Probleme mit MPX RX 16 Pro Empfänger

Hallo Modellbaufreunde,
ich schlage mich momentan mit folgendem Problem herum und finde die Ursache nicht.

erst mal zum Aufbau.
Modell Kranz Thunderbolt P 47

Verbaut
2 x Savöx Sc 1256 Tg (Höhe)
5 x Graupner DES 707 BB Mg (Seite, Quer, Klappen)
1 x Hitec S 5645 MG (Gas)
3 x Savöx Sh 0264 Mg (Fahrwerksklappen)

Doorsequenzer Jet-tronic
Fahrwerksventil Jet-tronic

Empfänger MPX M-Link RX 16 Pro
MPX SAFETY-SWITCH 12HV TwinBatt (M6) Schalter Akkuweiche

2 x 2 S 3300 Lipo

Soweit alles Markenartikel.

Nun zu meinem Problem.
Schalte ich den Empfänger ein funktionieren alle Servos und der Sequenzer /Fahrwerksventil einwandfrei. Alle so wie eingestellt.
Fahrwerk kann ich beliebig oft ein/ausfahren.

Schalte ich den Empfänger aus und wieder ein ergibt sich folgendes Bild

Fahrwerk und Fahrwerklappen laufen völlig falsch -durcheinander.
Nachfolgend sind die Kanäle für ein Querruder und eine Landeklappe abgeraucht , da einzeln mit Sicherung belegt haben die Servos keinen Schaden genommen.
Die Servos sind nicht aufgelaufen!

Das habe ich nun schon zum zweiten Mal erlebt. Ergebnis > Empfänger eingesendet. Reparatur erfolgt und nun steht der dritte Versuch an, das System fehlerfrei zu bekommen.

Gleiches ist einem Vereinskollegen passiert > MPX RX 9 Pro eingesteckt und die Servos für Fahrwerk und Landeklappen sind völlig aufgelaufen und nicht in die programmierte Richtung.

Gespräche mit dem MPX Service habe ich geführt. Da konnte man zur Ursache keine Erklärung liefern.

Ich habe mal die Lipos (2 S 7,4 V) gemessen, da kommen 8,2 V. Mit der Akkuweiche ohne Last ebenfalls 8,2 V.

Der Empfänger ist mit max. 9 V angegeben. Momentan bin finde ich keine Ursache für diesen Zustand.
Vermutlich liegt der Fehler in der Akkuweiche bzw. in der Stromversorgung 2 x 2 S Lipo.

Wer hat auch schon solche Probleme mit dem Empfänger gehabt, kann mir einen Tipp geben?
Wo könnte der Fehler liegen?

In einem anderen Modell habe ich einen RX 9 Empfänger mit einer Emcotec DPSi RV Mini 6 verbaut. Da ist die Spannung für den Empfänger auf 4,8 V eingestellt und die Servos auf 6V. Da habe ich keinerlei Probleme.

Bedanke mich schon mal für eure Beiträge.

Gruß
Horst
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Bei den Graupner und Savöx Servos steht Betriebsspannung 4,8 bis 6,0 Volt. Da würde ich keine 8,2V dranhängen..... Daran könnte es liegen. Steck doch mal ein Servo direkt hinter den Switch, ohne Empfänger und schalte ein und aus. Kann dann natürlich immer noch sein das bei EINEM Servo der Effekt nicht auftritt. Wenn, dann hast du es aber definitiv.
Empfänger setze ich problemlos ein, allerdings 5Z NiCd und Servos welche die Spannung erlauben.
 
Moin,

sehe ich jetzt erst dass Du 6 Volt Servos an 8,4 V laufen lässt.
Sowas geht aber nicht, die Effekte kennst Du jetzt ja.

Wenn HV Stromversorgung, dann bitte auch HV Servos.

Mein Rx-16-DR Pro läuft momentan zum testen direkt mit 8,4 Volt mit Hitec HS-5585MH und HS-7245MH.
Bislang gab es keinerlei Ausfallerscheinungen.
Später kommt kommt eine DPSI-Voltage mit ins Modell damit alles auf 7,2 Volt läuft.

MfG

Frank
 
Hallo Roland, Hallo Frank,
erst mal danke für die schnelle Beantwortung.

So, da bin ich ja ganz schön in die falsche Richtung gelaufen!

1. War der Meinung der MPX Savetyswitch lässt nur 6 V an den Empfänger durch, falsch gedacht > es sind volle 8,2 V.
2. Der Rx 16 Pro gibt dann 6 V an die Servos weiter.
3. Zu meiner Verwunderung hat die Kombi RX 9 DR mit der Weiche und zwei Lipos funktioniert!!??

In dieser Zusammensetzung kann das natürlich nicht gehen!

Werde also die Spannung auf 6 V reduzieren und testen, dann sollte es eigentlich passen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil > wie es so schön heißt<
Steht ja in der Anleitung 3,5-9 V Betriebsspannung, ist ja dann auch schlüssig, versorge ich mit 6 V 5 Zellen Nimh geht das, kommt der Lipo geht's natürlich nicht.

Man lernt doch nie aus.....

Danke nochmal für die erhellenden Beiträge!!

LG Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten