Probleme neuer GR12L Hott und KST X08 V5 Servos

jafo1

User
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen neuen Empfänger GR12L in meinem Rumpf verbaut, gebunden und seit dem herrscht bei den KST X08 Servos großes Schweigen. Sie summen ganz leise, nehmen den Impuls auch leise hörbar an, bewegen sich aber keinen Millimeter! Selbst ein Test an meinen anderen GR12L Empfängern zeigte keine Reaktion mehr!
Die Servos waren schon an einem GR12L in Betrieb, alles ohne Probleme. Andere analoge Servos laufen problemlos. Vielleicht hat jemand in der RES oder DLG Gemeinde ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung parat! Da wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Karsten
 

gerwi

User
kann ich nicht bestätigen. Versuch mal am Servotester, ob sie noch OK sind, dann ev. an einen GR 16-32, um die Ursache ev. einzugrenzen. Beim GR 12 mal mit anderen Servos checken und ev. mal die impuls-zeit ändern...10ms-20ms...oder ist ev. der RX auf SUM?? eingestellt...
 

jafo1

User
Hallo Gerwald,
einen Servotester habe ich leider nicht und die Änderung der Impulszeiten habe ich auch durch, alles ohne Erfolg. Wie gesagt, andere Servos laufen.

Grüße
 
Hallo Karsten, ich hab mit meinen GR12L folgendes Problem:
Der ESC gibt beim Einschalten über BEC die Versorgungsspannung an den Empfänger.
Stecke ich den LiPo zuerst mit PLUS an den Regler und danach mit Minus, dann läuft der Empfänger nicht und ich muß ihn neu binden

Stecke ich jedoch zunächst MINUS an und dann Plus, dann läuft er einwandfrei.
Hab mir auf einem Flieger sogar extra Aufkleber gemacht:
SAM_3887.JPGSAM_3888.JPG

Ist zwar reichlich dämlich, nicht besonders vertrauensbildend aber nur so geht es.
Das ist kurios und da kommt man nur drauf wenn man (4mm) Goldkontaktstecker/ Buchsen benutzt, die man nacheinander einstecken kann.
Wer XT60 oder ähnliches benutzt, kommt da natürlich nicht drauf.
 

safty

User
Stecke ich den LiPo zuerst mit PLUS an den Regler und danach mit Minus, dann läuft der Empfänger nicht und ich muß ihn neu binden

Hmmm, das kann aber definitiv nur der Fall sein, wenn es da noch eine "zusätzliche" Verbindung zwischen LiPo und dem Rest der Elektronik gibt.
z.B. über ein Telemetrie- (Voltage) Modul, Beleuchtungssystem oder so.
Ansonsten wird der "Stromkreis" immer erst durch das Anstecken des zweiten Kontaktes "geschlossen" und das BEC fängt an, den Empfänger zu versorgen. Da muss die Reihenfolge egal sein.

Gruß: Stefan
 
noch eine "zusätzliche" Verbindung zwischen LiPo und dem Rest der Elektronik gibt.
Kann eigentlich nur so sein, irgendwie hinten rum:confused:
Stefan, das Problem habe ich nur bei der Convergence:
Convergence1.jpg

Da ist neben dem Empfänger noch ein 3DStabi drin, ansonsten das übliche wie Motore, ESC und Servos
Da muss die Reihenfolge egal sein.
Ja klar, sehe ich auch so, hab in meinem ersten Leben mal Elektrotechnik studiert und kann mir das Phänomen nur so erklären, wie du geschrieben hast.
Ich könnte der Sache auf den Grund gehen aber das Teil fliegt ja schließlich
Das eigenartige ist nur, dass der Flieger das mit einem GR12 (ohne L) und einem GR16 nicht macht.
Hab das nach dem Ausschlußverfahren getestet.
Deswegen vermute ich, dass es doch am GR12 L liegt. Das "L" steht doch wohl für light oder?
und damit ist nicht das Gewicht gemeint.
Sollte man mal zum Patent anmelden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan sollte mal einen anderen Empfänger anstecken
Ausschlussverfshren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten