Probleme mit neuen Lipos

Also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, das die SLS die ich verwende, einen deutlich geringeren Ri haben, wie vergleichbare Turnigys. Meine 6S 3200mAh 30C SLS liegen bei ca. 3mOhm je Zelle. Meine 6S 2650mAh 30C Turnigys lagen zwischen fünf und 6mOhm je Zelle. Gemessen bei Zimmertemperatur von ca. 20 Grad mit meinem Junsi 308 Duo. Die Turnigys haben eine etwas geringere Kapazität. Von daher ist ein etwas höherer Ri gegenüber den SLS normal. Aber nicht in dem Maß, wie ich es gemessen habe.

Aber wo sich die Unterschiede noch viel deutlicher gezeigt haben, war beim Entladen im Flug. Meine Telemetrie kann auch den Ri unter Last während dem Flug messen. Dabei lagen meine oben genannten SLS bei ca. 12mOhm für den gesamten Pack. Die Turnigys hingegen gingen unter der selben Belastung auf ca. 40mOhm hoch. Der Leistungsunterschied war im Flug auch überdeutlich zu spüren. Meine SLS gehen im Flug bei einer Entladung auf 20% nicht unter 3,65 Volt je Zelle, und zwar alle Zellen annährend im Gleichschritt. Während die Turnigys bei der gleichen Belastung unter 3,5 Volt eingknickt sind. Und auch anhand der Akkutemperatur im Flug konnte man sehr schön die Leistungsunterschiede sehen. Bei 20 Grad Außentemperatur gingen die Turnigys auf ca. 45 Grad hoch, während meine SLS mit 32 Grad schön kühl bleiben.

Ich muss natürlich zur Ehrenrettung der Turnigys sagen, das die um einiges älter sind, bzw. waren. Aber auch schon im Neuzustand war sowohl Ri, als auch Spannungseinbruch und Temperatur unter Last deutlich höher wie bei den SLS.

Die Turnigys sind nicht schlecht, aber gegen die SLS hatten sie, zumindest bei mir keine Chance.
 
Nichts für ungut, aber dann muss das eben auch mal raus!

@ dűsentrieb��
1. Ich habe keine beschädigten Akkus, wie kommst Du darauf.
2. Ich fliege und benutze die Akkus, fast täglich, im Winter eventuell nur 2-4 mal/Woche. Habe aber trotzdem, keine Akkuprobleme��.
Der weitere superschlaue!
Die Aussage "ich habe den Akku schon 8 Jahre im Gebrauch".
Was soll denn das bedeuten, sehr fundiert und kompetent. Du kennst Dich in allen Dingen, suuuper aus, das merkt man sofort.
Entweder benutzt Du den Akku, eben super selten, oder garnicht, weil Du keinen Plan hast, welchen Akku Du benutzt.
Also wirklich, super genaue und fachlich sehr kompetente Informationen.

Also wirklich, eine Schande, einfach den Lieferanten über den Sachverhalt zu informieren. ����

Grüße Karl ��

Ja 8 Jahre benutzt,
ich sehe erst an deiner Aussage das du keine Ahnung von irgendwelchen Zellen, Lagerung oder sonstiges hast.
Bin halt nicht so ein Erbsenzähler und führe kein Akkuflugbuch... :eek:
Aber diese Eco-SLS 6S 5000mah 30C sind nun mal 8 Jahre im fast täglichen Gebrauch, hauptsächlich genutzt in einem Thunder Tiger E-550S Raptor mit Scorpion HK 3 1050KV Motor der gerne mal 2000 Watt leistet bei Peaks bis 130A...
Von das was dieser Lipo im Impeller Jet leistet fange ich jetzt gar nicht erst an...
Ne Steigerung zu diesen Zellen,fällt mir momentan keine ein da ich 30C gekauft
habe und die leistet er auch, und zwar auch im Winter wenn ich bei 0°C dem Raptor die Sporen gebe... Und wenn er das sogar 8 Jahre macht... - umso besser...
Und wenn dieser Lipo nun mal 8 Jahre alt ist, und immer noch 26 mOhm auf allen Zellen hat, fällt das nun mal auf.
Vielleicht hättest du dann auch bemerkt das, die Eco-SLS Reihe überhaupt nicht mehr hergestellt wird, und trotzdem noch funzt.

Beschäftigte dich mal mit der Frage was für einen Lipo schlechter ist lange Lagerung (8 Jahre) oder täglicher Gebrauch, oder beides?
Woran man daran die Qualität erkennt...?

Und nicht ob deine völlig ungenaues Messverfahren, irgendwie ~0,02 mOhm anders ist, damit kannst du deine Zellen untereinander vergleichen,
aber nicht mit den Werten,die ein qualifizierter SLS Verkäufer er dir mit seinen Ladegerät vorzeigt.
Mein Lipo war da auch schon mal an der Hochstromsenke, und alle Zellen waren Tip Top! Und hatte ein super nettes Verkaufsgespräch...

Bist du diese Zellen überhaupt schon mal geflogen und hast ein Messgerät dran gehängt und hast bei 100A mal abgelesen, wieviel Volt die Zellen tatsächlich einbrechen, bei 40°Vorwärmung? Denn nur das Ergebnis zählt, was man im Flug braucht, nicht was irgendein China Lader sich für einen Ohm Wert ausdenkt...
Den kannst du aufschreiben und in 8 Jahren nochmal vergleichen. :D

Und du willst mir was von keinen Plan haben erzählen, dass ich nicht wüsste, wann und wo ich meine 6S 5000er einsetze... Überlege mal was du da von dir gibst , was schätzt du denn wieviele Lipos ich so im Gebrauch habe...?

Und Leute hier als Schlaumeier zu bezeichnen, die dir helfen wollen und Tipps geben aus dessen Erfahrung, ist dann wohl auch nicht so die feine Art...
 
Lipos

Lipos

Hallo Leute,
mal locker bleiben, alles ist gut.
Ich hatte und habe kein Problem mit SLS Akkus.
Es war nur sehr auffällig, dass die Ri, im Vergleich zu anderen Akkus (auch SLS), um das vielfache höher war. Und dass die Akkus nicht mit den Maß-und Gewichtsangaben übereinstimmen.
Mehr war nie!

Wenn bei Kollegen, die Akkus 8 Jahre, im täglichen Gebrauch halten- dann mach ich wirklich was falsch.
Thema ist beendet und vielen Dank für die teilweise hilfreichen Tipps.
Grüße Karl 😉
 

Relaxr

User
Nochmal: Ri resultiert im wesentlichen aus dem Umgang mit den Lipos, hier liegen Fehlbedieneungen nahe. Ansonsten: mal auf SLS eingehen und mit denen reden, die kennen sich da aus ;)

Und zu den Maßen: glaubst du, in China interessieren die Maße, wo hergestellt wird. Hier wird verkauft was es gibt. SLS verkauft, was es im Angebot gibt und was vereinbart wurde. Einzige Kriterien sind ob Gewicht und Masse in DEINE Flieger passen.

Lagerst du volle Lipos? Wenns geht noch im Warmen? Ansonsten sind die Regeln klar: C-Raten/Entladeströme beachten, Nutzungszeit kontrollieren, Storage lagern (kühl), erst kurz vorm Nutzen laden.

Les dir einfach mal alles über Lipos hier durch und deine Zweifel werden sich zerstreuen !
 

Scrad

User
dann mach ich wirklich was falsch.


Das war uns allen doch eigentlich schon nach Deinem erster Post klar. Ich war erstaunt wie viele User sich trotzdem an einer vernünftigen Diskussion versuchte haben.

Mir war von Anfang an klar das da nur Blödsinn bei rum kommen kann. Endsprechend habe ich auch geantwortet...:D

Und das sich die Firma SLS hier auch noch rechtfertigen muss/möchte , ist einfach nur traurig.

Ich habe schon immer die Meinung vertreten das mindestens 98% der Probleme mit Lipos aus dem "oberen Segment" Anwendungsfehler sind.

Merkwürdigerweise sind es immer die selben Leute welche Probleme haben. Dazu kommt das diese Leute nicht mit einem Ausreißer kämpfen , sondern gleich mehrere oder alle in ihrem Gebrauch befindlichen Lipos Probleme machen.

Und dann entstehen solche Threads auch gerne immer wieder zum Winter hin , wenn's draußen kalt wird und derjenige trotzdem fliegt.....

Ich denke so gut wie Jeder weiß worauf ich hinaus will.


Des weiteren hab ich das Gefühl das Du Deine Lipos nicht gekauft hast um damit fliegen zu gehen , sondern nur um sie durch alle möglichen Testzyklen zu schleusen und Ungereimtheiten aufzudecken. Das ganze noch mit zweifelhaften Methoden und Equipment.


Solche Leute gibts auch unter Hififreaks. Die besitzen irgendwann nur noch Test CD's und prüfen ihre Anlage täglich auf Fehler. Vor lauter Prüferei haben sie vergessen wofür die Anlage eigentlich angeschafft wurde. Nämlich zum Musik hören....;):D
 

Relaxr

User
Ich vermute, die Zellen wurden tw. zu leer geflogen. Das zum Einen und randvolles dauerhaftes Lagern, schlimmstenfalls im Warmen, sind Totsünden.

Wenn man alles beachtet, bin ich immer wieder erstaunt, wie lange Lipos halten, ohne wirklich ungeeignet schwach zu werden. Habe einige, die nach 10 Jahren noch akzeptabel in kleinen/mittleren Modellen laufen, 3S-2200er und 4S-2600er. Irgendwann am Ende geht dann meist eine Zelle hinüber. Ein kräftiger Lader (hohe Balancierströme) tut den Lipos ebenfalls gut!
 
... Ja bei neuen Lipos verändert sich sowieso noch der Innenwiderstand, bei den ersten 5-10 Ladungen und wird noch etwas kleiner, aber nicht bei 5°C, immer schön warm,
bei 20° - 40°C aufladen :D

Habe vor einem Monat oder so mein Cessna Wasserflugzeug versenkt und der SLS Lipo trieb ne Stunde komplett geflutet unter der Wasseroberfläche und hatte bestimmt auch nur noch 5° C:)
Könnte so noch verkehrt herum wie ein Schaufelraddampfer ans Ufer paddeln. :cool:
=Lipo - Härtetest...:D
Und selbst das hat der SLS Lipo knallhart weggesteckt... Habe nur eben bemerkt das der Balancerstecker etwas am rosten ist, und deshalb der Lipo Piepser einen Fehlalarm gab,
sonst ist der immer noch Top und Innenwiderstand hat sich nicht verändert... :D
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Gilt das denn noch?

"Lipos werden bei der Herstellung mit einer speziellen Chemikalie versehen, die als Reaktionsbremse dient. Das bedeutet, die Chemie im Akku wird ruhig gestellt, dadurch ist ein neuer Lipo länger lagerfähig. Dieser Zusatz bewirkt auch, daß die Zellen anfangs hochohmiger sind, also nicht ihre volle Leistung bringen. Bei den ersten 3 - 5 Zyklen wird dieser Zusatz restlos abgebaut und der Akku erreicht erst dann seine volle Leistungsfähigkeit. "

Solche Aussagen habe ich an verschiedenen Stellen gelesen...

Grüßle
Markus
 
Ne, das halte ich für ein Gerücht, dieses ominöse Wundermittel was aus den Zellen verdunstet, wenn man sie das erste Mal lädt.
Ich vermute eher, daß die Zellchemie insgesamt mit den ersten Ladungen erstmal insgesamt aktiviert wird , und so erstmal "antrainiert" werden, da sie ab Werk wohl erstmal nur einen Test Lade - Entladezyklus erhalten haben.
So ähnlich kann man ja auch alte Ni/mh Zellen wieder frisch Laden durch mehrmaliges langsames laden,
um wieder mehr Kapazität zu erreichen.
 

Relaxr

User
Gerade für die neueren Packs mit den sehr niedrigen Innenwiderständen wird ja ein "Hochfahren" mit steigender Belastung empfohlen, das sei nach ca 10 Zyklen dann abgeschlossen. Anfangs nur mit 1C Laden, heissts. Ich hatte das mit den Quantums, die gingen von Anfangs 2,5 mOhm nochmal auf so 1,7 mOhm runter. Quasi "Cell Building" :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten