Probleme mit Jeti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am R8 Problem und dem speziellen Vario arbeitet man ja schon.
Es ist nicht ein spezielles Vario, sondern drei der am weitetest verbreiteten im europäischen Markt.

Und der Tip einen R10 einzusetzen ist ein wenig Hohn. PW, du solltest dir wirklich mal ein entsprechendes Modell anschaffen in dem man ein Vario üblicherweise benutzt. Ich möchte dann sehen wie du da den R10 rein kriegst.
 

PW

User gesperrt
Hallo Holger,

da magst Du recht haben. Aber wie Du auch weisst, gibt es auch Jeti R8 User, die mit den Varios absolut keine Probleme haben.

Wieviele Futaba 2,4 GHz Nutzer hatten oder haben Probleme mit ihren vorhandenen Servos...;nur mal so als Beispiel, wobei ich Futaba 2,4 GHz als sehr gut ansehe. Aber auch die haben ihre Probleme.

Zur Einbausituation: das mag sicherlich sein; hängt ja vom Flieger ab; aber Jeti arbeit ja an dem Problem.

Wer will, kann ja zu anderen Firmen wechseln...., da verfügen aber etliche gar nicht über Telemtrie oder den Rückkanal bzgl. Reichweitenwarung..(kleiner Scherz!!)

Ergo: lassen wir die Jeti Jungs dran arbeiten...

Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Leider sind eben diese Probleme nicht von heute auf morgen zu lösen und die Jungs arbeiten akutell unter Hochdruck. Sie kommen der aktuellen Nachfrage bei weitem nicht nach; dazu noch die ganzen neuen Entwicklungen wie Sender etc.

Vielleicht hat sich Jeti auch zu sehr "verfranzt", zu breit gefächert, wenn dann die Qualität der Quantität geopfert wird, geht der Schuss schnell mal nach hinten los.
 

Gast_17021

User gesperrt
...abgesehen davon, daß der R10 exakt die exakt selben Sorgen macht wie der R8.
Klar, ich bin komischerweise irgendwie nicht betroffen, trotz mehfacher gleicher Konfiguration, aber es ist einfach nicht fair von Jeti da zu schweigen. Völlig egal wie das andere Firmen bisher gehandhabt haben, bzw eben drum darf man nicht schweigen!

Gruß Christian
 

Gast_24962

User gesperrt
Ergo: lassen wir die Jeti Jungs dran arbeiten...

Tut mir leid, ich kann solche Aussage nicht mehr hören.

Es geht ja nicht darum, dass man denen bei Jeti keine Zeit lässt, bekannte (und im Vergleich zu anderen Systemen nichtmal so schwerwiegende) Probleme zu beheben. Es geht einfach darum, dass die endlich einmal ihre Informations- und Dokumentationshausaufgaben auf die Reihe bringen.

Ein paar Mausklicks und ein paar Sätze auf der Homepage, das war es. Wenn ein Problem erkannt und an der Lösung gearbeitet wird, aktuelle Info auf der Homepage, fertig, das war's, ist im 21 Jhdt. auch nicht zu viel verlangt.

Es sind nun wirklich nicht die üblichen Jeti-Basher, die zunehmend Kritik üben, sondern Anwender des Systems.
 

smaug

User
Hallo

Gutes RC Equipment entwickeln ist die eine Sache, Qualität halten, und Kundenbetreuung gehört jedoch zu einer proffesionell aufgestellten Firma - da scheint jedoch bei Jeti noch nicht alles da zu sein.
Jeti baut ja wirklich gutes RC Equipment, was ich jedoch vermisse ist eine After-Sales Betreuung. Wo bietet Jeti Servicestellen? Weiss da jemand mehr?

Gruss
Smaug
 
da magst Du recht haben. Aber wie Du auch weisst, gibt es auch Jeti R8 User, die mit den Varios absolut keine Probleme haben.
Korrekt, und deswegen gibt es nun keine Probleme?

Wieviele Futaba 2,4 GHz Nutzer hatten oder haben Probleme mit ihren vorhandenen Servos...;nur mal so als Beispiel, wobei ich Futaba 2,4 GHz als sehr gut ansehe. Aber auch die haben ihre Probleme.
Was soll wieder der Seitenhieb auf Futaba? Wenn meins Probleme hat, zeige ich mit dem Finger auf die Probleme der anderen. Toll! Komische Diskussionsart.

Immer mal wieder über den eigenen Tellerrand schauen. Nicht jede Lösung die für sich selber gut ist, ist es für andere auch.

Daran scheitert es bei den meisten Egomanen hier.
 
Das setzt meine Kritik an: Auf die Homepage gehört ein Hinweis über Konfigurationen, die nicht funktionieren, statt sie weiter anzubieten. Es gehört auch ein Hinweis auf die Homepage, dass R8 zusammen mit bestimmten Varios eine stark eingeschränkte Reichweite hat.

Punkt 1:
Da nur vereinzelte R8 betroffen sind, kann man nicht von einem "generellen" Problem sprechen vor dem "gewarnt" werden muss. Es gibt alleine in den einschlägigen Threads mehr Meldungen, dass es ohne Probleme funktioniert, wie Meldungen das ein Problem vorliegt. Nur weil Leute ihr persönliches Problem breit in mehreren Foren und Gruppen diskutieren, werden es auch nicht mehr Problemfälle. Und da bekanntlich immer nur über Fehler berichtet wird, aber nicht darüber wenn etwas einfach gut läuft, kann schnell ein falscher Eindruck entstehen. Bisher sind das Einzelfälle - Pauschalkritik ist da nicht angebracht.

Punkt 2:
Was die PPM-Konfiguration der R10 - R18 angeht, ist vor der Pauschalverurteilung des Herstellers überhaupt erst mal zu klären, wie die Empfänger konfiguriert und gebunden wurden und nicht doch ein Fehler des Users vorliegt.

Bevor Du hier von "Designfehlern" und pauschalen Problemen sprichst, solltest Du erst einmal Deine Vorgehensweise und Empfängerprogrammierung präzise dokumentieren, so dass jeder eine Reproduktion des Problems möglich ist.

Ein kurzer Hinweis:
In Kombination mit dem Satelliten gab es Anfangs auch "Probleme" , bis sich herausgestellt hat, dass die Leute nicht beide Komponenten gemeinsam gebunden haben. Das Problem saß vor dem Sender.

@YoMan
Hier scheitert es daran, dass nicht systematisch vorgegangen wird. Es wird gar nicht oder mangelhaft dokumentiert - dann werden Annahmen getroffen die nicht überprüft werden und darauf basierend wird pauschal verurteilt um den schnellen Ruhm des "ersten Problemfinders" zu ernten.
Ausserdem scheitert es daran, dass wenn ein Problem mal wirklich dokumentiert wurde ( sogar vom Hersteller ) es immer noch Leute gibt, die den dokumentierten Mangel nicht akzeptieren wollen und lieber persönliche Angriffe gegen diejenigen starten, die die Information nutzen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

zu Servicestellen:

Hacker, RC Easy oder auf Hepf bietet eine Supporthotline.....

Irgendwie echt komisch,, bei uns in Verein fliegen mehr Leute mit R8 und diesen besagten Varios und zwar mit Null Problemen als hier User mitteilen mit Problemen.

Alexanders Problem muss man sicherlich mal genauer durchgehen;.. bis jetzt der Einzige mit diesem Problem, wobei wir eben nicht wissen, wer diese noch so fliegt oder probiert hat.

Vielleicht ruft Alexander mal die Hepf Support Hotline an oder RC Easy an, um die Sache zu klären. Der Sache sollte nachgegangen werden.


Gruss

PW
 

Gast_14961

User gesperrt
Punkt 1:
Punkt 2:
Was die PPM-Konfiguration der R10 - R18 angeht, ist vor der Pauschalverurteilung des Herstellers überhaupt erst mal zu klären, wie die Empfänger konfiguriert und gebunden wurden und nicht doch ein Fehler des Users vorliegt.

Bevor Du hier von "Designfehlern" und pauschalen Problemen sprichst, solltest Du erst einmal Deine Vorgehensweise und Empfängerprogrammierung präzise dokumentieren, so dass jeder eine Reproduktion des Problems möglich ist.

Ich habe das mit Jeti geklärt und in dem entsprechenden Beitrag auch dargelegt: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1914723&postcount=11

Jet hat mir gegenüber schriftlich dargelegt, dass es nicht geht und ich doch bitte einen RSat verwenden möge. Das PPM Signal des RSat und das PPM Signal des Empfängers hätten nicht die selben Parameter. Das war unmissverständlich. Da erlaube ich mir schon, von einem Designfehler zu sprechen. Immerhin wird das nicht funktionierende Szenario in öffentlich zugänglichen Dokumenten auf der Webseite von Jeti beschrieben. Auf nachfrage kommt: es ist nicht möglich.

Tut mir leid: hier gibt es keinen Interpretationsspielraum mehr.

Ich habe Anfangs auch gedacht, dass es sich hier um Einzelfälle handelt. Ich selbst setze kein Vario ein und kann nichts dazu sagen. Was aber auffällig und vor allem kritikwürdig ist, ist die Kommunikation mit dem Kunden.

Da kannst Du mich nicht überzeugen.
 

Gast_14961

User gesperrt
Vielleicht ruft Alexander mal die Hepf Support Hotline an oder RC Easy an, um die Sache zu klären. Der Sache sollte nachgegangen werden.

Danke für den Hinweis. Hätte ich nicht eine Mail von Jeti direkt erhalten, hätte ich das getan. So habe ich eine Aussage vom Hersteller. Das Problem ist für mich damit erst einmal geklärt: es geht nicht, obwohl Jeti in seiner Online verfügbaren Dokumentation genau das vorschlägt.

Ein Freund von mir hat eine der wenigen und seltenen Fiberclassigs DC-3 mit 3,2m noch Original von Gietz. Er wollte die Sat Möglichkeiten der Empfänger kreuzen, so wie ich bei meiner DC-6 (nach Anleitung Jeti!). Weil er sehr sorgfältig ist, hat er vorher einen Test gemacht, den ich mit meinen Empfängern nachvollziehen konnte. Also auch bei ihm ging es nicht.

Noch einmal: Jeti hat es untersucht und festgestellt, dass ich das nicht machen soll. Sie haben nicht nach irgenwelchen Konfigurationen gefragt (es gibt auch nicht zu konfigurieren: es sind ja nur drei Varianten für Sat 2: PPM input, PPM output und disabled).

Jeder muss sich selbst ein Bild machen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich mich von Jeti trennen wollte. Aber zufrieden bin ich auch nicht. Wäre ich nicht aufmerksam gemacht geworden hätte mich das irgendwann mein Modell kosten können.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Irgendwie echt komisch,, bei uns in Verein fliegen mehr Leute mit R8 und diesen besagten Varios und zwar mit Null Problemen als hier User mitteilen mit Problemen.

Was schlussfolgerst du daraus ?

das diese Leute die hier von Problemen berichten, keine Ahnung haben oder Lügner sind ?

das es erhebliche Unterschiede in der Funktionalität der RX gibt,

oder ????
 

Gast_14961

User gesperrt
Punkt 1:
Bevor Du hier von "Designfehlern" und pauschalen Problemen sprichst, solltest Du erst einmal Deine Vorgehensweise und Empfängerprogrammierung präzise dokumentieren, so dass jeder eine Reproduktion des Problems möglich ist.

Übrigens empfinde ich eine solche Maßregelung als unwürdig und sie zeigt, dass Du Dich nicht mit der Thematik auseinander gesetzt hast, auf die ich verwiesen habe:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1914604#post1914604

Präziser geht es sicher nicht. Jeder, der zwei R10 aufwärts hat, kann das mit ein wenig gutem Willen nachstellen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

wo habe ich das geschrieben.....?; nur eben Fakten:

manche User haben Probleme, manche eben nicht und hier muss man dann der Sache auf den Grund gehen; vielleicht liegt es ja auch am Vario oder woanders dran oder doch vielleicht an verschiendenen Softwareständen von Jeti.

Nicht mehr oder weniger habe ich gesagt; ich habe Leute wegen als "Lügner" bezichtigt noch irgendwie geschrieben, dass sie keine Ahnung hätten.

sorry Wolfgang... finde Dein Post recht daneben

Nichts für ungut


Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
.. ich habe Leute wegen als "Lügner" bezichtigt noch irgendwie geschrieben, dass sie keine Ahnung hätten.

sorry Wolfgang... finde Dein Post recht daneben
Das habe ich dir auch nicht unterstellt ! Diese Jacke hast du dir selbst angezogen.
Ich wollte nur wissen welche Schlussfolgerungen du daraus ziehst und das hast du ja getan.

manche User haben Probleme, manche eben nicht und hier muss man dann der Sache auf den Grund gehen; vielleicht liegt es ja auch am Vario oder woanders dran oder doch vielleicht an verschiendenen Softwareständen von Jeti.
 

Gast_24962

User gesperrt
@PW und sycorax:
Ihr solltet bei euren Vorverurteilungen berücksichtigen, dass die hier geäußerte Kritik von Jeti-Usern kommt, nicht von den üblichen Verdächtigen. Dass Jeti's Informationspolitik unter aller Sau ist, ist denke ich auch bei den Jeti-Nutzern allgemeine Meinung...
 

Gast_17021

User gesperrt
Das Problem durch gegenseitiges Anp...ssen wegdiskutieren zu wollen, ist glaube ich nicht die Lösung, oder Jungs?

Ich kenne alleine 3 Leute die nachweißlich Probleme haben, bzw hatten, weil sie schon umgestiegen sind auf andere Systeme! ...und das mit 3 unterschiedlichen Varios (WS, Assi, Pico)!!! Es nutzt alles nichts, Jeti muss endlich Stellung nehmen und eine flotte Lösung anbieten, ansonsten geht ihnen ein Teil des Seglerpilotenmarktes flöten, wir haben nämlich Hochsaison und wohl 99% möchten mit ihrem Vario jetzt fliegen gehen! Wenn das mit einem anderen System besser gehen sollte, dann ist man eben weg von Jeti. Ganz klar!

Gruß Christian
 

PW

User gesperrt
Hallo Ankor,

welche Informationspolitik willst Du denn haben ? Wie stellst Du sie Dir denn vor?

Wenn was gravierendes war, hat Jeti doch immer reagiert (siehe vor langer langer Zeit die Sache mit bestimmten HF Modulen).

Sollen Jeti eine Rundmail/Homepageerklärung machen, dass manche in Verbidung mit gewissen Varios Probleme haben und manche nicht ..? Und wo bitte sind Vorverurteilungen ?

Kann Dir nur sagen, dass hier R8/R10 mit diesen Varios ohne jedliche Probleme fliegen ! Dazu kommt noch, dass ich bei Jeti dann - sollte ein Problem sein - per Rückkanal wenigesten gewarnt werde bzw. mir die Sache vorher per Jeti Box genau anschauen kann vor dem Flug. So was haben einge andere 2,4 GHz Anbieter gar nicht ...

Und wenn Dir die Informationspolitik nicht paßt; musst Du eben ein anderes Produkt kaufen und schauen, dass Du da glücklicher wirst in Punkte Informationspolitik etc.

Also bei mir um Umkreis sind die Jeti User mehr als glücklich... funktioniert alles, so dass sie keine Informationen direkt von Jeti brauchen. Und wenn was ist, werden die Sachen eben eingeschickt und gut ist. Wie bei anderen Firmen auch.

By the way:

In "Alexanders Sache" gebe ich Dir recht, da würde es sich anbieten, die Sache von der Homepage/aus der Anleitung zu nehmen. Es ist hier wohl was beschrieben, was nicht geht...aber auch bei anderen Firmen sind oft Dinge beschrieben, die nicht funktionieren wie in der Anleitung beschrieben.

Aber deswegen die Informationspolitik als "unter aller Sau" zu bezeichnen .....


Christian:

gebe ich Dir recht; Jeti muss rausfinden, warum es teilweise geht und teilweise nicht ! Da sind sie ja dran, nur müssen die erst einmal all die Varios haben und dann alles genau durchprüfen, wo der "Haase im Pfeffer liegt". Und ein Schnellschuss bringt hier auch nichts; auch wenn gerade Hiochsaison für Segler ist.



Gruss

PW
 

Gast_17021

User gesperrt
Schön für euch das alles funktioniert! Ich bin hier der einzige bei dem es geht! Das Rückkanalargument ist ja wohl ein Witz, was will ich beim Thermikfliegen mit 300m Reichweite? Da braucht man selten ein Vario um dort hinzukommen...

..all die Varios... ist eine Überprüfung warum die beiden Kisten nicht genug geschirmt sind bzw so extrem empfindlich bei 4xx MHz, mehr nicht. Da das Problem seit über 2 Monaten auch Jeti bekannt ist wie ich weiß, war sicherlich genügend Zeit um sowas rauszufinden da!
Ich bin echt sauer! So toll wie die Produkte sind, so miserabel ist das Serviceverhalten (Informationen wegen dem Verbleib der eigenen Empfänger und Varios sind immernoch Fehlanzeige) und die Loorbeeren einer gutgelaufenen Rückrufaktion vor über einem Jahr welken schon lange, das wissen doch die wenigsten was da war und warum.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten