Probleme mit Gyro Einstellung Graupner HOTT Falcon 12

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in dem Forum, hab bisher immer nur mitgelesen.

anbei eine kleine Vorstellung:
Ich heiße Markus, geb. 1976 und bin letztes Jahr auf die Modellfliegerei gekommen.
Bisher habe ich meine Modelle (Bixler, Twinstar, Funcub, Phönix 1600...) mit Spektrum geflogen.
Über dem Winter habe ich am Simulator fleißig geübt, bin gerade dabei, 3D zu erlernen.

nun zu meinem Problem:
Aus diversen Gründen (u.a. Pultsender) bin ich auf eine MC20 umgestiegen.
Ich habe in eine Parkmaster Pro einen Falcon 12 Empfänger eingebaut, was soweit auch funktioniert.

Es ist die FW 2.10 (mit Lagemodus) installiert.

Ich habe alle Einstellungen gemäß Handbuch vorgenommen, und die verschiedenen Modi auf Schalter gelegt. Den Faktor habe ich auf einen Schieberegler gelegt.
Sobald man das Model auf den Boden bewegt, steuern das Modell auch in die richtige Richtung entgegen.
Im Flug fliegt das Model erwartungsgemäß auf Modus 0 wie an einen normalen Empfänger ohne Gyro, im Modus 1 (normale Kreiselregelung) wirkt der Kreisel wie erwartet und gleicht leichte Böen aus.
Sobald ich den Modus 2-4 (Heading, bzw. Lagemodus) aktiviere, fängt das Model an, sich um die Achse zu drehen, abhängig vom eingestellten Faktor.
Ich habe den Verdacht, dass die Drehung mit der Trimmung zusammenhängt, hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hat jemand Tipps, woran das liegen kann?

Besten Gruß
Markus
 

ttmicro

User
Graupner HoTT -> GH-Lounge

Graupner HoTT -> GH-Lounge

Hallo Markus,

bei deinem Problem kann ich dir nicht weiter helfen, weil - ich nutze Heading Hold bzw. Lagemodus nicht. Aber du solltest dich bei der 'GH-Lounge' anmelden, das ist ein Forum rund um und nur für Graupner HoTT. Da wird dir bestimmt weiter geholfen. Nicht, dass es hier nicht auch kompetente Modellflieger gibt (es soll sich hier bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen).

Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für den Tip, werde mal dort mein Glück versuchen, sobald ich eine Lösung habe, werde ich sie hier auf jeden Fall veröffentlichen.

Hoffe aber weiter auf Unterstützung hier in diesem Forum ;) ;) ;)

Gruß
Markus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe den Verdacht, dass die Drehung mit der Trimmung zusammenhängt, hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. hat jemand Tipps, woran das liegen kann?
Wenn du das Modell im Mod 1 getrimmt hast und dann in den Mod 2 oder Mod 3 schaltest, dreht es in der Tat weg.
Das Modell sollte ohne Kreisel eingeflogen werden. Danach RX ausschalten und wieder einschalten.
Immer wenn der RX eingeschaltet wird, lernt der Kreisel die Trimmung ein.
Im Mod 2 und 3 darf im Flug nicht getrimmt werden.
Wichtig ist, dass man sich mit der Theorie der Kreisel auseinander setzt, welche Unterschiede gibt es im Mode 2 zu Mod 3, oder gar Mode 4.
 
danke Wolfgang für deine Antwort.

das was du geschrieben hast ist mir bewust.
Ich denke das Problem liegt an den Offsets, welche ich bei den Servoeinstellungen vorgenommen habe um die Nullstellungen zu erreichen.
Anscheinend deutet der Empfänger dies als gewollte Steuerbewegungen des Senders und speichert nur relative Trimmeinstellungen im Mode 0 ab.

An den Empfängereinstellungen habe ich jedoch nichts gefunden, wo man den Offset einstellen kann, oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß
Markus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Offsetwerte beeinflussen den Kreisel nicht.
Bevor du in den Mode 2 schaltest, den Faktor auf Null zurücknehmen, da muss sich das Modell wie ohne Kreisel verhalten.
Danach den Faktor vorsichtig erhöhen. Die Voreingestellte Empfindlichkeit sollte zuerst bei 3 liegen.
 
ich denke, ich habe das Problem soweit behoben.

Ich hatte die Offsets im Modus 1 an der MC20 eingestellt, das hat der Empfänger anscheinend nicht registriert.
Ich habe das ganze nun mit übertriebenen Offsets wiederholt, und es lies sich nachvollziehen, dass der Empfänger beim aktivieren des Modi 2-4 genau diese Werte zur Nullstellung dazurechnet.
Stelle ich die Offsets bei deaktierten Kreisel ein, bewegt sich beim Mode 2/3 nichts, und beim Mode 4 will er die Lage korrigieren, genau wie gewünscht.

Ich hoffe dass ich am WE Zeit zum Fliegen habe, dann werde ich diese Erkentnisse in der Luft testen, sollte es doch anders sein, werde ich es hier posten.

@Klaus : Hab mich nun in der GH-Lounge angemeldet. Hätt nicht gedacht dass es zu einer einzigen Sendermarke so viel zu schreiben gibt. Werde mich die nächsten Abende etwas einlesen.

Danke bisher für die Antworten

Gruß
Markus
 
... ich habe das Ganze erneut getestet mit dem gleichem Ergebnis. Sobald ich Mode 2-4 aktivierte fängt der Fliefer sofort mit den Drehen an.

Ich habe dann das Reset-File von Graupner geladen und aufgespielt, alles neu in Betrieb genommen, und siehe da, es funktioniert wie esvsein soll.

besten Gruß
Markus
 

Jan F.

User
danke Wolfgang für deine Antwort.

das was du geschrieben hast ist mir bewust.
Ich denke das Problem liegt an den Offsets, welche ich bei den Servoeinstellungen vorgenommen habe um die Nullstellungen zu erreichen.
Anscheinend deutet der Empfänger dies als gewollte Steuerbewegungen des Senders und speichert nur relative Trimmeinstellungen im Mode 0 ab.

An den Empfängereinstellungen habe ich jedoch nichts gefunden, wo man den Offset einstellen kann, oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß
Markus

Hallo Markus und ggf sehr gern @Wolfgang Fleischer (als Top Experte :)),


also habe auch einen Falcon 12 in einem schnellen Delta (Funjet sehr gut motorisiert....) verbaut in der Hoffnung, dass der nun endlich implementierte Lagemodus mir meine Starts allein erleichtert.

Denn dafür wäre es toll wenn die 3A‘s also die Accelerometer mir das Flugzeug während des Wurftstarts gerade halten würden - in der Luft brauche ich es dann nicht mehr, aber sollte sich ja über die Modi schalten lassen.

Dazu dann die erste Frage - der Graupner FW *.bin file (Falcon 12 Software V_Venture_HoTTrigger 1400 mit Lagemodus_20180509 ) beinhaltet 2 Graupner Modelle:

- V-Venture (sowas wie ein EasyStar)
- und HOTTrigger 1400 (eine Art 3D Flieger nehme ich an)

Lässt sich also eine der beiden Files auch für ein anderes Modell verwenden - in meinem Fall eben ein Funjet (und wenn Eurer Meinung nach ja wenn dann welchen nehmen?)?

Die 2. Frage geht an Dich Markus:

- wenn Du in Deinen Beispielen von ‚Offsets‘ redest, meinst Du dann die erflogenen bzw. für Neutralstellung der Ruder eingestellten Trimmwerte?


Und hast Du denn jetzt die Hoffnung auf Lagemodus in Deiner Parkmaster aufgegeben oder wie verstehe ich den Reset über den Graupner Reset file?


Danke im Voraus und Gruß

Jan
 

Jan F.

User
Welche SW du nimmst ist egal, du musst sie ohnehin auf dein Modell anpassen.

Danke erstmal Wofgang - aber damit müsste auch Deinem Verständnis nach der ‚Lagemodus‘ also die Benutzung der Beschleunigungssensoren (3 A‘s) zur allgemeinen Verfügung stehen und die beiden von Graupner diesbezüglich veröffentlichten *.bin files sind dann quasi so Art Presets für diese beiden Modelle?


jetzt muss ich mich dann nur noch mal genau (Du hattest weiter oben auch dazu was geschrieben...) sowohl mit der Übernahme der erflogenen Trimmpositionen in den RX beschäftigen (eben wohl nicht während des Fluges anfassen von Modi 2-4) als auch vor allem muss ich begreifen, was hinter welchem Modus von 2-4 (1 ist ja wohl kpl. unkritisch) für eine ‚Stabilisierungsphilosophie‘ steht......


Ggf. darf ich mich ja hier nochmals melden/fragen?!



Bis dahin Danke u Gruß

Jan
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
... die beiden von Graupner diesbezüglich veröffentlichten *.bin files sind dann quasi so Art Presets für diese beiden Modelle?
Richtig.

Mode 1 = Dämpfungs Modus, gleicht äußere Einflüsse aus, z.b. Böen
Mode 2 = HH mit Ausblendung, HH wirkt nur im Bereich Knüppelmitte
Mode 3 = HH ohne Ausblendung
Mode 4 = Lagemodus
 

Jan F.

User
Richtig.

Mode 1 = Dämpfungs Modus, gleicht äußere Einflüsse aus, z.b. Böen
Mode 2 = HH mit Ausblendung, HH wirkt nur im Bereich Knüppelmitte
Mode 3 = HH ohne Ausblendung
Mode 4 = Lagemodus


Danke Wofgang - habe gestern schonmal mit Testnuri, der hat nur einen alten schwarzen 12er mit 3xg nach FW update mit den Modi rumgespielt (auf Schalter gelegt) und da kommt Mode 2 (also wohl HH so einem Lagemodus schon etwas nah)

- wenn ich dort nach QR Inputs den Knüppel wieder loslasse, levelt er sich auch fast aus - anders als bei Mode 1 ....
ist das weil er die Urlage des Fluges (was ja (horizont parallel war) vor Knüppelinput halten will also ‚HH‘ u kehrt deshalb dahin zurück?

Hab das Problem diese Ausdrücke alle von Copter FC‘s zu kennen und das ist der Output schon anders als bei Fläche u brauche deshalb Anfangsverständnis, was sollen die Modi i d Praxis ‚praktisch‘ können?


Aber zu den Möglichkeiten des Falcon 12:

sprengt etwas das Thema aber auch nicht - wenn ich jetzt 4 Modi also von 0-4 alle durchschalten will, wie macht man das am besten ‚schaltertechnisch‘ ......

Bisher hatte/habe ich nur 0-2 und das passt(e) ja gut mit 3-Stufen Schalter, aber wie jetzt mit 5 schaltbaren Stufen 0-4???
geht ja bestimmt nur mit 2 Schaltern aber selbst damit wie nicht völlig durcheinander kommen ......



Danke i.V. Gruß

Jan
 
Hallo Jan,

anbei noch die Antworten von mir:

- wenn Du in Deinen Beispielen von ‚Offsets‘ redest, meinst Du dann die erflogenen bzw. für Neutralstellung der Ruder eingestellten Trimmwerte?

Ja. Genau

- Und hast Du denn jetzt die Hoffnung auf Lagemodus in Deiner Parkmaster aufgegeben oder wie verstehe ich den Reset über den Graupner Reset file?

das Graupner Reset-File löscht dir nur die Modellspezifischen Einstellungen.
Der Lagemodus bleibt aber.


Habe aber trotzdem den Lagemodus so gut wie nie genutzt, da er bei mir nie sauber steuerte.

Mit den Schaltern habe ich es so gelöst, dass ich die Modi auf zwei Schalter verteilt habe, den Lagemodus habe ich zus. auf einen Taster gelegt:

Grundeinstellung (Gyro aus): beide Schalter aus
mit Schalter 1 (Zweifach) wird das Gyro aktiviert (Mode 1)
mit Schalter 2 (Dreifach) kann man die anderen Modes aktivieren (Mode 2+3)
mit einem Tipschalter aktiviere ich den Lagemodus (unabhängig von den anderen Schalterstellungen)

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten