Probleme mit Jeti Duplex/Piepsen

Hallo!

Ich habe in meinen 2m Elektrosegler(Omega von NAN Models) einen R8 Empfänger eingebaut.Strom erhält der Empfänger über BEC vom Turnigy 60A Plush Regler(habe damit nur gute Erfahrungen gemacht..ca. 7 weitere ohne Probleme im Einsatz).
Die beiden Antennen habe ich nach außen verlegt.Die eine Antenne zeigt zur Rumpfspitze(oben),die andere seitlich zum Rumpfende.
Einen Reichweitentest habe ich durchgeführt und nach ca. 80 m hatte ich noch ein Signal von ca. 4-5.Hin und wieder war ein piepsen zu hören.

Im Flug war schon nach einer geschätzen Flughöhe von 60-80 eine regelmäßiges piepsen zu hören.Es war ein Piepton der sich ca. alle 1,5 bis 2 sec wiederholte.Der Ton war gleich/ähnlich als wenn man die Stromversorgung vom Empfänger kappt und der Sender noch an ist.
Je näher man zum Boden kam wurde das piepsen weniger bzw. hörte ganz auf,aber die Entfernung betrug dann höchstens noch 30-40 m.Störungen oder einen Ausfall gab es nicht und ich flog mit dem Modell stellenweise bis zu 300m von mir weg(geschätzt).

Jetzt muss ich noch sagen das das der zweite R8 Empfänger war der im Modell verbaut war.Den ersten Empfänger habe ich wieder ausgebaut,da ich dachte ,das dieser defekt war.Beim ersten Empfänger konnte man das gleiche piepsen hören,hatte aber zusätzlich noch Empfangsstörungen.Die Antennen hatte ich beim ersten Empfängern in bestimmt 3 verschiedenen Kombinationen verlegt,geändert hat sich aber nichts.

Da ich nicht denke das beide Empfänger defekt bin ich etwas ratlos woher das piepsen kommt.Die Jeti Box habe ich noch nicht lange und kenne mich damit noch nicht so richtig aus.Viele werden jetzt vermuten das das Modul defekt sein könnte,aber damit fliege ich alle meine anderen Modelle ohne Probleme.Könnte es vielleicht was mit dem BEC zu tun haben?Am Modell hängen 6 Servos(analog),aber ich fliege noch 2 weitere Modelle mit 6 Servos und gleichen 60 A Turnigy Regler.Hatte noch nie Probleme.
Hat jemand eine Idee?
 

PW

User gesperrt
Hallo Ludger,

auf welchen Wert steht Deine "Alarmpegel Warung " ? Antennenverlegung ist auch nicht optimal (eine nach vorne und eine nach hinten). Dürfte aber am eingestellen Level liegen.

Zur Not können wir uns gerne mal treffen.

Gruss aus Dorsten


PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Ludger war gestern bei mir am Platz. Ich habe dann die Jeti Box an den Sender angeschlossen:

Direkt nach dem Wegwerfen wechselten die A1 und A2 Antennenwerte hin und her; meisten "-" oder mit "?", nur sehr selten standen Zahlen da. Ergo "piept" das HF Modul. Das Modell war aber jederzeit voll steuerbar.

Ludger fliegt in seinen Modellen ansonsten sorgenfrei Jeti Duplex, nur in diesem Modell nicht. Wie mir sagte hat er diesen Empfänger und noch einen anderen "gebraucht" von Privat gekauft. Diese beiden gebraucht gekauften RX machen Probleme.

Als wir uns den Empfänger ansahen:

- Antennen nicht original, ganz andere Ummantelung
- Antennen hinten mit 5 Minuten Epoxy ins Gehäuse geklebt
- seitliches Loch !! im Empfänger (warum ??)
- Litzen unterschiedlich lang (auch die aktiven Enden unterschiedlich)


Ich tippe auf Kabelbrüche (siehe Nachbarthread zur Thema "?" in der Jeti Box Anzeige) oder "kaputt gefuscht vom Verkäufer". Was derjenige mit dem RX gemacht hat, der sie privat an Ludger verkauft hat, lasse ich mal unkommentiert. Da hat einer echt "rumgefuscht".

Ich hatte einen neuen RX dabei, leider ist der Rumpf so, dass man den Empfänger nicht einfach vor Ort wechseln kann; bzw. Ludger muss ein eingeklebtes Servo entfernen. Geht aufgrund der Platzenge bei seinem Flieger nicht anders. Er schickt nun die Sachen zu Jeti mit der Bitte um Prüfung.

Bin mir aber zu 100 % sicher, dass "der gebraucht gekaufte RX" das Übel ist laut Jeti Box Anzeige der Antennen (siehe oben).


siehe auch hier Post 4 und 6:

http://www.rc-network.de/forum/show...gnal-auf-Jetibox-zeigt-Fragezeichen-quot-quot


Gruss

PW
 
So wie du das erklärt hast sind deine Antennen nicht im 90°-Winkel verlegt sondern in 180°. Das hat zur Folge, daß beide Antennen gleichzeitig auf den Sender bzw. vom Sender Weg zeigen wenn der Flieger genau von dir weg fliegt bzw. auf dich zu kommt und du an der Stelle miserablen Empfang hast. Die zwei Antennen machen nur dann Sinn, wenn du sie auch im 90°-Winkel verlegst.
Das BEC im Plush-Regler sollte ausreichend sein für einen 2m-Omega mit Analogservos.

Bin mir aber zu 100 % sicher, dass "der gebraucht gekaufte RX" das Übel ist laut Jeti Box Anzeige der Antennen (siehe oben).
Er schrieb doch daß er zwei Empfänger mit dem gleichen Resultat getestet hat ?
 

PW

User gesperrt
Hallo Alex,

richtig: aber beide Empfänger von einer Person gebraucht gekauft.

Sicherlich liegen die Antennen nicht ideal, aber dass bereits nach wenigen Metern "?" und "-" Anzeigen in der Box kommen ist ja nicht normal. Selbst wenn die beiden Antennen total falsch verlegt sein würden, dürften die obigen Anzeigen nicht kommen.

In meinem Segler liegen sogar beide Antennen parallel zueinander nach hinten; da kommen auf jeden Fall nur "Zahlen" auf der Jeti Box und nie "-" oder "?". Habe ich Ludger gestern gezeigt, weil meine Jeti DC-16 ja die A1/A2 Werte im Senderdisplay anzeigen kann.

Da er mit dem Sender seine anderen Jeti Modelle ohne jedliche Probleme fliegt, schliesse ich auch das HF Modul aus.

Gruss

PW
 

KTack

User
Wie mir sagte hat er diesen Empfänger und noch einen anderen "gebraucht" von Privat gekauft. Diese beiden gebraucht gekauften RX machen Probleme.

Ob es an unserer schnelllebigen Zeit liegt, dass Beiträge nicht mehr ganz gelesen werden? ;)

Nichts für ungut, das musste mal raus... So viele Flames immer wieder, und nur weil die Leute nicht gründlich lesen (oder schreiben :rolleyes:)

Grüße,
Kai.
 
Hallo,

man kann ja auch gebraucht veritables Equipment erstehen, aber die Sache mit den Antennen ist doch schon supermerkwürdig.

Ich würde die beiden R8 zu Jeti schicken mit der Bitte, die Empfänger mit korrekten Antennen zu versehen und die Empfänger zu prüfen.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten