Probleme mit Jeti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thommy

User †
Hallo zusammen,

auch wenn es hier im Thread schon öfters geschrieben wurde hier nochmal zusammengefasst.

1.) "Jeti"-Problem um das es hier eigentlich geht besteht offensichtlich beim R8 und einige hatten wohl auch ein ähliches Phänomen beim R10.

2.) andere Empfänger auch Jeti wie z.B. R12, R7, R6 ... scheinen nicht betroffen.

3.) das Problem tritt mit allen gängigen 4xxMhz Varios auf.

4.) das Problem tritt (laut Betroffenen) auch auf, wenn die Varios galvanisch vom Empfänger getrennt und über einen Extra Akku versorgt werden.

5.) Das Problem scheint nicht aufzutreten, wenn das Vario zwar verbunden, aber die HF abgeschaltet ist.

Neben diesen grundsätzlichen Dingen kann ich für das Picolario folgendes feststellen.

Selbstverständlich erfüllt das Picolario die gesetzlichen Auflagen und die entsprechenden Tests wurden gemacht.
Störimpulse durch das Picolario über die Servoleitung sind auszuschließen.
Auch sonstige Störungen durch das Picolario sind quasi nicht messbar.

Das wurde auch schon durch die RegTP überprüft.

Wie man aus den Punkten 3., 4. und 5. leicht herleiten kann, handelt es sich um ein HF-Einstrahlungsproblem, und ich hoffe mal, dass dieses Problem nicht über die Antennen kommt.

Es ist eben nicht nur so, dass ein Hersteller dafür sorge tragen muß, dass seine Geräte nicht stören, sondern er muß auch seine Geräte ausreichend einstrahlsicher gestalten.

Die üblichen Varios dürfen im 433 Mhz Bereich mit 10mW senden, sowohl das HF-Modul selbst als auch verbaut (zumindest für das Picolario weiß ich das, gehe davon aus, dass das bei allen anderen entsprechend ist)
ist gemessen, überprüft und gesetzeskonform.

Nach meiner Beobachtung kommt das Problem über alle an dem Empfänger angeschlossenen Kabel, also nicht nur über das Varioanschlußkabel.
Selbstverständlich hilft dann auch ein Filter in der Varioleitung, obwohl das eigentlich Problem nicht vom Vario kommt.

aus diesem Grund ist die Aussage

Nur noch mal zur Erinnerung: Laut Gesetzeslage darf ein Vario keine anderen Geräte stören. Das muss der Hersteller in seiner Konformitätserklärung zusichern. Mindestens in dem Fall des Varios bei dem ein Ferritkern die Störung verringert, ist die Konformität nicht erfüllt - die Störung sogar messbar.
völliger Unfug, wie sich durch die Versorgung mit dem Extra Akku schon längst gezeigt hat und auch das Abschalten des HF bei angeschlossenem Vario beweist.

Diese Stellungnahme hängt übrigens mit einem Hinweis des Moderators zusammen, da ich ja Postings seitens Sycorax nicht lese/sehe.
dank der Ignorfunktion bleibe ich ja von dem Spam normalerweise verschont.
Eine Klärung schien aber dieses mal wirklich notwendig.

Statt also irgendwelche Vermutungen auf Basis von Hausfrauenwissenschaft und rechtlichen Halbwahrheiten anzustellen, würde ich empfehlen die rosarote Jetibrille abzusetzen, sich wirklich mit der Materie praktisch zu befassen und erst äussern, wenn wirkliche Fakten vorhanden sind.

Es ist wohl an der Zeit, dass der Hersteller / Vertrieb des Piccolario sich öffentlich dazu äußerst, warum und welche Störungen aus dem Piccolario kommen und wie er abstellen will. ( Beseitigung der Störungsursache ).

nochmal damit keine Missverständnisse aufkommen.
Der Noise-Level des Picolarios ist aus verschiedenen Gründen praktisch nicht messbar. Die einzige Abstrahlung ist die des zugelassenen und geprüften HF-Moduls. Diese liegt sogar noch unter des gesetzlich zulässigen Wertes von 10mW.

Spekulationen über andere Systeme ändern am Sachverhalt nichts, und sind außerdem falsch, denn durch das Picolario wird jeder Anwender über Empfängerfailsafe informiert, unabhängig vom Empfangssystem.
Also auch dieser Punkt ist explizit falsch.


Gruß
Thommy Seidel
 
So einige scheinen hier mal wieder Ursache und Wirkung zu verwechseln.


Das spricht sehr dafür, daß das Piccolario Störimpulse über das Servokabel weiter leitet ( Ursache ) und damit eine Empfangsreduktion im Empfänger auslöst ( Wirkung ).

Der Ferritkern scheint ja wirkungsvoll zu sein, die Frage ist, ob der Hersteller des Piccolarios die Störungen nicht noch wirksamer unterdrücken kann. Es ist wohl an der Zeit, dass der Hersteller / Vertrieb des Piccolario sich öffentlich dazu äußerst, warum und welche Störungen aus dem Piccolario kommen und wie er abstellen will. ( Beseitigung der Störungsursache ).

Das Jeti daran arbeitet, die Empfänger noch besser zu machen ist vorbildlich, aber besser wäre es natürlich, die Störungsursache zu beseitigen. Das ist aber genau nicht die Aufgabe von Jeti. Das scheinen hier einige immer wieder zu vergessen. Die Empfänger arbeiten tausendfach perfekt - bis auf sehr wenige Ausnahmen, die von einem Vario gestört werden. In keiner anderen Kombination ausser mit einem Vario sind bisher Störungen bekannt. Und da auch nur absolute Einzelfälle - während sehr viele in diesen Kombinationen ungestört und problemlos fliegen.

Nur noch mal zur Erinnerung: Laut Gesetzeslage darf ein Vario keine anderen Geräte stören. Das muss der Hersteller in seiner Konformitätserklärung zusichern. Mindestens in dem Fall des Varios bei dem ein Ferritkern die Störung verringert, ist die Konformität nicht erfüllt - die Störung sogar messbar.

Nur weil andere Systeme keine Möglichkeit der Messung und Warnung haben, heisst das ja nicht, dass es dort nicht auch zu Beeinträchtigungen kommt. Jeti deckt das Problem auf - aber ist bis zur Klärung der Fakten nicht die Ursache.

Ich bin zwar nicht betroffen von dem Problem, dafür um so mehr von der Ignoranz des Herrn Sycorax. Anscheinend das Forum verwechselt oder das Post vor dem einstellen nicht mehr gelesen. Jedenfalls ein Eigentor.

Jedem Jetianer und der, der es werden will empfehle ich die Beiträge der letzten Seiten zu lesen um sich dann selbst ein Bild von obrigem Post machen zu können.
 
@Thommy,


Neben diesen grundsätzlichen Dingen kann ich für das Picolario folgendes feststellen.

Selbstverständlich erfüllt das Picolario die gesetzlichen Auflagen und die entsprechenden Tests wurden gemacht.
Störimpulse durch das Picolario über die Servoleitung sind auszuschließen.
Auch sonstige Störungen durch das Picolario sind quasi nicht messbar.


Hallo Thommy,
aus ich fliege mit einem R8 und Piccolario, bin aber nicht sowie einige anderen von Störungen betroffen, aber, dein Satz von sonstige Störungen die quasi nicht meßbar sind kann ich hier so nicht stehen lassen!

Ich selber und auch einige meiner Kollegen können Ihre Auto's (alle mit Zentralverriegelung) nicht schließen wenn inerhalb von ca 20m. ein Picolario eingeschaltet ist!!!

Gruß

Peter
 

Marcus M

User
Ich selber und auch einige meiner Kollegen können Ihre Auto's (alle mit Zentralverriegelung) nicht schließen wenn inerhalb von ca 20m. ein Picolario eingeschaltet ist!!!

Nunja, wenns auf der selben frequenz sendet ist das ansich keine Störung, sondern da senden einfach zwei auf gleicher Frequenz. Und das Picaloria sendet mit deutlich mehr Leistung als ein Schlüssel der gerade mal 10-20 meter Reichweite hat. Der stärkere gewinnt ;)

Steh doch mal mit dem LPD neben ein Auto und drück auf senden, ich wette das Auto öffnet oder schließt nicht...

Gleiche Frequenzbänder, oder (geradzahlige) vielfache der Wellenlänge sind halt ein Problem im Nahbereich.
goggelt mal nach Pro7 und DECT, das Probelm gibts auch in Massenmärkten.
 
Um das mal ganz deutlich klar zu stellen:
Anders als mir einige hier unterstellen wollen, schiebe ich niemandem die Schuld zu, bis die Ursache geklärt ist. Bisher ist keine Ursache gefunden.

Die Probleme sind Einzelfälle und längst nicht mit jedem Vario oder jedem R8 reproduzierbar. Ein Tausch des Varios kann das Problem sogar beheben ( Beitrag #60 ):
Wobei es aber bei 2 Kollegen nach Tausch durch WS besser bis erledigt war. Ich denke das es also an gewisser "Qualistreuung" bei WS lag/liegt.
###Forenregel 1.5 bitte beachten. Danke ###
Deshalb habe ich gerade Uwe Renschler ( http://www.renschler.de ) als Hersteller des Picolario auf den Thread aufmerksam gemacht und um eine Beteiligung an der Diskussion gebeten.
###Forenregel 1.5 bitte beachten. Danke ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommy

User †
Hallo Peter,
@Thommy,
Neben diesen grundsätzlichen Dingen kann ich für das Picolario folgendes feststellen.

Selbstverständlich erfüllt das Picolario die gesetzlichen Auflagen und die entsprechenden Tests wurden gemacht.
Störimpulse durch das Picolario über die Servoleitung sind auszuschließen.
Auch sonstige Störungen durch das Picolario sind quasi nicht messbar.


Hallo Thommy,
aus ich fliege mit einem R8 und Piccolario, bin aber nicht sowie einige anderen von Störungen betroffen, aber, dein Satz von sonstige Störungen die quasi nicht meßbar sind kann ich hier so nicht stehen lassen!

Ich selber und auch einige meiner Kollegen können Ihre Auto's (alle mit Zentralverriegelung) nicht schließen wenn inerhalb von ca 20m. ein Picolario eingeschaltet ist!!!

Gruß

Peter

Das liegt daran, dass dies Verriegelung dieser Autos ebenfalls auf 433 Mhz arbeitet und natürlich mit ganz geringer Leistung, da die Knopfzelle im Schlüssel ja nur wenig energie bietet. Das Picolario sendet auch auf auf 433 Mhz mit knapp weniger als den erlaubten 10 mW, das ist aber ein vielfaches von dem Schlüsselsender. Wenn Du also über Deinen Fernsteuerungssender die HF abschaltest, funktioniert auch die Zentralverriegelung wieder.
IR-Systeme (z.B. beim Renault Espace) sind davon nicht betroffen

Bis auf die gewollte HF-Abstrahlung sind Störungen quasi nicht meßbar. Darum ging es ja in dem zietierten Posting eigentlich.

Gruß
Thommy

PS: hatte Markus Posting übersehen, hat schon alles erklärt.
 
würde das nicht Sinn machen, diesen Thread zu schließen bis neue Erkenntnisse vorliegen?

Jeti hüllt sich in Schweigen und arbeitet anscheinend an einer Lösung
und die Gefahr besteht, dass dieser Thread wieder in einen Überzeugungstäterthread umgeleitet wird.
 

Rsal

User
Das Picolario-Problem mit R8 hatte ich auch. Problem habe ich so gelöst, dass ich alle Picolario verkauft habe und umgestiegen bin auf Wstech Jeti-Link-Variosystem.:)

Vorteil ist, dass ich kein Empfangsgerät mehr benötige und alles elegant mit dem Rückkanal sich erledigt. Reichweitenprobleme gehören der Vergangenheit an.:)

Mir ist es eigentlich egal, von welchem Gerät das Problem herkommt. Hauptsache, ich habe eine Lösung gefunden. Schuldzuweisungen helfen niemanden.;)

Gruss

René
 
Endlich mal einer der zur Tat schreitet.;)
ich kanns langsam auch nicht mehr höhren,
auserdem, richtig fliegen kann der, der kein Vario benutzt.:D

Gruss
Martin
 

Thommy

User †
Hallo Rene,
Das Picolario-Problem mit R8 hatte ich auch. Problem habe ich so gelöst, dass ich alle Picolario verkauft habe ...

das mag für das 433 Mhz Problem eine Lösung sein, allerdings könnte es zu kurz greifen.

Denn ein Empfänger der auf eine Frequenz empfindlich ist, die selbst in der 5. Oberwelle nochmehr als 200 Mhz entfernt ist, der könnte auch noch auf andere Signale empfindlich reagieren. Und da ist das Problem womöglich nicht so einfach zu rekonstruiren.

Denkbar sind da Mobilfunk und viele anderen Einflußfaktoren.

Nur mal so zum nachdenken.

Gruß
Thommy
 

UweRenschler

User †
Sehr geehrter Herr Horstmann,

Sie hatten mich um eine Erklärung per email gebeten:
in der Diskussion wurden alle entscheidenden Punkte bereits erwähnt und in dem Beitrag # 381 von Thomas zusammengefasst.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Im Übrigen ist Thomas Seidel seit 14 Jahren maßgeblich an der Entwicklung des Telarios/Picolarios beteiligt und jegliche auftretenden Probleme werden zwischen uns besprochen und analysiert. Die leicht unterschiedlichen Perspektiven zum einen von einer eher technischen Seite und zum anderen von der modellfliegerischen Seite haben sich bei der internen Diskussion und Analyse bestens bewährt.

Auch in Bezug auf die Problematik mit dem Jeti R8 wurde ich von Thomas angesprochen und die Quintessenz unseres Brainstormings war, dass es eigentlich nur mit der HF-Einstrahlung über die Servokabel zusammenhängen kann.

Aus unserer Sicht gibt es zu dem Thema keine weiteren Fakten, als sie von den Betroffenen ohnehin schon zusammengetragen wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Renschler

P.S.: Den Sachverhalt nochmals mit den Worten des Entwicklers: Bei 433 MHz Telemetriesystemen ist eine ca 17 cm lange Antenne vorhanden. Es wird mit 10 mWatt gesendet. Alle Servokabel sind natürlich elektrisch betrachtet Empfangsantennen. Daher sollte man die Servokabel nicht parallel zur 433 MHz Sendeantenne verlegen. Es gibt Qualitätsunterschiede bei den Empfängern. Die meisten Empfänger stört das nicht, aber es gibt auch einige, die diesbezüglich empfindlicher sind. Das Picolario arbeitet mit einem 32 kHz Quarz und ist bezüglich der Abstrahlung insbesondere im Nahfeld um einige Größenordnungen besser als alle Normanforderungen bzw. im Vergleich zur Abstrahlung des 433 MHz Telemetriemoduls mit 10 mW.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Danke Uwe.
Nun ist (vorerst) alles gesagt, weitere Diskussionen führen mit den momentanen Kenntnisständen ins Leere.
Mein Angebot, einen diskussionsfreien "Problemsammelthread" zu pflegen steht natürlich noch, dieser Thread bleibt aber so lange geschlossen, bis es interessantes zu berichten gibt.

Danke
Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten