Ich würd euch gerne mal meine Leidensgeschichte erzählen und vielleicht weiß ja einer Rat:
Ich kaufte im April diesen Jahres eine P120 bei meinem lokalem Händler. Der machte mir wie ich glaube auch einen guten Preis. Die Turbine sollte auf einen gebrauchten flugfertigen HotSpot eines Kollegen, der flog diesen auch bereits mit einer P120 und von daher mußte ich nurnoch die Turbine/Elektronik/Empfänger einbauen. Eines Mai morgens stand ich nun mit meinem Kollegen auf unserem Platz und wir versuchten die ersten Probeläufe der Turbine. Sprit, reinstes Kerosin mit Öl von Graupner (ich hatte ne Dose zur Turbine dazu gekriegt). Obwohl alle Einstellungen richtig waren, wollte die Turbine einfach nicht von Gas auf Kerosin Betrieb wechseln. Erst nach dem 5.-10. Startversuch klappte es dann. Nur das was wir da hörten war irgendwie komisch.
Wie schon gesagt mein Bekannter fliegt eine identische P120 mit gleichem Kerosin/Öl/Gas. Meine Turbine hat nur mindestens dreimal so laute Lagergeräusche und unserer Meinung nach nimmt sie auch viel schlechter Gas an und dürfte auch eine schlechtere Schubleistung haben.
Wenn man die Turbine von Hand dreht merkt man zwar natürlich noch keine Unwucht oder schwergängigkeit, jedoch ist im Standgas und beim Beschleunigen ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Dies änderte sich auch nicht nach ca. 1 Stunde Einlaufzeit.
Das mit dem schlechtem Anspringverhalten hat sich zwar ein wenig gebessert, aber beim ersten mal springt sie nie an, obwohl wir schon versucht haben einige Parameter zu verändern.
Gut kurzum, hab ich bei Graupner angerufen und als ich da nach langem warten endlich jemandem "Kompetenten" dranne hatte, mußte ich mir erstmal anhören, daß das von mir ja alles nur Subjektive eindrücke sind. Naja so ungefähr nach dem Motto, vielleicht habe ich ja was mit den Ohren und bilde mir das alles nur ein.
Zum Glück konnte ich den Mitarbeiter überreden und ich "durfte" die Turbine mit sämtlicher! Elektronik einschicken.
Nach 3 Wochen rief mich dann ein Mitarbeiter an und erklärte mir, daß die Turbine "rund" läuft und innerhalb der "Fertigungstoleranzen" ist. Nach meiner Frage ob die Turbine denn beim ersten Startversuch gleich gezündet hat: er denke schon, aber da müßte er mal fragen (also hat er sie nicht selber getestet, böse gedacht vielleicht hat sie auch niemand angeworfen). Also schilderte ich nochmalig meine ganzen Probleme und man versprach sich nochmal alles anzusehen.
Nach wieder 3 Wochen (also insgesamt 6 Wochen) kam die Turbine an und was soll ich sagen auf dem beigelegten Zettel stand nur, Testläufe positiv bestanden. Turbine OK.
Das sie jetzt bei mir immer noch frühestens nach dem 2. Startversuch das Kerosin zum zünden kriegt und ich im Stand und beim Beschleunigen immer noch die gleichen Lagergeräusche habe ist dann aber auch klar.
Wir haben zwischenzeitlich mal die P120 meines Bekannten auf meinem HotSpot montiert und sämtliche anderen Teile/Elektronik belassen wie sie waren. Lagergeräusche kaum hörbar, Start beim ersten Versuch, Hochlaufzeit der Turbine von Standgas auf Vollgas ca. 1,5 sek. weniger als bei mir. Eine Schubmessung konnten wir dank mangelndem Equipment noch nicht machen.
Tschuldigung falls ich jemanden jetzt gelangweilt habe, aber kennt einer dies Problem ? Was kann man machen ? Muß man was machen ?
Ich kaufte im April diesen Jahres eine P120 bei meinem lokalem Händler. Der machte mir wie ich glaube auch einen guten Preis. Die Turbine sollte auf einen gebrauchten flugfertigen HotSpot eines Kollegen, der flog diesen auch bereits mit einer P120 und von daher mußte ich nurnoch die Turbine/Elektronik/Empfänger einbauen. Eines Mai morgens stand ich nun mit meinem Kollegen auf unserem Platz und wir versuchten die ersten Probeläufe der Turbine. Sprit, reinstes Kerosin mit Öl von Graupner (ich hatte ne Dose zur Turbine dazu gekriegt). Obwohl alle Einstellungen richtig waren, wollte die Turbine einfach nicht von Gas auf Kerosin Betrieb wechseln. Erst nach dem 5.-10. Startversuch klappte es dann. Nur das was wir da hörten war irgendwie komisch.
Wie schon gesagt mein Bekannter fliegt eine identische P120 mit gleichem Kerosin/Öl/Gas. Meine Turbine hat nur mindestens dreimal so laute Lagergeräusche und unserer Meinung nach nimmt sie auch viel schlechter Gas an und dürfte auch eine schlechtere Schubleistung haben.
Wenn man die Turbine von Hand dreht merkt man zwar natürlich noch keine Unwucht oder schwergängigkeit, jedoch ist im Standgas und beim Beschleunigen ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Dies änderte sich auch nicht nach ca. 1 Stunde Einlaufzeit.
Das mit dem schlechtem Anspringverhalten hat sich zwar ein wenig gebessert, aber beim ersten mal springt sie nie an, obwohl wir schon versucht haben einige Parameter zu verändern.
Gut kurzum, hab ich bei Graupner angerufen und als ich da nach langem warten endlich jemandem "Kompetenten" dranne hatte, mußte ich mir erstmal anhören, daß das von mir ja alles nur Subjektive eindrücke sind. Naja so ungefähr nach dem Motto, vielleicht habe ich ja was mit den Ohren und bilde mir das alles nur ein.
Zum Glück konnte ich den Mitarbeiter überreden und ich "durfte" die Turbine mit sämtlicher! Elektronik einschicken.
Nach 3 Wochen rief mich dann ein Mitarbeiter an und erklärte mir, daß die Turbine "rund" läuft und innerhalb der "Fertigungstoleranzen" ist. Nach meiner Frage ob die Turbine denn beim ersten Startversuch gleich gezündet hat: er denke schon, aber da müßte er mal fragen (also hat er sie nicht selber getestet, böse gedacht vielleicht hat sie auch niemand angeworfen). Also schilderte ich nochmalig meine ganzen Probleme und man versprach sich nochmal alles anzusehen.
Nach wieder 3 Wochen (also insgesamt 6 Wochen) kam die Turbine an und was soll ich sagen auf dem beigelegten Zettel stand nur, Testläufe positiv bestanden. Turbine OK.
Das sie jetzt bei mir immer noch frühestens nach dem 2. Startversuch das Kerosin zum zünden kriegt und ich im Stand und beim Beschleunigen immer noch die gleichen Lagergeräusche habe ist dann aber auch klar.
Wir haben zwischenzeitlich mal die P120 meines Bekannten auf meinem HotSpot montiert und sämtliche anderen Teile/Elektronik belassen wie sie waren. Lagergeräusche kaum hörbar, Start beim ersten Versuch, Hochlaufzeit der Turbine von Standgas auf Vollgas ca. 1,5 sek. weniger als bei mir. Eine Schubmessung konnten wir dank mangelndem Equipment noch nicht machen.
Tschuldigung falls ich jemanden jetzt gelangweilt habe, aber kennt einer dies Problem ? Was kann man machen ? Muß man was machen ?