Probleme mit Hitec Aurora 9

Gleixi

User
Hallo ,

Ich besitze seit kurzem eine Hitec Aurora 9 und habe sie gestern das erste mal mit einem Optima 6 lite Empfänger gebunden. Hat alles soweit Funktioniert in einem Elektroflugzeug.

Heute wollte ich die ganze Sache nochmal Testen, aber beim Einschalten der Aurora traten ein paar Fehler auf,

1. Warnhinweis ( Flugphasen Warnung , Frepuenz aussenden: - Schalten sie alle Flugphasen aus.
- Gasknüppel auf Leerlauf/Aus

Hab dann im i-net rumgesucht, und hab dann was gefunden. Wenn mann LT,CT und RT gleichzeitig nach vorne drückt und dann die Anlage einschaltet, kann mann das Problem übergehen.

Hat auch Funktioniert.

2. Mein Problem ist jetzt aber auch noch das ich den Sender nur bedienen kann, wenn ich das spectra modul abstecke. Wenn ich das Modul drinnen lasse, und bei Modulation eine Verbindung herstellen will, wir der Bildschirm leer, und ich kann den Sender nicht mehr ausschalten.

Ich Muß auch dazusagen das das mein erster Computergesteuerte Rc-Sender ist.

Ich hoffe ich hab nicht allzuviel Verkehrt gemacht und ihr könnt mir aus dem Schlamassel raushelfen.

mfg Christian
 

Maggi

User
Mal blöd gefragt, was passiert wenn du das tust was Sender sagt....nämlich den gasknüppel auf Leerlauf stellen und einschalten?!
 

Gleixi

User
HI hab sie gerade nochmal eingeschaltet.
Es kommt der Begrüßungstext, aurora 9 Daten werden geladen. Dann piept es 2 mal, und dann ist der Bildschirm zwar beleuchtet aber ansonsten ist er leer. Das ausschalten funktioniert in dem Fall noch.
Drücke ich aber an den trimmtasten Rum, kann ich sie nicht mehr ausschalten.

Ist irgendwie komisch das übernacht der Sender kaputt wird.

Mfg Christian
 

prop99

User
Hallo Christian:
Ist Deine Anlage neu würde ich sie wieder zurück geben,ist sie gebraucht
Updatstand überprüfen ggf. noch mal erneuern dafür brauchst Du aber das
Hpp22.

Mfg. Horst
 

Gleixi

User
Hallo Horst,

Der Sender ist gebraucht, das hpp22 bestell ich mir am Wochenende. 2 mal kam schon eine Meldung das das System von 1.08 auf 1.09 wechselt, da hab ich auch daran gedacht das ich einfach mal die Software neu drauf mache.

Hab mir auch schon überlegt, ob evtl der Akku schon hinüber ist und evtl zusammenbricht wenn der Sender zb eingeschaltet wird und er die Software lädt.

Mfg Christian
 

prop99

User
Hallo Christian:
Wenn Du einen 2s Lipo, oder einen 4 oder 5 Zelligen Nimh hast häng diese
mal dran, aber ich glaube es nicht das es am Akku liegt bei meiner Aurora 9 ist er
schon 5 jahre alt und ist immer noch Top.Aber man weiß ja nie!!!

Mfg. Horst
 
Aurora 9 Problem

Aurora 9 Problem

Hi Christian,

na erst einmal Glückwunsch zum Einstieg in die "Computergesteuerte RC-Senderwelt".
Mit der Aurora 9 hast Du Dir einen sehr guten Sender zugelegt. Ich habe die Aurora 9 und auch die Aurora 9X und bin damit sehr zurfieden!

Vermutung zu den Problemen:
- Generell musst Du den Sender in der FLugphase "normal" einschalten. Je nach dem auf welche Flugphasenschalter Du die Flugpasen programmierst, können das die entsprechenden Schalter sein.
- Eine weitere Sicherheit ist noch, dass der Sender die Gasposition beim Einschalten überwacht. Sprich bei Vollgas wird der Sendeteil im Sender nicht aktiviert. Lässt sich im Setup ausschalten.
- Dann kannst Du dem Sender auch noch sagen, ob der die HF vor dem Einschalten prüfen soll. Das kannst Du im Setup vom Sender auch ausschalten.

Das sollte hoffentlich mal die Probleme lösen.

Viel Erfolg und Gruß
Stephan
 

Gleixi

User
Hi Stephan,

ok ich hab jetzt alles mal so gemacht wie du es beschrieben hast.

Mein Problem ist aber immer noch das ich den Sender nur einschalten kann wenn das Spektrummodul ( das rote led leuchtet Dauerrot ) nicht angesteckt ist.

Ansonsten kommt nur der Begrüßungstext, und dann ein leerer Bildschirm, und ich kann die Anlage nicht mehr ausschalten.

Wenn das Modul nicht angesteckt ist, kann ich die Anlage starten, aber es sind alle Einstellungen weg. Und bevor ich ein Modell aussuche, sind die Buchsstaben nicht ganz korrekt. ( Ich stell noch Bilder davon ein. ) Wenn ich ein Modell eingestellt habe ist es soweit in Ordnung, wenn ich den Sender aus und danach wieder anschalte, geht alles wieder von vorne los.

Meine Frau hat mir heute erzählt das mein kleiner Sohn den Sender eingeschaltet hat als er am Ladegerät hing, hab in der Betriebsanleitung gelesen das mann das nicht darf. Aber was passiert dann ?

Hab mir jetzt das hpp22 bestellt. Kann ich damit die komplette Software neu raufladen ?

Sorry für diese ganzen evtl blöden Fragen, aber das ist echt Neuland für mich. Ps: Die Bilder sind in falscher Reihenfolge, von unten nach oben ist es richtig.

mfg Christian DSC_0392.JPGDSC_0391.JPGDSC_0390.JPGDSC_0389.JPGDSC_0388.JPGDSC_0387.JPGDSC_0386.JPG
 

hiwi

User
Kurze Frage was meinst Du mit SpektrumModul?
Hast Du ein HF Modul von Spektrum, oder meinst Du das Spectra AHFSS Modul?

Anlage Einschalten beim Laden kann bei der Aurora tatsächlich einen Schaden anrichten, da es sich um eine Art Softwareschalter handelt, dass siehst Du,wenn Du z.B. ausschaltest,dann wird die Anlage erst heruntergefahren und geht dann aus.

Habe ich aber schon mal aus Versehen gemacht, aber ohne Schaden. Einige Ladegeräte könnten dann kurzzeitig bis auf 50V hochregeln. Mein Schulze macht das auch, dann kommt die Vmax Warnung.

Hyroglyphen im Display ist nicht gut, dass deutet eher auf einen Softwarefehler hin, oder falsche / fehlerhafte Firmware.
Dass das Display manchmal leer bleibt ist ok, das habe ich bei der alten Firmware auch gehabt (1.07 glaube ich)
Evtl.kannst Du nochmal in das Servicemenü gehen und einen Reset machen (Die 4 Schalter in der Mitte nach oben und einschalten)

Wenn Du wie Du schreibst eine Meldung bekommst dass von 1.08 auf 1.09 upgedated wird, dann könnte auch die 1.09 Firmware, die auf Deiner
Anlage liegt fehlerhaft sein. (Meldung kommt nach Reset) => Update noch mal durchführen mit HP22.

Wenn Du das Hp22 bestellt hast lade die neue Firmware auf (1.09 für die Aurora 9) und auch unbedingt das Spectra modul updaten!!

Aurora mit Klinke, Spectra mit JR Stecker, liegt dem Hpp bei. Selbstgebaute Updatekabel passen nicht besonders gut, da aus Unwissenheit eine 3,5mm Klinke verwendet wird, die Aurora aber eine 3,7 oder 3,8 Buchse hat.
Vor Update aufladen und am besten nicht bewegen. Firmware dauert bis 10 Minuten.

Lade dir auf jeden Fall die letzte Software für den HP22 runter (ich glaube 1.19 ist das) gibt es bei Hitec oder auch MPX.
Und lösche die vorige Installation auf deinem PC sicherheitshalber.

Gruss Ralf
 

Gleixi

User
Hallo Ralf,

Danke für deine ausführliche Antwort. Es bringt irgendwie nichts. Meinst du mit den 4 Schaltern eigentlich die 3 Schalter? Wenn ja dann hab ich das schon gemacht, da komm ich dann zum Bildschirm kalibrieren.

Ich warte jetzt einfach mal auf das hp22 und befolge deine Tipps, vielleicht hab ich ja Glück und es ist damit erledigt.

Ps: ich habe das Spectra Ahfss Modul.

Mit besten Dank. Christian
 
Hallo Ralf,

Danke für deine ausführliche Antwort. Es bringt irgendwie nichts. Meinst du mit den 4 Schaltern eigentlich die 3 Schalter? Wenn ja dann hab ich das schon gemacht, da komm ich dann zum Bildschirm kalibrieren.

Ich warte jetzt einfach mal auf das hp22 und befolge deine Tipps, vielleicht hab ich ja Glück und es ist damit erledigt.

Ps: ich habe das Spectra Ahfss Modul.

Mit besten Dank. Christian

So, ich klinke mich auch mal kurz ein.

Hatte vor ein paar Jahren auch mal die Aurora 9, wirklich guter Sender.

Nur: einmal hatte ich mir die Software zerschossen, als ich ein L/S Kabel angesteckt habe.

Und ein zweites mal ebenfalls, als ich irrtümlicherweise beim Laden den Sender eingeschaltet habe.

Die Software nochmals per HPP-22 raufzuspielen hat bei mir beide Male zum Erfolg geführt. Alle Modellspeicher waren - Gott sei Dank - noch ohne Fehler vorhanden!

Beste Grüße
Daniel :cool:
 

Gleixi

User
Hi ,

danke für eure Hilfen. Ich habe heute das hpp 22 bekommen. Aber ich krieg die ganze Sache einfach nicht zum Laufen. Das größte Problem ist, das ich die Anlage nicht wirklich zum laufen bringe solange ich das Spectra AFHSS modul draufgesteckt habe.

Weiß jemand ob sich eine Reparatur lohnen würde wenn ich sie einschicke ? Oder kann ich mir gleich eine neue Funke kaufen ?

mfg Christian
 
Hallo Christian,
ich würde Dir raten bei MPX (Hitec) anzurufen...der Mitarbeiter der für Hitec Aurora 9 zuständig ist,wird Dir dann weiterhelfen,wenn Du Deine Probleme beschreibt...
Ich hätte da auch schon mal hilfe bekommen...
Die Tel.Nr.findest Du unter der Hitec Homepage...

Gruß Lothar....
 

Gleixi

User
Hi ,

also ich habe es auch ohne Modul probiert. Ich habe per e-mail mit Multiplex kontakt aufgenommen, da ich zu den telefonzeiten in der Arbeit bin.

Hab mein ( meine ) Probleme mit der Aurora geschildert, und auch die Bilder vom Display mitgesendet.

Als Antwort kam das sie keine Ferndiagnose in dem Fall machen können, dazu müsste ich den Sender zu ihnen schicken, und könnte mir auch einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Ich werde sie einschicken, uns lass mir den Kostenvoranschlag zukommen, mal schauen ob es so schlimm wird.

Ich werde auf jedem Fall berichten wenn ich was neues weiß.

Und danke für eure Hilfe.

mfg Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten