normalbürger durch.
Ich z.B kaufe seit den ersten Meldungen zur Übernahme dur Horizon bei keinem mit dem alten Namen Staufenbiel mehr was. Vielleicht Unsinn ... aber für mich persönlich sicherer.
 
Dymond Motoren und Regler

Dymond Motoren und Regler

Ich habe in meinen e Seglern Dymond Motoren und Regler verbaut.
Die habe ich über Staufenbiel gekauft.
Werden diese Regler und Motoren demnächst noch verfügbar sein oder laufen sie aus?
Ich denke an künftigen Ersatz. Die Bohrungen am Motorspant sind unterschiedlich zu anderen Motoren!

Man kann Dymond Motoren auch bei einigen online-Händlern kaufen. Läuft aber bei der Bezeichnung unter Dymond von "Staufenbiel".
Ist Dymond eine Eigenmarke für Staufenbiel? Wie sieht es mit den Servos aus?
 
Hallo,

ich habe heute Nachricht von PayPal bekommen.

Da Fa. Staufenbiel Hamburg auch auf Anfrage von PayPal nicht reagiert hat, bekomme ich mein Geld von PayPal zurück.

Glück gehabt.

Gerade mal geschaut, Onlineshop noch immer aktiv.........

Schöne Ostern.

Gruß

Peter
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin, ich war heute in Othmarschen vor Ort, um einen speziellen MPX-Empfänger und Lack zu kaufen:
es war alles vorrätig,- und es war viel Betrieb,- da ging viel über den Ladentisch.
Dirk Marquardt scheint sich jetzt zur Zeit der Insolvenz genau "zwischen Baum und Borke" zu befinden, aber im Gespräch mit ihm ergab sich für mich als Kunde ein hoffnungsvollen Silberstreif am Horizont:
ca. 5 km vom jetzigen Standort entfernt soll im Westen Hamburgs in den Räumen eines ehemaligen Lebensmittelladens ein Modellbaushop mit Werkstattkeller entstehen. Allerdings mit deutlich verkleinerter Ladenfläche, weil die teure Miete der derzeitigen „Großfläche” wohl ein Hauptgrund für den Niedergang war.
So unerfreulich die Umstände und aufgelaufenen Fälle im Internet-Verkauf auch sind: es lief schließlich jahrelang gut, (seit den Harburger Zeiten) und ich finde, man sollte den Laden jetzt nicht verteufeln und einen Wiederaufbau der Fa. aktiv unterstützen.
Für mich als lokaler Kunde bedeutet das Kundentreue,- wenn nichts Schlimmeres passiert, werde ich dort weiter im Laden einkaufen.

Gruß Jan
 

Vegas

User
Neueröffnung

Neueröffnung

Moin, ich war heute in Othmarschen vor Ort, um einen speziellen MPX-Empfänger und Lack zu kaufen:
es war alles vorrätig,- und es war viel Betrieb,- da ging viel über den Ladentisch.
Dirk Marquardt scheint sich jetzt zur Zeit der Insolvenz genau "zwischen Baum und Borke" zu befinden, aber im Gespräch mit ihm ergab sich für mich als Kunde ein hoffnungsvollen Silberstreif am Horizont:
ca. 5 km vom jetzigen Standort entfernt soll im Westen Hamburgs in den Räumen eines ehemaligen Lebensmittelladens ein Modellbaushop mit Werkstattkeller entstehen. Allerdings mit deutlich verkleinerter Ladenfläche, weil die teure Miete der derzeitigen „Großfläche” wohl ein Hauptgrund für den Niedergang war.
So unerfreulich die Umstände und aufgelaufenen Fälle im Internet-Verkauf auch sind: es lief schließlich jahrelang gut, (seit den Harburger Zeiten) und ich finde, man sollte den Laden jetzt nicht verteufeln und einen Wiederaufbau der Fa. aktiv unterstützen.
Für mich als lokaler Kunde bedeutet das Kundentreue,- wenn nichts Schlimmeres passiert, werde ich dort weiter im Laden einkaufen.

Gruß Jan

Ich war heute vor fast verschlossenen Türen, weil ein Umzug ansteht. Am 01.08.19 soll nur 5 km vom alten Standort ein neues Geschäft eröffnen. Alle Waren aus Othmarschen werden dort angeliefert.
Ich kann Jan nur zustimmen.
Gruß
Thomas
 

ASHH

User
Betrug am Kunden

Betrug am Kunden

Da ich leider nichts von der Insolvenz wusste habe ich am 30.5 noch für 126 Eu Ware bestellt, und im Nachhinein als nichts ankam festgestellt, das zum 1.6 de Laden geschlossen hat. Wenn jemand wissentlich seinen Webshop bis zum letzten Tag vor der Insolvenz offen lässt, um das Geld seiner Kunden abzugreifen ist das in meinen Augen schlicht und ergreifend Betrug. Unabhängig davon, ob Paypal das Geld zurückzahlt oder nicht werde ich bei einer Neueröffnung keinen Schritt in den Laden setzen, oder dort nochmal etwas bestellen. Traurig, wenn man so mit seinen langjährigen Kunden umgeht.
 

boesibua

User
Schlimme Situation...

Schlimme Situation...

Ich kann nur allen noch solventen Händlern raten sich schnellstens vom Namen "Staufenbiel" zu lösen.
Da blickt nämlich kein Normalbürger durch.
Ich z.B kaufe seit den ersten Meldungen zur Übernahme dur Horizon bei keinem mit dem alten Namen Staufenbiel mehr was. Vielleicht Unsinn ... aber für mich persönlich sicherer.


Also da hat er absolut recht. Ich brauch zwar grad einkaufstechnisch nix, aber auch ich wäre da jetzt vorsichtig als Kunde. Ich würde nix über Telefon oder Internet bestellen weil ich ja nie weiß ob irgendwas ankommt.

Trotzdem wünsche ich dem insolventen "Staufenbiel" das Beste. Die Artikel waren und sind sehr gut und werkeln auch bei mir ohne Probleme vor sich hin.

Grüße,

Stephan
 

ASHH

User
Erstattung des Schadens über Paypal

Erstattung des Schadens über Paypal

Bei dem ganzen Ärger gab es doch etwas erfreuliches zu vermelden, denn gestern hat Paypal eine Mail gesendet, dass sie den Schaden übernehmen werden. Und das sogar nach 2 Wochen 👍. Im Gegensatz zu Staufenbiel habe ich bislang dort noch keine Reaktion bekommen.
 
Staufenbiel unter neuem Namen?

Staufenbiel unter neuem Namen?

Ich war heute vor fast verschlossenen Türen, weil ein Umzug ansteht. Am 01.08.19 soll nur 5 km vom alten Standort ein neues Geschäft eröffnen. Alle Waren aus Othmarschen werden dort angeliefert.
Ich kann Jan nur zustimmen.
Gruß
Thomas

Unter welchem Namen läut dann der neue Laden? Alle Geschädigten könnten da ja mal auflaufen:-)))
 

MickLG

User
Ich finde es persönlich sehr Schade, das von Staufenbiel nichts in dieser Richtung Kommuniziert wurde. Weder das die in Othmarschen schließen werden noch das es an einem neuen Standort weitergeht. Wo ist dieser neue Standort? Wird nicht verraten... so bekommt man keine Kunden ins neue Geschäft. Selbst die Facebook Seite wurde entfernt. Und von Staufenbiel Berlin gibt es dazu auch keinen Kommentar. Das ganze hat einen sehr bitteren Nachgeschmack irgendwie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten